mppt laderegler vergleich

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: mppt laderegler vergleich

Beitragvon wieso » 24.10.2011, 20:50

was würde passieren wenn man zum beispiel 7000w solarleistung an einen 60a morningstar@48v hängt (kann auch ein Outback sein)
oder besser gesagt viel zu viel solarleistung an einem laderegler

geht er auf störung oder brennt er ab?

soweit mir bekannt ist , geht eine Überdimensionierung OK (ob in deiner angedachten Überdimensionierungs Grössenordnung .... :roll: ) , wichtig ist halt das man die 150 VOC nicht ausreizt ( bei outback )

Jedoch ehrlich gesagt würde mir was besseres einfallen als 7000 watt an einen 3000-3500 watt Regler zu hängen :roll: , vielleicht die Überschuss Module im Winter zuschalten und im Sommer direkt Heisswasser machen ... zb
Oder halt 2 Laderegler die die 7000 watt verarbeiten

Gruss lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon PV-Insel » 25.10.2011, 07:54

Bzgl. Spannung beim Outback kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass er nicht gleich kaputt geht, falls die 150 V überschritten werden (zumindest nicht beim FM 80). HAb da nämlich diesen Sommer einen Privatmann in einem Geschäft gesehen, der Solarkabel für eine gebrauchte Anlage gekauft hat, dann hab ich ihn bzgl. Verschaltung der Module geholfen und ihm sicherheitshalber noch meine Karte gegeben, falls irgendetwas schief gehen sollte. Der Anruf ließ nicht lange auf sich warten, der Kollege meinte, er hätte die 5 Module parallel geschaltet und Alles angeschlossen und wundere sich nun, dass beim Laderegler nichts rauskommt. Also fahre ich dahin und stelle fest, dass die Module in Reihe geschaltet sind und auf dem Display des FM 80 rund 220 V auf der Eingangsseite stehen. Natürlich fing der FM 80 bei dieser Spannung keine Ladung an, war dann schnell behoben und funktionierte dann einwandfrei.
PV-Insel
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon kalle bond » 25.10.2011, 09:58

Einfach die Anweisungen des Herstellers beachten, was die max Spannung und die max Anschlussleistung betrifft.
Die Grenzwerte stehen im Datenblatt oder in der Installationsanleitung.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Solarm » 25.10.2011, 13:03

Die meiste Zeit läuft der Generator nur auf 1/2 - 3/4 also nicht so schlimm
Vielleicht 60 Grad für Winter als Neigung ???

kalle bond hat geschrieben:Einfach die Anweisungen des Herstellers beachten, was die max Spannung und die max Anschlussleistung betrifft.
Die Grenzwerte stehen im Datenblatt oder in der Installationsanleitung.

Grüße Kalle Bond

Der TriStar-MPPT begrenzt den Batteriestrom auf den vorgegebenen maximalen Batteriestrom. Ein überdimensionierter
Solargenerator läuft nicht mit Höchstleistung.
Der TriStar-MPPT begrenzt den Solareingangsstrom, wenn die Temperatur des Kühlkörpers eine bestimmte Sicherheitsgrenze
überschreitet

Dort hab ichs gefunden
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge