mobile Inselanlage

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: mobile Inselanlage

Beitragvon sonnentau » 24.09.2012, 19:21

Abenteurer hat geschrieben:Videos überfordern leider derzeit unser mobiles Internet.
Es geht dabei um das Sunload und das schweizer Modul.Sunload an einem Steca Laderegler mit LCD bei Gewitter und kurzem Sonnensein bis zu 4 A.Was will man mehr.Habe verschiedene Test rausgesucht .Kein negatives Ergebniss gefunden.Nur der Preis ist wirklich der Hammer.
Lisunenergy-Strom für unterwegs

inselanlagen-f57/meine-inselanlage-t52761.html
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon wieso » 25.09.2012, 11:13

sorry wieder offtopic ...... hab noch einen Topf gefunden fuer den vorher angesprochenen Campingofen :mrgreen: https://www.thepowerpot.com/powerpot-v?ref=cat_img
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Abenteurer » 25.09.2012, 21:06

@ sonnentau, ja, ein stolzer Preis. Dafür Made in Germany".
Allerdings bekommt man für das Geld schon fast zwei Powerfilm-Module.

@ wieso, netter Topf. Doch ich koche wenn es geht nicht mit Alu.
Aluminium gibt immer etwas ab. Edelstahl ist mir etwas Gewicht wert.
Abenteurer
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon kalle bond » 25.09.2012, 21:10

Abenteurer hat geschrieben:@ wieso, netter Topf. Doch ich koche wenn es geht nicht mit Alu.
Aluminium gibt immer etwas ab. Edelstahl ist mir etwas Gewicht wert.

Hi, nur mal interessehalber, was gibt Alu ab?
Hab ich mir damals beim Bund was geholt? Wir hatten da immer so einen Alu Fressnapf im Feld :D
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Re: Aluminium

Beitragvon Abenteurer » 26.09.2012, 06:57

Die Aufbewahrung und Zubereitung von säurehaltigen Lebensmitteln in Aluminiumbehältern beziehungsweise -folie ist problematisch, da es dabei lösliche Aluminiumsalze bildet, die mit der Nahrung aufgenommen werden. Aluminiumschichten in Verpackungsmitteln werden daher häufig durch eine Kunststoffschicht geschützt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium

@ kalle bond, du scheinst es überlebt zu haben und solange du dich noch nicht für James Bond hälst und meinst mit Waffengewalt Weltmachtsprobleme lösen zu können ist alles soweit noch in Ordnung. ;-)

Recherchiert man ein wenig findet man z.B. Studien über Demenz und Aluminium (Demenz die immer häufiger und früher auftritt, mittlerweilen bereits im Kindesalter), Versuchsratten mit "Aluminiumknochen" (wer weiß, vielleicht ja auch von Vorteil, biegsam und gelenkig, bis ins hohe Alter - man weiß zudem nichts mehr aus der Jugend, dank Demenz und muss sich nichts schön saufen. ;-) )... Wer was glauben mag überliegt jedem selbst.

Wenn auf Reisen andere mit ihren Alutöpfen kochen esse ich auch mit. Wo es sich nicht vermeiden lässt nutze ich gelegentlich auch mal Alufolie. Doch meine guten Reise-Stahltöpfe sind nicht wirklich viel schwerer und leisten seit bald 20 Jahren beste Dienste. Abgesehen von eventueller Giftigkeit des Alus schätze ich die Kocheigenschaften von Edelstahl. Gewicht spare ich lieber anderweitig ein.
Abenteurer
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon kalle bond » 26.09.2012, 22:20

@ Abenteurer,

nicht vom Avatar auf das richtige Leben schließen, hier bin ich meistens ein friedlicher Mensch.
Du siehst schon auf meinem Bild, dass sich bereits mein Ururgroßvater der photovoltaischen Forschung gewidmet hat :D
Damit beschäftige ich mich die meiste Zeit, ansonsten bin ich freundlich zu meiner Frau (sonst krieg ich nichts zu essen :D ).
Auch mit meinen Kindern gehe ich sehr behutsam und einfühlend um, schließlich arbeiten die schon bald für meine Rente.

Mit dem Alu bin ich bisher gut klar gekommen, allerdings sind unsere meisten Töpfe auch aus Edelstahl.
Aber im Edelstahl sind doch Chrom und Vanadium drin, das stört dich nicht? Hochgiftig, das Zeug. :D

Da halte ich Alu für ungefährlicher, es sei denn, du folgst dem Rat: "Iss deinen Teller auf" :mrgreen:
Nee, wieder mal (leider) Spaß beiseite, da hören wohl einige angestrengt die Alu Flöhe husten. :D

Weiterhin entspannte Abenteuer auf den Flüssen dieser Welt (beneide dich)

Sonnige Grüße ................ Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon sonnentau » 28.09.2012, 05:58

Um noch mal auf den Akku zu kommen.Ich glaube nicht,das man nur mit dem schweizer Modul diesen Akku laden kann.Natürlich wird der Akku nur so voll, wie das Modul es zuläßt.Bei Lithium ist es wichtig,das der Akku nie richtig voll werden soll,da es sonst zur Beschädigung der Deckschichten kommt.Durch das 2 Phasenplateau, bekomme ich eh wenig Energie mehr in den Akku.Daher ist es gut,wenn der Akku nicht über die gesammte Spannung von 14,8 -15 Volt geht.Je weniger eingelagert wird, dessto länger hält dieser! Um einen wirklichen Speicher mitzunehmen, bleibt eigendlich nur ein Pack im Schrumpfschlauch übrig.A123 Zellen werden mit über 2ooo Zyklen angegeben.Größen liegen ja schon bei 3500mAh pro Zelle.
Lisunenergy-Strom für unterwegs

inselanlagen-f57/meine-inselanlage-t52761.html
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge