Mppt bei 12 volt panel sinnvoll ?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Mppt bei 12 volt panel sinnvoll ?

Beitragvon silver » 21.09.2009, 18:20

Hallo

zur Ausgangssituation

momentan sind 2 Poly mit 60Watt a 3.75ah und 1 Mono mit 60Watt 3,5 ah.
Als Solarlader und Sinuswechselrichter dient ein Solarix ri 550.

die Power wird in 2 Banner 12volt a 180 ah also 360Ah gespeichert.

Da die Anlage super läuft und ich günstig an weitere Module kam will ich nun aufrüsten.

Sprich dazu kommen nun 3x85watt Monos mit max a 5 Ah.

für die wollt ich nen extra String legen weil 25ah auf 6 qmm is schon heftig.
Die Länge sind aber nur 3 meter bis zum Lader.so sinds nur 15 ah auf 6qmm Kabel.

Nun zum Problem der solarix is mit max 25 ah am Ende ich will mal sehen obs noch geht,wenn nicht wollte ich auf nen Mppt lader gehn.oder wenn der bei 12 volt system nicht viel bringt auf nen steca tarom der schafft 45ah.

sinniger wär vieleicht auch auf 24 volt zu wechseln,dann würde ich mir noch ein 60er und ein 85er panel holen müssen und die zusammenschalten.oder halt alle 2 string zusammenschließen also ca 66 volt pro seite.

Nachteil ich kann den wechselrichter dann vergessen :(

das dumme is nur wenn ich das vorher gewußt hätte wär ich gleich auf mppt gegangen wegen dem leistungverlust der leitungen.

der weitere nachteil nen mppt lader gibts auch nur soweit ich gefunden hab bis max 360 watt modulleistung,also müßt ich 2 haben :(
oder den outback 60 das wärs ,aber 600€ is schon heftig.

gruß MarkoBildBild
silver
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon ca119 » 04.10.2009, 02:54

Cool mit Bilder :lol:

Lösungen gibt es ja viele!
1) 1 Panel weninger nehmen,
2) eine Sicherung oder ähnlich welche den Ladestrom immer unter 25A hält bauen
3) Andrer Laderegler.
Hm, bei deiner Leistung soll ein MPPT eigendlich Lohnen. Der von Conrad/IVT verträgt 30A und hat eine Eingebaute Schmelzsicherung :evil: 159 euro.
Oder der von Phocos ... der Verträgt 480W sowie 100V/30A kostet jedoch schon 1/2 eines Outback 60.
http://solarstrom.net/solarladeregler.htm

Viel Spass bei der Qual der Wahl!!!
ca119
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon IAE EPE Technik » 04.10.2009, 11:43

ich würde Antwort c) nehmen, einfach ein anderen Laderegler parralel zu deinen jetzigen System laufen lassen.
leidenschaftlicher Querdenker der neuen Generation.
www.iae-photovoltaics.de
<-------------------------
IAE EPE Technik
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon silver » 04.10.2009, 14:15

servus

wow es wurde geantwortet :shock:

hab mich für Version d entschieden.:)

zum Einsatz kommt nun ein Steca Tarom 235.
Mittlerweile hatt sich auch noch was getan aufm Dach.

Bild

Schlußendlich folgt noch ein 85er Modul somit komm ich auf 520 watt und bin gradso unter den 35 ampere Kurzschlusstrom.

Kann man denn den solarix ri 550 an den Taromausgang hängen.Der Ausgang ist zwar nich hochstromfähig aber es werden ohnehin nur max 350watt gezogen.Oder ist davon defintiv abzuraten???

Die shunt lösung is für den nutzen viel zu teuer.Wenns nicht geht wird der tarom halt auf spannungserkennung eingestellt anstelle vom SOC.

die mppt varianten bleiben leider alle außen vor da ich bei der Leistung
2 Regler haben müßte außer beim outback.

noch ne frage gibts eigentlich ne andere möglichkeit den tarom mit nen pc zu verbinden als über den teuren tarcom.
silver
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon ca119 » 04.10.2009, 15:02

Antwort e)

Der Steca Tarom 235 ist doch nur ein normaler PWM-Laderegler und kostet rund 270 euro. Naja, Hauptsache alles funktioniert und du bist zufrieden! Wenn du die Anlage auf 24V umrüstes könnte ein Phocos MPPT sogar bis 900 W benutzt werden ;) Dann müsste aber ein anderer Wechselrichter her und einige Solarmodule in Serie damit die Spannung schön hoch wird (gerne bis 95V). Und DANN bekämst Du Ladung selbst bei schlechtem Wetter / abendstunden.

Ja, normalerweise schliest man die Wechselrichter Direkt an der Batterie an. Der Wechselrichter beim einschalten und wenn dann auch noch Last entnommen wird kräftig Strom ziehen kann (ob das der Tarom verträgt ... naja, mit einer 30 - 40 A Schmelzsicherung dazwischen wohl schon. Du kannst es ja versuchen. Ein andere Grund ist das die Spannung aus dem Laderegler zum Lastausgang möglicherweise etwas Pulsiert / unregelmässig ist.

Aber hast recht, wenns Dich interessiert ist es schön wenn man den Verbrauch/Energibilanz im Laderegler angezeigt bekommt. Hab ich bei meiner 55W micro-Anlage auch .... Phocos 10CXN Laderegler (mit externem Display) und einem 100W Wechsler.
ca119
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon silver » 04.10.2009, 15:20

servus

:D jup wär schon genial die Verbrauchs und Energiebilanz.Den Tarom hab ich für 80€ bekommen.

Also meinste wenn ich ne 30Ampere Sicherung zwischenschalte könnte es klappen ?? nich das ich den Tarom schrotte,oder den richter.

jo mit den 24 volt wär schon gut, is halt um den sinus richter schade is nen gutes teil.die batts wär nich schlimm sind gleich alt und gleiche baureihe.bzw ampere.
silver
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon ca119 » 04.10.2009, 18:38

WOW, da war der Steca Tarom 235 wohl ein Schnäpchen für 80 euro!

Ja deswegen ja eine "kleine" 30A Sicherung, damit die zuerst kaputt geht! Nehme mal an das in der Leitung des Wechselrichter eh eine Sicherung ist - wie gross ist die? Evt kannst DU die gegen eine 25 - 30 A austauschen - um mal zu sehen ob es dann noch funktioniert. Wenn ja, kannst Du ihn an den Tarom versuchen anschliesen. Hört der sich bei Betrieb noch genauso gut an oder bekommt er nun macken (vielleicht piepst / schnurrt der jetzt ?)
ca119
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon silver » 04.10.2009, 19:30

in der Leitung vom Richter ist eine 60 Ampere Sicherung.Soweit ich erlesen hab schaltet der Tarom eh bei überlast ab.Werd aber sicherheitshalber mal ne 30 Ampere Sicherung reinstecken.

Der Tarom sollte im laufe der Woche kommen,werd dann mal berichten.
silver
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon silver » 05.10.2009, 16:08

so hab heut mal mit der firma steca telefoniert,ließ mir keine ruhe :).

laut Auskunft geht das,NUR kann es sein das wenn der Wechselrichter eingeschaltet wird,läd dieser die internen Kondensatoren auf und brauch somit sehr kurz viel Strom.

es kann also passieren das der Tarom den Lastausgang wegen überlast abschaltet.

hatte leider nur ne 40 Ampere Sicherung zum testen die hatt gehalten.
da aber der Wechsler bei mir immer an ist,und wenn ich den gleich umstecke somit sind die Kondensatoren ja noch voll sollte es keine so hohe anfangslast geben....wir werden sehen.
silver
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon Retrerni » 05.10.2009, 20:58

Vielleicht nimmst Du einfach einen impulsfesten Widerstand, den Du nach wenigen Sekunden z.B. mit einem Schalter kurzschließt...

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge