MPPT oder PWM Laderegler

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

MPPT oder PWM Laderegler

Beitragvon Doc Schreiber » 11.11.2010, 07:49

Hallo,
ich plane eine 5kW Inselanlage mit Backup Generator in Pakistan.
Die Verbraucher sind ausschließlich DC.
Ich frag mich nun ob es nötig ist einen MPPT Laderegler zu verwenden oder nicht.
Wie müsste ich die Modulspannung wählen, wenn ich einen PWM Regler für das 48V System nehme?
Die Umgebungstemperatur kann hier durchaus 50 Grad erreichen also muss ich mit hohen Modultemperaturen rechnen und somit die Modulspannung etwas geringer wählen.
Ich danke für Antworten.
Grüße aus Islamabad
Doc
Doc Schreiber
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8
Info: Interessent

Re: MPPT oder PWM Laderegler

Beitragvon wieso » 11.11.2010, 08:09

Hallo Doc

Ich empfehle MPPT da erstens efficienter , zweitens wirst du schwer PWM Regler in 48 volt und dieser Grösse finden also wird es nicht billiger als ein oder zwei Mppt Regler , drittens bist Du bei der Auswahl der Module flexibler da die Eingangsspannung bis 140 Volt betragen kann

Mein Outback FM 80 MPPT Laderegler war zwar ca 600 Euro teuer, kann aber 5 kw PV vertragen im 48 volt System ( ist aber die Grenze )

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Doc Schreiber » 11.11.2010, 11:05

Hallo Lars,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich denke auch, dass der MMPT Regler die bessere Variante ist. Was jedoch die Effizienz angeht, habe ich gelesen, dass bei guter Einstrahlung und in so heißen Gegenden durch den MPP Tracker nicht viel gewonnen wird im Vergleich zu einem guten PWM Lader. Vorausgesetzt die Modulspannung ist beim PWM Regler auf die Batteriespannung abgestimmt.
Gibts da irgendwelche Studien oder Versuchsergebnisse zu?
lieber Gruß aus Pakistan
Doc
Doc Schreiber
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8
Info: Interessent

Beitragvon silver » 11.11.2010, 12:27

das stimmt in sehr heißen gegenden ist kaum noch ein unterschied zum mpp vorhanden.gehen wir mal von 17,5 volt modulen aus,die haben im schnitt bei ca 35 grad umgebungstemp nurnoch 15,6 volt.da offene bleibatts um die 15 volt geladen werden was aber auch bei warmer umgebung sinkt, gehen wir aber mal von aus die batts stehen nich in der sonne :) is der unterschied gleich null.reißen tuen die teile wirklich nur im winter wenn die module mit 19 volt laufen dank der kälte, dann kann man von 30% mehr sprechen.im sommer fällt das nicht oder kaum ins gewicht.

vorteil is halt du bist relativ frei in der wahl deiner module, kannst mehrere verschalten ,da höherer eingangsbereich somit kann der kabelquerschnitt von den panels kleiner ausfallen.

steca baut zb pwm regler für 48 volt systeme kosten um die 275€.
http://www.steca-solar.de/index.php?Steca_Tarom_de
die teile können aber nur 2 kw vertragen

morningstar hatt glaube auch pwm regler, *die alten* die gehen bis 60 ampere.
silver
Vielschreiber
Vielschreiber

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge