keiner ein Tip, ob es so mit den 5 Strings so geht wie ich mir das gedacht habe
Gruß Mike
|
|
Möchte auf Inselanlage umsteigenModerator: Mod-Team Re: Möchte auf Inselanlage umsteigen
Hallo,
keiner ein Tip, ob es so mit den 5 Strings so geht wie ich mir das gedacht habe Gruß Mike Halbinsel
9x240W / 3x245W / OutBack 80 Flex / Victron 48/3000/35-16 / MIDAC 48V500Ah
Re: Möchte auf Inselanlage umsteigen
Das wird daran liegen, dass die Frage nicht einfach zu beantworten ist.
Ich stelle mal folgendes zur Diskussion: Die Dioden werden die Spannung um etwa 0,5V bis 0,7V herabsetzen, was bei einem MPPT-Regler und 108V-String einen Verlust von etwa 0,5 bis 1% bedeutet. Man sollte davon ausgehen, dass die Diode die Strings bei Verschattung abhängt, da die Spannung der verschatteten Modul sinkt und die Spannung der bestrahlten Module steigt. Dem ist aber nicht ganz so. Es sinkt vor allem der Strom - die Spannung von verschatteten Modulen bleibt auf einem etwas niedrigerem aber immer noch hohem Niveau. Der Regler wird also auch von diesen Modulen beeinflusst und findet unter Umständen nicht den optimalen Arbeitspunkt der bestrahlten Module. Wie groß diese Auswirkungen sind, kann ich nur schätzen: Inklusive der Diodenverluste etwa 5% gegenüber drei unabhängigen Laderegler scheint mir realisitisch zu sein. Andere Meinungen / Sichtweisen / Berechnungen? Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
Danke Gerold,
mal sehen was noch an Meinungen kommt 5% ist schon fiel Aber 3 Laderegler anstatt ein OutBack80 ist auch fiel müssen den überhaupt die Dioden sein Die Module habe ja eh schon welche Und verschattung durch Wolken ist ja bei anderen Anlagen auch Gruß Mike Halbinsel
Die Module haben ByPass-Dioden. Diese sind so verschaltet, dass bei Verschattung eines Moduls im String dieses 'überbrückt' wird. Sie verhindern nicht den Rückfluss des Stroms in den String. Gerade bei arg unterschiedlich ausgerichteten Modulen, bzw. Strings kannst du daher auf die zusätzlichen Dioden nicht verzichten.
Gleichmäßige Verschattung ist ja auch kein Problem und Verschattung eines einzelnen Moduls wird durch die erwähnten ByPass-Dioden zumindest zum Teil wieder 'aufgefangen'. Vielleicht habe ich mit den 5% zu hoch gegriffen aber genauer kann *ich* es dir nicht sagen. Sicher bin ich mir nur damit, dass es einen negativen Einfluss aufs Gesamtergebnis haben wird. Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
Hallo,
Akku ist bestellt 48Volt 500Ah Als Regler soll es der Morningstar 45 sein Für die Süd lagen-Module müssen erst mal die bestehenden 6 Module ausreichen (2x3 Parallel oder 3x2 Parallel werde ich testen) Dann werde ich sehen ob ich auf 3x3 oder 4x2 Module erweitere Der Victron Batterie Monitor ist wohl Pflicht Weil das Geld etwas knapp wird, geht wohl als Wechselrichter erst mal nur der Victron 48/750 Soll aber später der MultiPlus 48/3000/35-16 werden (wenn ich weiß wie er richtig eingestellt wird) Die Enecsys werden für die West-Module eingelagert So jetzt muß ich mir erst mal Gedanken machen, wie ich den 800Kg klotz in mein Bastelschuppen bekomme Gruß Halbinsel
Mike , gibts sowas ? Ich hatte gedacht die 48 Volt Teile fangen bei 3000 kva an Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Ja, fängt sogar schon beim 48/350 an! Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein Halbinsel 3,04KWp, 24V/500Ah Staplerakku, 2 MorningStar TriStar MPPT60, Studer XTS 1200-24
Ist ja toll , mit der Phoenix Baureihe , hab ich mich noch nicht beschäftigt
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Heute habe ich ein kleines Paket bekommen
48V/500Ah 750Kg Dann die Enttäuschung, falsche Trog mäße soll eigentlich 830x530x630 sein Ist aber 830x630x630 und somit passt er nicht dahin, wo er hin soll 100 mm tiefer geht nicht Naja Telefonat geführt und der richtige Trog wird nachgeliefert Ist eigentlich nicht ganz so schlimm, weil ich die Zellen eh alle aus dem Trog erst mal entfernen muß Als eine Einheit bekommen ich ihn sowieso nicht an sein Platz Aber trotzdem wohl etwas Peinlich für den Lieferanten Jetzt bin ich am überlegen, ob ich erst mal einen kleinen Wechselrichter Victron 48/750 bestelle dann habe ich aber kein Richtiges Ladegerät für Akku pflege Würde dann nur mit Morningstar 45 MPPT Laden Oder gleich Nägel mit Köpfe mache und den Victron Phoenix MultiPlus 48/3000/35-16 bestelle dann muß ich aber erst mal durch AC Kopplung mit meinen Enecsys System Arbeiten Was meint Ihr Halbinsel
Hallo,
bei mir geht es auch weiter Heute ist mein Victron Multi 48/35/16 und Batterie Monitor gekommen Denn Morningstar MPPT 60 habe ich auch schon an meine Wand genagelt Ein paar Kabel und Sicherungen sind auch besorgt Somit ist am Wochenende wieder Arbeit im Schuppen angesagt Leider ist ja jetzt noch die offene Baustelle bezüglich Akku angesagt Erst falscher Trog, jetzt wohl auch noch die Falschen Zellen (Für 500Ah zu klein und zu Leicht) Heute habe ich kleines Telefonat geführt, aber kein verantwortlicher zu erreichen Eigentlich sollte ich ein Rückruf erhalten, nur heute kam da nichts Zur Sicherheit habe ich das ganze jetzt noch mal per Mail an mein Akku Lieferanten geschickt Ich hoffe das ich morgen etwas erfahre Das ganze macht mir doch etwas Bauchschmerzen, ich hoffe das sich das aufklärt Gruß Mike Halbinsel
Ähnliche Beiträge