mppt laderegler vergleich

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

mppt laderegler vergleich

Beitragvon spacepeter » 07.10.2011, 16:28

hallo

beschäftige mich schon seit 2 jahren mit einer inselanlage nun will ich was großes bauen (1-3kv) bin aber noch nicht sicher was für einen laderegler (mppt)

meine frage was verwendet ihr für welche (zufieden oder probleme) und hat jemand das billig zeug aus china
wie http://stores.ebay.de/Maximum-Solar-and-General-Goods

habe über laderegler in der größenordnung 20a und mehr nicht viel erfahrung und auch nicht viel finden können
ein vergleich und erfahrungen währe hilfreich

danke für eure mühe
spacepeter
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: mppt laderegler vergleich

Beitragvon Solarm » 07.10.2011, 16:57

Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon sonnentau » 07.10.2011, 17:17

Also,wenn es um Inselanlagen in der Größenordnung geht ist Quallität die oberste Angelegenheit.Allein die Ladeströme sind nichts für" möchte gern Laderegler" geeignet.In der Größenordnung sage ich mal MorningstarMPP,Outback MPP,Steca Power Tarom. Wie gesagt bei der Größe hört die Spielerei auf!!
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Uli_bw » 07.10.2011, 18:30

Ich kann mich Sonnentau nur anschließen...
Beschreib mal was Du genau machen willst...
ULI
Uli_bw
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon spacepeter » 07.10.2011, 22:24

also

habe selber mit einem morningstar mppt 60A geplant aber mir geht es eigentlich um die erfahrung die man mit verschiedenen ladereglern mach zu sammeln (schwanke moch ein wenig der outback sieht auch verlockend aus)

wollte nur mal wissen ob auch andere die billig dinger einsetzen oder ob mein freund geothermie steinberg der einzige ist
link zum anschauen
inselanlagen-f57/inselanlagen-in-kambodscha-startup-2er-deutscher-b-t37723-s100.html

zu mir

seit zwei jahren plane ich mein neues hobby
stromerzeugen ist eigentlich nur nebensachen (währe schön wenn man was sinnvolles maschen könnte) habe genügen verbraucher
von den kosten gar zu schweigen (da wird einem ja schwindlig)

in der planung

staplerakku neu 48v 750ah
struder 4000 / 48v
morningstar 60A
vorrangschaltung für teilbereiche vom haus

anlage kann auch kleiner werden da bin ich mir noch nicht so sicher
im moment geht es eigentlich nur um die planfindungsfaße (laderegler)

danke peter
spacepeter
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Tommmi » 08.10.2011, 07:09

Viele Regler kommen aus Taiwan, viel bessere Quali als aus China.
Tommmi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon wieso » 08.10.2011, 07:13

hallo

wollte nur mal wissen ob auch andere die billig dinger einsetzen oder ob mein freund geothermie steinberg der einzige ist
link zum anschauen

meinst du mit billig dinger die aus deinem ersten link ? http://stores.ebay.de/Maximum-Solar-and-General-Goods
So billig sind die doch nicht ! Das 60 A Model kostet 260 Euro mit Versand plus MWST und kann aber nur 1500 watt PV vertragen
der Morningstar Laderegler Tristar MPPT 60 kostet hier in DE ca 450 Euro ohne MWST kann aber mehr als doppelt soviel PV verarbeiten (bis 3200 watt) in deiner 48 volt Anlage also billiger in meinen Augen :wink:
Oder hasst Du vor eine
staplerakku neu 48v 750ah
mit nur 1500 watt PV laden zu wollen :roll:

der 80 A Laderegler aus deinem Link kostet netto 424 Euro plus 110 dollar versand der kann aber dann laut Angaben bis 5200 Watt PV (48 V)

der Outback FM 80 kostet hier 520 Euro geliefert an die Tür ohne MWST und kann auch 5000 watt bei 48 volt verarbeiten

Nix gegen deine verlinkten Regler , nur Preislich und bezüglich Garantie überzeugen die wohl nicht

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon spacepeter » 08.10.2011, 17:32

hallo lars (wieso)

du hast schon recht mit deiner rechnung das noch steuer und porto (zoll keine ahnung) drauf kommen
habe es auch selber nicht in erwägung gezogen einen zu kaufen. (wie bist du mit dem Outback zufrieden )
allerdings gibt es viele schnäppchenjäger unter uns und da ist der preis erstmal verlockend (wer nur 1500w braucht)

mir geht es eigentlich mehr darum herauszufinden wie zufrieden die menschen mit ihrem laderegler sind und ob sie ihn uneingeschrenkt weiterempfehlen würden

danke an alle peter
spacepeter
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 08.10.2011, 17:53

ja ich bin mit meinen Outbacks zufrieden eigentlich

bei meinem alten MX 60 ist jedoch das Display kaputt sodass ich keine veränderungen mehr vortreffen kann

Ich hatte gedacht dies geht noch auf Garantie , jedoch erst die FM Serie hat 5 Jahre Garantie und mein MX 60 nur 2 :evil:

Wenn es was "unbekanntes" sein muss , dann nur etwas was, wenns kaputgeht, mich nicht ärgert = ziemlich billig :juggle: :mrgreen:

Recht wichtig ist und war der Kundenservice / Auskunft und Garantieverhalten bei Herstellern .

Off-grid hängt man schnell mal im Niemandsland und einige Lieferanten tun dann so ,als ob sie einen nicht mehr kennen , wenn man ein Problem hat

Da muss ich Outback aber ein Lob aussprechen , sowie auch Victron (hatte kein Problem bisher nur Fragen ) , und irgendwie stellt sich dann, ein Vertauen zum hersteller her

Outback würde ich wieder kaufen , oder mal Mornigstar MPPT probieren , jedoch der Midnite MPPT ist auch interesant

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Alinktothesun77 » 08.10.2011, 21:33

Hallo

Bin mit meinem Outback FM 60 mittlerweile auch gut zufrieden, läuft jetzt über ein dreiviertel Jahr ohne Probleme.
Hatte auch nur zwei "Vorgeräte" ( wenn es diese Bezeichnung gibt ). :mrgreen:
Der Victron ( WR ) ist auch zu empfehlen.

Martin
540 Wp Insel, 4 x Kyocera, Outback FM 60 MPPT, 2 x 12V 250 Ah Deta Bat., Victron WR 1200W / 24V
"Theorie ist,
wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,
wenn alles funktioniert und keiner weiß warum! "
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge