Auf der Suche nach Infos für eine kleine 12V Inselanlage bin ich auf diese interessante Seite gestossen und will nun auch gleich mal von eurem Wissen profitieren!
In unserem Modellflugverein (http://www.mgfricktal.ch) gibt es immer mehr Piloten die auf Elektroantriebe umrüsten, und somit steigt auch das bedürfnis die Akkus direkt vor Ort laden zu können. Eine Photovoltaik Inselanlage wäre genau das richtige dafür.
Ich habe mal so grob überschlagen was wir so an einem Flugnachmittag an energie verbraten würden und bin bei ca 2300Wh gelandet. da die Ladegeräte alle direkt mit 12VDC gespiesen werden brauchen wir keinen Wechselrichter. Somit bräuchten wir ca 300Ah an Solarbatterien (ein wenig Reserve ist immer gut und tiefentladen wollen wir die Batterien auch nicht)
So, wenn ich das jetzt richtig gesehen haben brauchen die Batterien einen Ladestrom von mindestens 1/10 der Kapazität - also in unserem Fall 30A.
Das heisst wiederum das die Solarpanels eine Leistung von ca 360W an den Laderegler abgeben müssten.
So, und nun kommt ihr zum Zug...
Stimmen meine Annahmen so? Welche Zellen und welchen laderegler könntet ihr da empfehlen? gibts sowas wie einen Tiefentladeschutz für die Batt.?
Wir haben auf dem Platz eine Materialkiste in der Sitzbänke, Sonnenschirme etc verstaut sind. Die Idee wäre Die Fläche dieser Kiste mit Zellen zu bestücken (ca. 2,5 x 1m) und die Batterien samt Laderegler darin zu verstauen.
Dann liegt uns noch was auf dem Magen... Der Platz liegt ziemlich abgelegen und Tagsüber ist von uns praktisch nie jemand draussen ausser am Wochenende natürlich.
Nun gibt es immer wieder leute die unseren Platz dazu nutzen ein paar Golfbälle zu schlagen
Gibt es besonders robuste Solarpanels die auch mal einen Schlag oder die Krallen eines Hundes einstecken können?
So das wärs fürs erste, ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet.
Ich kenne mich zwar ein wenig mit Elektrotechnik aus, aber Solarenergie ist für mich neuland, und wenn ich dem Verein einen Vorschlag zur Anschaffung so einer Anlage mache sollte das schon Hand und Fuss haben.
Danke schonmal
Grüsse Mathias

0.00 (0 Bewertungen)
|