Modellflugplatz bestromen

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Modellflugplatz bestromen

Beitragvon LumpiStefan » 20.08.2011, 22:00

sonnentau hat geschrieben:Hier ist eine gute Diebstahlsicherung mit GMS Überwachung so oder so notwendig.

Erstens benötigt das auch Strom und nicht sooo wenig, zweitens auch nicht gerade günstig.....
Bei uns sind die Module fest auf der Hütte und seit knapp 2 Jahren ist noch nix passiert (toi toi toi)

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109
Info: Betreiber

Beitragvon sonnentau » 20.08.2011, 22:52

Es gibt sehr günstige Lösungen wenn man sich in der Elektronik auskennt.Hat man niemanden der einem hilft bleibt nur der Weg eines fertigen Moduls übrig.Ich habe mal eins rausgesucht was wenig Strom verbraucht.http://cgi.ebay.de/GSM-Alarmanlage-SMS- ... 27bd94f7dc Bei uns nehmen die Diebstähle enorm zu,und ich überlege mir auch eine Lösung.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Mühli » 20.08.2011, 23:32

Also ich glaube ja kaum, dass jemand den kompletten Anhänger klaut.
Realistischer ist doch ein Flaschen/Steinewerfer auf die Module oder jemand, der gleich alles abmontiert und die Akkus/Laderegler/Elektrobox mitnimmt.

Wer soviel kriminelle Energie hat, der zwickt auch noch das Kabel der Alarmanlage durch und bricht das Vorhängeschloss der Akkubox aus.

Entweder man macht es einigermaßen vandalismussicher, versichert das Ding gut und hofft auf das Gute im Menschen. Oder man lässt es...

Warte einfach noch, bis ihr einen Masten aufstellen könnt, bevor du jetzt rumbastelst und es nachher verwerfen musst.
Das schützt schonmal die Module.

Oder ein Shuttlebus zu den Autos...dafür eignet sich ein Fahrrad auch gut. Für 200m tuts ein Klapprad, das in die Kiste passt...

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon Solarm » 21.08.2011, 08:24

Wenn du den Anhänger als geschlossene Stahlbox mit abnehmbaren Deckel baust kannst du die Module gut schützen.
Ein Anhänger lässt sich mit einer Kette gut sichern wenn du eine V-Gabel verwendest
Du kannst dann halt nur laden wenn du denn Deckel öffnest (oder du machst ihn aus Sicherheitsglas)

http://www.humer.com/de/produkte/anhaen ... _2220x1120

Nimm einen ungebremsten !!!
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon rkopka » 13.09.2011, 13:58

LumpiStefan hat geschrieben:Mal ne kurze Frage, aber wozu dieser extreme Aufwand?
Bei uns auf dem Platz kommen 95% mit dem eigenen Auto und können darüber ihre Akkus aufladen. Für die restlichen Fälle haben wir ein Panel mit 200W an einer 150Ah-Batterie.
Über den Laderegler ist eigentlich auch schon sichergestellt, das die Batterie nicht tiefentladen wird, zudem die Ladegeräte ja auch abschalten.....

Auch wir kommen mit dem Auto, allerdings hat so eine Autobatterie höchstens 80-100Ah, oft weniger, da kann man nicht lang laden. Außerdem tut es ihr nicht gut. Hab schon mehr als ein Auto gesehen, das deshalb Starthilfe brauchte (auch meines einmal). Die Ladegeräte entladen entweder zu tief oder schalten schon recht früh ab, was zwar gut für die Batterie ist, aber nicht fürs Laden.

Ohne ihr wehzutun geht doch bei einer 50-60Ah kaum mehr als 20Ah. D.h. 240Wh. Mit Verlusten etc. sind das etwa 2 Akkus 6s(Lipo) 4Ah. Das reicht bei meinem Heli für eine Ladung :-(

Mit eigener Garage mit Strom könnte man sich ein paar Batterien ins Auto geben und zuhause gleich anhängen. Habe ich aber leider beides nicht.

Wir haben bisher 3 Panele mit ca. 70-100W und Batterien mit ca. 180Ah. Jetzt sollen noch 2 weitere Panele mit Batterien dazukommen. Der Einfachheit halber alle getrennt. Mit den neuen Panelen sollten wir halbwegs durchkommen. Nach meinen Berechnungen haben wir derzeit sowohl bei der Erzeugung als auch bei der Speicherung ein Defizit. Verbraucht wird der Strom ja fast nur am Wochenende und da gehen die Batterien selbst bei gutem Wetter(davor) spätestens So mittag in die Knie.
Inzwischen haben einige große Modelle und da wird relativ kontinuierlich mit 20-30A (12V) je Bleiakku geladen ! D.h. selbst im Idealfall ist der nach 6h KO.

RK
rkopka
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon sonnentau » 13.09.2011, 16:29

rkopka hat geschrieben:
LumpiStefan hat geschrieben:Mal ne kurze Frage, aber wozu dieser extreme Aufwand?
Bei uns auf dem Platz kommen 95% mit dem eigenen Auto und können darüber ihre Akkus aufladen. Für die restlichen Fälle haben wir ein Panel mit 200W an einer 150Ah-Batterie.
Über den Laderegler ist eigentlich auch schon sichergestellt, das die Batterie nicht tiefentladen wird, zudem die Ladegeräte ja auch abschalten.....

Auch wir kommen mit dem Auto, allerdings hat so eine Autobatterie höchstens 80-100Ah, oft weniger, da kann man nicht lang laden. Außerdem tut es ihr nicht gut. Hab schon mehr als ein Auto gesehen, das deshalb Starthilfe brauchte (auch meines einmal). Die Ladegeräte entladen entweder zu tief oder schalten schon recht früh ab, was zwar gut für die Batterie ist, aber nicht fürs Laden.

Ohne ihr wehzutun geht doch bei einer 50-60Ah kaum mehr als 20Ah. D.h. 240Wh. Mit Verlusten etc. sind das etwa 2 Akkus 6s(Lipo) 4Ah. Das reicht bei meinem Heli für eine Ladung :-(

Mit eigener Garage mit Strom könnte man sich ein paar Batterien ins Auto geben und zuhause gleich anhängen. Habe ich aber leider beides nicht.

Wir haben bisher 3 Panele mit ca. 70-100W und Batterien mit ca. 180Ah. Jetzt sollen noch 2 weitere Panele mit Batterien dazukommen. Der Einfachheit halber alle getrennt. Mit den neuen Panelen sollten wir halbwegs durchkommen. Nach meinen Berechnungen haben wir derzeit sowohl bei der Erzeugung als auch bei der Speicherung ein Defizit. Verbraucht wird der Strom ja fast nur am Wochenende und da gehen die Batterien selbst bei gutem Wetter(davor) spätestens So mittag in die Knie.
Inzwischen haben einige große Modelle und da wird relativ kontinuierlich mit 20-30A (12V) je Bleiakku geladen ! D.h. selbst im Idealfall ist der nach 6h KO.

RK

Hallo wenn man die richtigen Accus hat,dann ist das auch kein Problem.Gerade Lithium Akkus von Thundersky sind leicht und können sehr tief entladen werden.Diese Accus haben keinen Peukert Effekt und können Tage lang in der Schwebe bleiben!
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon rkopka » 14.09.2011, 09:34

sonnentau hat geschrieben:Hallo wenn man die richtigen Accus hat,dann ist das auch kein Problem.Gerade Lithium Akkus von Thundersky sind leicht und können sehr tief entladen werden.Diese Accus haben keinen Peukert Effekt und können Tage lang in der Schwebe bleiben!

Leider für uns keine Option. Bei ca. €600 für 90Ah/12V viel zu teuer und auch andere Laderegler nötig. Da stapeln wir lieber normale Bleibatterien bis unsere Hütte voll ist :-)

RK
rkopka
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge