Modellflugplatz bestromen

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Modellflugplatz bestromen

Beitragvon shoggun » 18.08.2011, 08:20

Hallo Liebes Forum

Auf der Suche nach Infos für eine kleine 12V Inselanlage bin ich auf diese interessante Seite gestossen und will nun auch gleich mal von eurem Wissen profitieren! :D

In unserem Modellflugverein (http://www.mgfricktal.ch) gibt es immer mehr Piloten die auf Elektroantriebe umrüsten, und somit steigt auch das bedürfnis die Akkus direkt vor Ort laden zu können. Eine Photovoltaik Inselanlage wäre genau das richtige dafür.

Ich habe mal so grob überschlagen was wir so an einem Flugnachmittag an energie verbraten würden und bin bei ca 2300Wh gelandet. da die Ladegeräte alle direkt mit 12VDC gespiesen werden brauchen wir keinen Wechselrichter. Somit bräuchten wir ca 300Ah an Solarbatterien (ein wenig Reserve ist immer gut und tiefentladen wollen wir die Batterien auch nicht)

So, wenn ich das jetzt richtig gesehen haben brauchen die Batterien einen Ladestrom von mindestens 1/10 der Kapazität - also in unserem Fall 30A.
Das heisst wiederum das die Solarpanels eine Leistung von ca 360W an den Laderegler abgeben müssten.

So, und nun kommt ihr zum Zug...

Stimmen meine Annahmen so? Welche Zellen und welchen laderegler könntet ihr da empfehlen? gibts sowas wie einen Tiefentladeschutz für die Batt.?
Wir haben auf dem Platz eine Materialkiste in der Sitzbänke, Sonnenschirme etc verstaut sind. Die Idee wäre Die Fläche dieser Kiste mit Zellen zu bestücken (ca. 2,5 x 1m) und die Batterien samt Laderegler darin zu verstauen.

Dann liegt uns noch was auf dem Magen... Der Platz liegt ziemlich abgelegen und Tagsüber ist von uns praktisch nie jemand draussen ausser am Wochenende natürlich.
Nun gibt es immer wieder leute die unseren Platz dazu nutzen ein paar Golfbälle zu schlagen :roll: oder ihren Hund auf unsere Materialkiste stellen um diesen zu striegeln... :danke:

Gibt es besonders robuste Solarpanels die auch mal einen Schlag oder die Krallen eines Hundes einstecken können?

So das wärs fürs erste, ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet.
Ich kenne mich zwar ein wenig mit Elektrotechnik aus, aber Solarenergie ist für mich neuland, und wenn ich dem Verein einen Vorschlag zur Anschaffung so einer Anlage mache sollte das schon Hand und Fuss haben.

Danke schonmal
Grüsse Mathias
shoggun
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Modellflugplatz bestromen

Beitragvon sonnentau » 18.08.2011, 09:18

Hallo ,wenn ich das richtig gelesen habe braucht ihr den Strom immer nur am Wochenende?Die benötigte Strommenge sind pro Flugtag 2,3Kwh.Von Mai bis oktober berechnet komme ich auf eine Modulgröße von rund 300 Watt.Bei den Accus komme ich auf eine Größe von 950 Ah bei 50% Entladung.Da ihr ja im Winter nicht auf dem Platz seid ,kann man auch über einen Lihtium Accu nachdenken um Gewicht zu sparen und eine tiefere Entladung zu erreichen.Ob es Sinn macht die Module auf der Kist zu montieren ist fraglich.Eine Masthalterung macht da mehr Sinn.Die Komponenten kann man in die Kiste bauen.Gute Firmen in der Schweiz sind http://www.solarenergy-shop.ch/index.php http://www.maurelma.ch/
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon shoggun » 18.08.2011, 10:21

Hallo Sonnentau

Herzlichen Dank für deine Antwort

Nein wir fliegen nicht nur am Wochenende. Unter der Woche von 15:00 bis 20:00 Uhr (ausser die pensionierten, die sind manchmal auch schon früher da) aber da ist dann meistens relativ wenig flugbetrieb, und die von Zuhause mitgebrachten Akkus reichen für die paar Feierabendflüge aus. Am Wochenende ist dann ab 13:30 bis 20:00 Uhr Betrieb.
Über Lithium Akkus hatte ich auch schon nachgedacht, habe aber keine entsprechenden Laderegler gefunden. Die Zellen müssen dann ja balanciert werden.

Darf ich fragen wie du auf 950Ah kommst? ist das dann für eine ganze Woche gerechnet?

Gruss Mathias

Ach ja, wegen der Montage auf der Kiste:
Da wir nicht so einfach eine Baubewilligung erhalten sollte die Anlage möglichst realisiert werden können ohne das wir baulich was ändern.
shoggun
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon LumpiStefan » 18.08.2011, 12:21

Mal ne kurze Frage, aber wozu dieser extreme Aufwand?
Bei uns auf dem Platz kommen 95% mit dem eigenen Auto und können darüber ihre Akkus aufladen. Für die restlichen Fälle haben wir ein Panel mit 200W an einer 150Ah-Batterie.
Über den Laderegler ist eigentlich auch schon sichergestellt, das die Batterie nicht tiefentladen wird, zudem die Ladegeräte ja auch abschalten.....

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109

Beitragvon shoggun » 18.08.2011, 12:47

Hallo Stefan

Nun, bei uns können wir die Autos nicht direkt an den Flugplatz stellen sondern müssen ca. 200m entfernt parkieren - da bekommt man nur schlecht mit ob der Akku schon voll ist! :)
Und so extrem Aufwändig wäre die von mir angedachte Auslegung nun auch nicht... nur ca. 30% mehr als ihr bei euch habt.

Gruss Mathias
shoggun
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 18.08.2011, 18:25

shoggun hat geschrieben:Hallo Sonnentau

Herzlichen Dank für deine Antwort

Nein wir fliegen nicht nur am Wochenende. Unter der Woche von 15:00 bis 20:00 Uhr (ausser die pensionierten, die sind manchmal auch schon früher da) aber da ist dann meistens relativ wenig flugbetrieb, und die von Zuhause mitgebrachten Akkus reichen für die paar Feierabendflüge aus. Am Wochenende ist dann ab 13:30 bis 20:00 Uhr Betrieb.
Über Lithium Akkus hatte ich auch schon nachgedacht, habe aber keine entsprechenden Laderegler gefunden. Die Zellen müssen dann ja balanciert werden.

Darf ich fragen wie du auf 950Ah kommst? ist das dann für eine ganze Woche gerechnet?

Gruss Mathias

Ach ja, wegen der Montage auf der Kiste:
Da wir nicht so einfach eine Baubewilligung erhalten sollte die Anlage möglichst realisiert werden können ohne das wir baulich was ändern.

Nein nur für 2 Tage.Das Modul hat ja den Rest der Woche Zeit.Braucht man denn in der Schweiz eine Baugenehmigung für eine Bodenhülse?Wenn ja dann baut ein Gestell mit Rädern das ist dann nicht Fest verankert.Mit einer Kette kann man verhindern ,das es jemand wegfährt.Es gibt Lithiumakkus die brauchen keinen Balancer.Wenn Ihr Z.B. Thundersky Einzelzellen verwendet reicht eine Balancingplatine auf der Zelle zu.Es ist zwar kein Actives Management aber es funktioniert recht gut.Wenn man von Zeit zu Zeit die Einzelzellen kontrolliert kann nichts mehr passieren.Ein ganz normaler Laderegler von Steca,Soltronic,Morningstar u.s.w.reicht völlig aus.Die Einstellung kann auf Säure erfolgen.Manche kann man auch selbst programmieren.Wichtig ist nicht über 15 Volt zu gehen sonst funktionieren die Verbraucher nicht mehr.Wichtig ist die Tiefentladeschwelle von 11 Volt.Das muß automatisch erfolgen sonst ist das System hin.Wenn Du die Auslegung selbst probieren möchtest schau mal unter diesem Link http://www.esomatic.de/Auslegung.asp
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Solarm » 18.08.2011, 20:19

Der Winkel flach an der Kiste ist nicht optimal
Optimal wäre ein Tracker in luftiger Höhe auch als Diebstahlschutz oberhalb der Bälle
Allerdings stellt er auch ein Hinderniss für die Flugzeuge dar

http://www.prevent-germany.com/installa ... dex-3.html
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon shoggun » 19.08.2011, 09:41

@Sonnentau: es ist leider so das wir zwar geduldet sind wo wir jetzt (seit 40 Jahren) fliegen, aber es gibt einige denen sind wir ein Dorn im Auge. Wir haben letztes Jahr diese Materialkiste aufgestellt und haben darauf geachtet das sie nicht fest verankert ist, somit mobil bleibt und keine Baugenehmigung bräuchte. Dennoch hat das einen riesen Tumult gegeben. jetzt haben wir die Kiste erhalten können (nachdem wir sie grün angemalt haben :roll: :oops: ) und wollen möglichst nicht nochmal Öl ins Feuer werfen. :(
Das mit der Batteriekapazität für zwei Tage macht jetzt Sinn (hab das mit den 50% Entladung übersehen)

@Solarm: das flach nicht optimal ist ist mir bewusst, aber siehe oben... ich denke allerdings das wir den schlechteren Wirkungsgrad verkraften können da wir ja Hauptsächlich am Wochenende Strom beziehen. Zudem habe ich mir schon gedacht das wir die ungünstige position wieder wettmachen könnten indem wir etwas stärkere Panels installieren?

Auf jeden Fall habe ich jetzt mal einen Einblick erhalten und werde mir mal ein paar Offerten einholen - jetzt kann ich zumindest in etwa abschätzen ob das Sinn macht was die mir verkaufen wollen! 8)

Grüsse Mathias
shoggun
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Solarm » 19.08.2011, 09:50

Darfst du einen grünen Anhänger (2x1 Meter 400 Euro) abstellen und darauf Module (schräg) mit Alarmanlage versehen und darin die Batterien aufbewahren
Batterien belüften nicht vergessen - Knallgas
Oder du klappst die Module runter und schiebst in die 200 Meter und nimmst ihn mit
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon shoggun » 19.08.2011, 11:23

Ein wagen wird genauso schwierig wie die Kiste... dann doch lieber die Panels schräg auf die Kiste montieren - dann aber so das man sie nur solange aufstellt wie Flugbetrieb herrscht und danach wieder runterklappt. dann haben wir solange jemand am fliegen ist einen besseren Wirkungsgrad, ob das jedoch eine deutliche Verbesserung ist weiss ich nicht?

Solarm hat geschrieben:Batterien belüften nicht vergessen - Knallgas
Oder du klappst die Module runter und schiebst in die 200 Meter und nimmst ihn mit

Ja wie jetzt Knallgas :?: aber doch nicht bei nem gel Akku?! oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg?
Und die Module mit nach Hause nehmen wäre auch irgendwie am Ziel vorbei geschossen... erstens sollen die Akkus ja laden können wenn sie auf dem Platz stehen (wenn ich den Wagen zuhause in die Garage stelle geht da nicht viel) und zweitens soll die Anlage jederzeit jedem zur Verfügung stehen.
shoggun
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge