PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von kraftzwerg » 05.11.2011, 23:19
sonnentau hat geschrieben:Hallo,mit der LiFepo4 Variante gibt es sehr viel zu beachten!Auch wenn viele Händler behaupten,das eine Überwachung nicht mehr nötig ist .Die neuen Akkus brennen zwar nicht mehr aber es können sehr giftige Dämpfe entstehen wenn eine Zelle defekt ist,und weiter geladen wird.Durch die gesammte Spannung ist es nicht so schnell festzustellen,wenn eine Zelle nicht mehr funktioniert!!Es gibt zur Zeit sehr wenige Überwachungssysteme die funktionieren und auch noch wenig kosten.Mein neues System wird diese Komponenten haben.Den bessten Zellprint auf dem Markt den ich kenne ist dieser.Dabei wird keine Wärme mehr frei gesetzt!Beim Mpp Regler brauchst Du einen frei programmierbaren Typ.Dieser muß auf 14,6 Volt eingestellt werden!
Hallo deshalb bin ich ja auf den mppt 5048 gekommen der ist lt.hersteller datenblatt frei programmierbar (in grenzen)und hat zwei progammierbare schaltausgänge nicht nur einen wie der outback beim outback bin ich da nicht so sicher da die datenblätter darüber nur wenig auskunft geben.zum thema BMS:bei Faktor gibt es scheinbar einen ähnlichen (wobei mir klar ist ähnlich bedeutet nicht gleich) zellprint(2000ma ausgleich) (BMS-zellen modul Cm 200)und die passende steuerung mit lastschütz(24V LiFePo4 Battery Control Einheit)nur den zellprint der keine wärme abgibt habe ich bei Maurelma nicht gefunden.die netzeinspeiser haben´s eben einfacher als die insulaner,da gibt es jede menge anbieter bei vernünftigen insellösungen ist der markt eben noch begrenzt.ich versuche gerade einen freund(er ist generalvertreter eines gr.chinesischen herstellers für on-grid wechselrichter für wind+pv) für die idee eines all-in-one gerätes zu begeistern(PV+Wind+Gen+netz/Mppt-lader+BMS+3-Phasen Wechselrichter)mal sehen ob daraus etwas wird. Grüße Kraftzwerg
-
kraftzwerg
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von sonnentau » 06.11.2011, 07:51
Also von China gibt es schon fertige Systeme.Ich persönlich halte eben nicht so viel davon.Die Vergangenheit und die Gegenwart zeigt doch was so über den großen Teich kommt.Natürlich gibt es mitlerweile Firmen die gute Quallität liefern.Im Inselbereich ist doch Quallität von absoluter Wichtigkeit!Was nützt es mir zu sparen wenn Defekte die Versorgungssicherheit gefährten.Wenn ich auf einer Yacht unterwegs bin hätte ein Ausfall schwere Folgen.Was mir bei Maurelma gefällt ist die Kenntniss über die Systeme.Die Zellprints auf dem Bild sind die neueste Generation und kommen aus Australien.Mpp Regler wie der Morningstar können programmiert werden.Als Schaltkontakte braucht man einen Relaisdriver von Morningstar.Eine Einstellung von Gel ist auch ok.Wichtig ist ja nur das Balancing von einzelnen Zellen.Bei Gel kann man den höchsten Wert nehmen.Die Nominalspannung liegt eh bei 3,2 Volt pro Zelle.Je kleiner die Ladeströme sind um so weniger entsteht ein driften der Zellen.Auch wenn der Akkupack höhere Spannung verträgt nützt es nichts ,weil der Ausgleich ab 3,65 Volt beginnt.Wichtig ist eine Abschaltung wenn eine Zelle zerstört ist!!!Dieses Signal sendet der neue Print.Dabei ist zu beachten das die Auswertung das Modul trennt. Sollte ein anderer Fehler auftreten muß das System die Last trennen können.Steht der Akku außerhalb in einem Stromhäuschen kann man bei der Sicherheit sparen!Steht der Akku im Wohnraum geht Sicherheit über alles!
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von wieso » 06.11.2011, 11:45
die netzeinspeiser haben´s eben einfacher als die insulaner,da gibt es jede menge anbieter bei vernünftigen insellösungen ist der markt eben noch begrenzt.ich versuche gerade einen freund(er ist generalvertreter eines gr.chinesischen herstellers für on-grid wechselrichter für wind+pv) für die idee eines all-in-one gerätes zu begeistern(PV+Wind+Gen+netz/Mppt-lader+BMS+3-Phasen Wechselrichter)mal sehen ob daraus etwas wird.  wie kommst Du darauf ? und erklär mal was eine "vernünftige" Inselanlage ist ........ ein PV+Wind+Gen+netz/Mppt-lader+BMS+3-Phasen Wechselrichter)
Kombi gerät klingt unvernünftig Man sollte eher mehr sein Augenmerk auf die Auslegung von PV (Generator) und Batterie legen als auf Schnick-Schnack , um kompfortabel und verlässlich Strom zu erzeugen , und hierfür gibt es eine reiche Palette von guten und verlässlichen Produkten auf dem Markt Nur klar wenn Du "Pionier" Arbeit in Sachen Batterie Technik leisten willst , dann wirst Du dich klarerweise auf dünneres Eis bewegen 
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
von Solarm » 06.11.2011, 18:25
Beim Kombigerät haben wir dann die selben Probleme wie beim Powerjack (VDE)...
Hab gelesen das Sachen aus Taiwan viiiiel besser sein sollen als die aus China !?
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von kraftzwerg » 08.11.2011, 00:54
Hallo wollte gestern antworten aber die antworten wurden nicht hochgeladen sondern sind verschwunden Solarm hat geschrieben:Beim Kombigerät haben wir dann die selben Probleme wie beim Powerjack (VDE)... Hab gelesen das Sachen aus Taiwan viiiiel besser sein sollen als die aus China !?
bei ALLPOLIGER netztrennung sehe ich keine probleme, zu Taiwan kann ich nichts sagen,mit China-herstellern habe ich bisher überwiegend gute erfahrungen gemacht(schnell,flexibel,entgegenkommend)die sprüche wie in Europa :geht nicht,gibts nicht,auftrag zu klein sind selten. wieso hat geschrieben:die netzeinspeiser haben´s eben einfacher als die insulaner,da gibt es jede menge anbieter bei vernünftigen insellösungen ist der markt eben noch begrenzt.ich versuche gerade einen freund(er ist generalvertreter eines gr.chinesischen herstellers für on-grid wechselrichter für wind+pv) für die idee eines all-in-one gerätes zu begeistern(PV+Wind+Gen+netz/Mppt-lader+BMS+3-Phasen Wechselrichter)mal sehen ob daraus etwas wird.  wie kommst Du darauf ? und erklär mal was eine "vernünftige" Inselanlage ist ........ ein PV+Wind+Gen+netz/Mppt-lader+BMS+3-Phasen Wechselrichter)
Kombi gerät klingt unvernünftig Man sollte eher mehr sein Augenmerk auf die Auslegung von PV (Generator) und Batterie legen als auf Schnick-Schnack , um kompfortabel und verlässlich Strom zu erzeugen , und hierfür gibt es eine reiche Palette von guten und verlässlichen Produkten auf dem Markt Nur klar wenn Du "Pionier" Arbeit in Sachen Batterie Technik leisten willst , dann wirst Du dich klarerweise auf dünneres Eis bewegen 
ganz einfach der markt für komponenten in Europa ist für netzeinspeiser und nicht für inselbetreiber.mag sein daß ein kombigerät unvernünftig klingt aber die komunikation zwischen den einzelnen komponenten funktioniert besser,einfachere montage,nachteil ist natürlich der mögliche totalausfall bei ausfall einer komponente,es sollte jedem betreiber die möglichkeit gegeben werden selbst zu entscheiden.eine "vernünftige" inselanlage ist eine die funktioniert(ohne ständiges schrauben und jugend forscht spielchen) genau zu diesem zweck dient diese versuchsanlage(zum beispiel um ein verhältnis für die dimension PV(generator)zu batterie zu finden) sonnentau hat geschrieben:Also von China gibt es schon fertige Systeme.Ich persönlich halte eben nicht so viel davon.Die Vergangenheit und die Gegenwart zeigt doch was so über den großen Teich kommt.Natürlich gibt es mitlerweile Firmen die gute Quallität liefern.Im Inselbereich ist doch Quallität von absoluter Wichtigkeit!Was nützt es mir zu sparen wenn Defekte die Versorgungssicherheit gefährten.Wenn ich auf einer Yacht unterwegs bin hätte ein Ausfall schwere Folgen.Was mir bei Maurelma gefällt ist die Kenntniss über die Systeme.Die Zellprints auf dem Bild sind die neueste Generation und kommen aus Australien.Mpp Regler wie der Morningstar können programmiert werden.Als Schaltkontakte braucht man einen Relaisdriver von Morningstar.Eine Einstellung von Gel ist auch ok.Wichtig ist ja nur das Balancing von einzelnen Zellen.Bei Gel kann man den höchsten Wert nehmen.Die Nominalspannung liegt eh bei 3,2 Volt pro Zelle.Je kleiner die Ladeströme sind um so weniger entsteht ein driften der Zellen.Auch wenn der Akkupack höhere Spannung verträgt nützt es nichts ,weil der Ausgleich ab 3,65 Volt beginnt.Wichtig ist eine Abschaltung wenn eine Zelle zerstört ist!!!Dieses Signal sendet der neue Print.Dabei ist zu beachten das die Auswertung das Modul trennt. Sollte ein anderer Fehler auftreten muß das System die Last trennen können.Steht der Akku außerhalb in einem Stromhäuschen kann man bei der Sicherheit sparen!Steht der Akku im Wohnraum geht Sicherheit über alles!
das thema China ist endlos es gibt dort eben alles von schrott bis hervorragende qualität aber in der umsetzung neuer ideen und verfahren sind die firmen in China wesentlich schneller und konsequenter als die firmen bei uns.es ist sicher unfug LiFePo4 ohne BMS zu betreiben,nur so wie ich die unterlagen verstanden habe können die zellprints in gewissen umfang ab einer festgelegten spannung mit max.2A ausgleichen u.zusätzlich bei unter/überspannung ein signal an eine steuerung ausgeben die dann mit einem lastschalter(serienunterbrecher) den gesamten akku-block von der anlage trennen.ich würde den akku im übrigen in den keller stellen(gleichbleibende temp.geringere kabellänge) Grüße Kraftzwerg
-
kraftzwerg
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von wieso » 13.11.2011, 05:19
ganz einfach der markt für komponenten in Europa ist für netzeinspeiser und nicht für inselbetreiber.mag sein daß ein kombigerät unvernünftig klingt aber die komunikation zwischen den einzelnen komponenten funktioniert besser,einfachere montage,nachteil ist natürlich der mögliche totalausfall bei ausfall einer komponente,es sollte jedem betreiber die möglichkeit gegeben werden selbst zu entscheiden.eine "vernünftige" inselanlage ist eine die funktioniert(ohne ständiges schrauben und jugend forscht spielchen)
 ist schon erstaunlich , das viele denken , Inselanlagen sei was aus dem Hobby Bereich .... Du wirst wohl nicht darum herum kommen mal auch über den Europäischen Tellerrand zu schauen , und PS hab ich saubereren Strom wie die meisten Netzeinspeiser 
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
von chatfuchs » 20.12.2011, 20:15
Hallo,
ich bin nicht so skeptisch gewesen und habe heute meinen PCM5048 bekommen. Waren mit dem Zoll und Versand ca. 380 Euro
Die Tage werde ich das Gerät mal anklemmen. Die Verarbeitung sieht gut aus. Die beiden Relais eine sinnvolle Einrichtung. Der passende Temperatur-Sensor war mit der dabei. Ggf. sollte man bei der Bestellung noch einen SHUNT vorsehen. Der kostet da drüben auch nur Kleingeld. Hier scheinbar ein kleines Vermögen!???
Der endgültige Aufbau erfolgt dann in Kürze. Ich habe mich für dieses Gerät entschieden, da man mehrere miteinander koppeln kann. Somit kann ich recht einfach auch noch die andere Dachseite mit Zellen bestücken.
Gruß Frank
-
chatfuchs
- Stammmitglied

-
von wieso » 21.12.2011, 16:39
Kann mich gar nicht mehr genau erinnern , jedoch mein Shunt kam soweit ich weiss mit dem Batterie Monitor den ich habe ..... und stimmt die sind recht teuer , ebay.co.uk ist da oft besser bestückt mit solchen sagen als ebay.de
Gruss Lars
-

wieso
- Forumsinventar

-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge