mppt regler für wohnmobil ?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: mppt regler für wohnmobil ?

Beitragvon sergiozh » 15.08.2011, 20:16

es waren 3 batterieexplosionen, die ich gelesen habe.

eine normale starterbatterie in einem motor eines auto, das man gerade in einem autogarage geprüft hatte (man sollte das auto für eine hochzeit benutzen). ursache unbekannt.

eine batterie die man an einem ladegerät zum laden angeschlossen hat. sie ist fast geschmolzen, wurde sehr heiss. Man hatte seit kurzem versucht eine klimaanlage eines wohnmobil durch diese batterie und einen inverter 3 mal erfolglos zu starten. Ich weiss nicht welcher batterietyp es war.

eine starterbatterie, die man als wohnmobilbatterie benutzte, explodierte auch plötzlich ohne grund in ein wohnmobil.

in beide explosionen gab kein brand, also keine wasserstoffexplosion mit sauerstoff durch anzünden sondern vermutlich explosion durch zu hohe inneres druck. Trotzdem sehr gefährlich wegen schwefelsäure.
sergiozh
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon Alinktothesun77 » 15.08.2011, 21:01

Puh, das hört sich schon übel an :(

Hoffentlich hat die Typen noch " Glück im Unglück" und der Schaden begrenzt sich nur auf Sachschaden.
Trotzdem hoffe ich das in allen drei Fällen "Menschliches Versagen" die Ursache war. Es gibt ja unzählige Faktoren die da einfliessen können.
( z.B. falsches oder ein bekanntliches defekte Ladegerät zu verwenden, einen Kurzschluss durch nicht isoliertes Werkzeug zu verursachen, u.s.w )

Vor kurzem ist bei uns im Ort auch eine Garage abgebrannt, in der "Tunning Fans" an ihrem Auto rumgebastelt haben. Das Feuer ist aber erst Nachts nach
der Bastellei ausgebrochen. Wahrscheinlich ein Kabelbrandt !? :?:

Bis dann, Martin
540 Wp Insel, 4 x Kyocera, Outback FM 60 MPPT, 2 x 12V 250 Ah Deta Bat., Victron WR 1200W / 24V
"Theorie ist,
wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,
wenn alles funktioniert und keiner weiß warum! "
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber

Beitragvon sonnentau » 15.08.2011, 21:26

Ja ungefährlich ist das überhaupt nicht!Ich hatte Glück!Beim untersuchen des Säurestands ist mir aufgefallen, das der Deckel stark gezischt hat.Ursache war im Abgasschlauch der Mollbatterie (und die ist schon perfekt abgesichert).Eine Sägewespe hatte Ihre Eier in den Schlauch gelegt und mit Erde versiegelt.Habe jetzt ein Frauenstrumpf davorgeklemmt.Hätte ich das nicht bemerkt wäre alles um die Ohren geflogen.Wichtig ist immer Schutzbrille tragen!!!!!.Desswegen empfehle ich die Lifeline in Wohnmobilen,oder Wohnräumen.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Alinktothesun77 » 15.08.2011, 22:23

Hallo Sonnentau,

Das mit dem "Frauenstrumpf" oder was ähnlichem werde ich auch machen. An Insekten habe ich auch schon mal gedacht, aber nicht daran das diese gleich Eier legen und den Schlauch verstopfen ( Mistviecher ) :shock:

Martin
540 Wp Insel, 4 x Kyocera, Outback FM 60 MPPT, 2 x 12V 250 Ah Deta Bat., Victron WR 1200W / 24V
"Theorie ist,
wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,
wenn alles funktioniert und keiner weiß warum! "
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon SuperDuty » 12.03.2012, 23:23

Hallo,
Ich habe momentan eine etwas unglückliche Lösung mit meinen unterschiedlichen Solarpaneelen auf dem Wohnmobil.
Zwei cbm Solarpaneele (parallel verkabelt) laufen über einen cbm-Laderegler
Und 5 Kyocera Solarpaneele (parallel verkabelt) geht über einen Votronic Laderegler.

Ich möchte alle Solarmodule zukünftig über EINEN MPPT Regler laufen lassen.
Die Solarmodule verfügen zwar beide über die gleiche Anzahl Zellen, haben jedoch geringfügig unterschiedliche Spannungen,
Leerlaufspannung 20,3 und 22,1 V,
Spannung bei Nennleistung 16,6 und 17,9 V

Ist es möglich, diese unterschiedlichen Solarpaneele zukünftig zusammen über einen, z. B. Tristar MPPT 60 Regler laufen zu lassen?
Viele Grüße aus dem sonnig-warmen Andalusien sendet Gerd
Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck
SuperDuty
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 0,69

Beitragvon Tommmi » 12.03.2012, 23:43

SuperDuty hat geschrieben:Hallo,
Ich habe momentan eine etwas unglückliche Lösung mit meinen unterschiedlichen Solarpaneelen auf dem Wohnmobil.
Zwei cbm Solarpaneele (parallel verkabelt) laufen über einen cbm-Laderegler
Und 5 Kyocera Solarpaneele (parallel verkabelt) geht über einen Votronic Laderegler.

Ich möchte alle Solarmodule zukünftig über EINEN MPPT Regler laufen lassen.
Die Solarmodule verfügen zwar beide über die gleiche Anzahl Zellen, haben jedoch geringfügig unterschiedliche Spannungen,

Ist es möglich, diese unterschiedlichen Solarpaneele zukünftig zusammen über einen, z. B. Tristar MPPT 60 Regler laufen zu lassen?

Bei paralell Betrieb sehe ich da keine Probleme, habe selbst auf der Garage 3 verschiedene Sorten Module verkabelt und bringen den MPPT hier ins schwitzen, die Spannung ist ja nicht extrem verschieden.
In Reihe würde Dir das schwächste alle runterziehen.
Tommmi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon Solarm » 12.03.2012, 23:44

Der Mppt wird sich warscheinlich auf 20,3 einpendeln und die anderen 2 nicht mitnutzen
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Tommmi » 13.03.2012, 07:32

Solarm hat geschrieben:Der Mppt wird sich warscheinlich auf 20,3 einpendeln und die anderen 2 nicht mitnutzen

ich vermute eher zwischen 16,6 und 17,9 V :mrgreen:
Tommmi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon Solarm » 13.03.2012, 07:48

Ich dachte du hast 4 verschieden Modulspannungen...besser lesen !

Aber nach nochmaligem lesen denke ich auch das er sich zwischen 16,6 und 17,9 einpendeln wird
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Solarm » 13.03.2012, 15:20

Aber dafür brauchst eigentlich keinen Tristar MPPT 60 ....
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge