|
|
Mppt 7520 soltronic oder Steca mppt 2010 ?Moderator: Mod-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Mppt 7520 soltronic oder Steca mppt 2010 ?
Hallo ihr lieben mein nächstes Projekt ist eine Anlage mit Hochleistungsmodul Sunnpower 225 Watt mit Mppt Regler und Lifepo4 Akku oder Lifeline AGM mit 1500 Zyklen.Mich macht der Eigenverbrauch von 27 mA bei Soltronic etwas nervös.Bei Steca sind mir zu wenig Funktionen vorhanden.Hat jemand Erfahrungen damit?Der Preis sollte keine Entscheidungshilfe darstellen.Der Wechselrichter wird der von Duggmbh.Die Tests sind da schon sehr gut gelaufen.Der Mobile Technologie Wechselrichter sprengt den Rahmen obwohl der dafür bestimmt sehr gut wäre.Eine Vorrangschaltung suche ich noch.Die von IVT kommt aber bei mir nicht rein!Ist auch nicht unterbrechungsfrei.Ideen und Lösungen sehr erwünscht!!!!
Re: Mppt 7520 soltronic oder Steca mppt 2010 ?
Servus Lars,
Ich habe selber seit einiger Zeit den Soltronic laufen. Ist ein absolut problemloses Gerät, schön zu parametrieren, Relais an bord, arbeitet einwandfrei, und vom Preis her auch sehr interessant. Der Steca ist für mich damals nicht in frage gekommen, da er kein Display besitzt. mfg Til Inselanlage 300 WP, Steca Tarom 245,Soltronic MPP 7520, Steca Solarix 550 PI, Steca PA15, SunTracer Nachführsystem,
Siemens Simatic S7 Steuerung, Simatic WinCC Flex. VISU
Hallo Til,schön von Dir zu hören! Die Abschaltung erfolgt über ein Relaisausgang.100 mAh ist recht viel.Die von Soltronic haben gesagt es geht auch mit externen Relais mit weniger Stromaufnahme.Wenn ich sie richtig verstanden habe muß ich die Ausgleichsladung von Hand starten.Danach gast der Akku für 5 Minuten.Der Steca hat den Vorteil das dieser einen kleinen Eigenverbrauch von 10 mA hat.Nachteil Werte nur über Fernbedienung einstellbar.
hab was für dich
vorrangschaltung von ivt ist sch**** https://www.fraron.de/netzumschaltung-v ... p-158.html mfg peter
Danke für den Hinweis!Ich staune nur wie beim IVT der Preis steigt.Im letzten Jahr von 39 auf 59.Ob das an den seltenen Erden liegt?
klar seltene erden
warum achtest du so darauf das dein laderegler so wenig wie möglich verbraucht das spielt doch eigentlich aus meiner sicht keine rolle 10mah *24h = 0,24at wenn der mond scheint holst du mehr strom vom dach als die 10mah (bei vollmond und frisch geputzten solarzellen) servus peter
Sehr wohl spielt es eine Rolle!Es ist doch nicht der einzige Verbraucher im System.Schau Dir doch mal meine Anlage an.Da kannst Du mal zusammenrechnen was da raus kommt.Im Hochsommer spielt es keine Rolle!Im Winter mit 3 Wochen Schnee da kann man mal schauen wie s den Akku entlädt.Es gab mal User mit einem ivt Regler der einen abschaltbaren Lastausgang hat.Frag die mal wie die sich den Akku ruiniert haben.
Nur mal ne kurze Frage, warum der von IVT nicht zu empfehen ist? Die Funktion ist doch die gleiche und bei FARON wird auch ein 12A Typ angeboten, der nicht nur preislich dem von IVT sehr ähnlich ist.
LG vom VNlLoth
Forumssuchmaske bedienen und staunen!
Danke für den Hinweis, aber was ich gefunden habe scheint mir mehr auf eine Fehlfunktion (Deferkt) des Gerätes zurückzuführen zu sein. Interessant wäre die Meinung von IVT, denn was dort passierte hat nichts mit einer funktionierenden Netzumschaltung zu tun.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge