Mobile Batterie 55Wp, LifePo4-Akku, DC/AC Wandler

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Mobile Batterie 55Wp, LifePo4-Akku, DC/AC Wandler

Beitragvon zarathustra » 26.04.2011, 20:12

Hallo,

ich erzähl am besten erst einmal etwas über meine Idee: Es gibt ja diese kleinen Solar-Ladesets mit Mini-Modul (meist so um die 0,5 Wp) und integriertem Akku (so um die 1500mAh) und USB-Anschluss wie z.B. hier

[url]
http://www.amazon.de/Bresser-Solar-Solarladegerät-Mobile-Geräte/dp/B001RB2KH2/ref=pd_cp_ce_2
[/url]
(nur als Beispiel, soll keine Werbung sein).

Ich selber hab so ein ähnliches Teil, allerdings ist die Ausbeute mickrig und der Akku reicht gerade mal, um mein Handy halb vollzuladen. Das ganze möchte ich jetzt in Groß, aber immer noch mobil! Soweit zur Vorgeschichte.
Es soll also ein mobiles PV-Batterie-System werden, (Gewicht zwischen 10 und 20 kg), das ich über ein PV-Modul laden kann.

PV-Modul:

Modulseitig habe ich mich für ein 55 W Modul (Monokristallin) entschieden. Das liefert unter optimalen Bedingungen 3,18 A (bei 17,35 Vmax), Leerlaufspannung sind 21,88 V. Das Modul wiegt 5,2 kg und ist mit dieser Abmessung noch gerade transportabel. Zumindest passt das Teil in mein Auto.

Speicher:

Viele Inselanlagen nehmen ja Blei-Gel-Akkus. Für die mobile Lösung würde ich aber einen LiFePo4-Akku bevorzugen. Der Akku soll auf jeden Fall 12V haben, da ich auch noch einen Wechselrichter (mehr dazu später) anschließen will. Eine optimale Akkugröße wäre m.M.n. nach so um die 20 aH, da dann der Akku auch bei NICHT-optimalen Bedingungen noch an einem Tag aufgeladen werden kann. (20aH / 3,17a = 6,3h Ladezeit unter optimalen Bedingungen).
Am liebsten würde ich diesen Akku hier nehmen:

http://www.ev-power.eu/?p=productsMore&iProduct=301&sName=lp12v17ahp-12v-17ah

Hat zwar nur 17 aH, aber reicht für meine Zwecke aus.
Spezifikationen:
Model name LP12V12AHP
Nominal voltage 12 V
Capacity 17 AH Minimal capacity 16.2 AH
Operating voltage max 14V - min 10.5V At 80% DOD
Deep discharge voltage 10 V The PCM will disconnect the battery from load
Maximal charge voltage 14.6 V The PCM will disconnect the battery from load
Optimal discharge current < 8 A 0.5 C
Maximal discharge current < 17 A 1 C, continuous for max 30 minutes from full charge
Max peak discharge current < 34 A 2 C, maximal 5 seconds in 1 minute
Optimal charge current < 8 A 0.5 C
Maximal charge current < 17 A < 1 C with battery temperature monitoring

Abnehmer:

Mobile Kleinelektronik (iPad, iPod, Handy, Netbook)

Laderegler:

Hier bin ich schon überfragt. Einen normalen Laderegler für Blei-Gel-Akkus kann man für die Lifepo4-Teile anscheinend nicht nehmen. Welcher Laderegler wäre geeignet? Oder soll ich den Akku selbst mit Balancern usw. zusammenbasteln. Gibt es eine fertig (kaufbare) Kombination mit Laderegler und Akku, wie sie z.B. diese Amerikanische Firma anbietet:

http://www.batteryspace.com/lifepo4battery12v20ah240whwithcontrollerforsolarpowerstorage.aspx

Der Akku +Laderegler sind wohl das Herzstück des Ganzen und wären mir daher auch bis zu 400 EUR Wert. Vielleicht habt ihr auch eine bessere Idee. Maximalgewicht des Akkus: 8 kg.

Wechselrichter:

Ich glaube, der eine oder andere wird mich vll. Auslachen. Aber egal. Ich möchte auf jeden Fall eine Lösung mit „normaler“ Steckdose. Dazu eben der Wechselrichter, der allerdings keine riesige Leistung bringen muss. Am liebsten wäre mir einer von der Stange wie hier z.B.:

[url]
http://www.reichelt.de/Wechselrichter/S ... 4043c0739b
[/url]

150 Watt sollten für nen Netbook als größte anzunehmende Last ausreichen. Das Netbook zieht max. 40 Watt. Steckdose bedeutet für mich maximale Flexibilität!

Offene Fragen:

Knackpunkt der ganzen Geschichte dürften der Akku bzw. der Laderegler für den Akku sein. Beim Solarladeregler bin ich überfragt. Hat jemand von euch eine Idee? Oder kann man die „normalen“ Solarladeregler der Blei-Gel Akkus nehmen? Oder würdet Ihr einen anderen Akku(typen) nehmen/empfehlen?
Am liebsten hätte ich dann auch noch alles in einer Art „tragbaren“ Koffer. Die meisten Laderegler verkraften aber nur so um die 50 Grad. Hinter dem Panel dürfte es allerdings deutlich wärmer werden. Was meint Ihr? Wie würde Ihr die Komponenten kühlen bzw. müssen sie gekühlt werden? Schaltet sich so ein System dann von selbst ab, wenn der Akku voll ist? Oder muss ich das Teil dann mit einer Art Tuch abdecken?

Im schlimmsten Falle wäre ich auch noch mit einer Trennung der Komponenten (Modul + SLR,Akku,WR) zufrieden. Und noch was: Habt Ihr weiter Vorschläge zu dieser Idee? Vielleicht ist das ganze ja auch technisch überhaupt nicht machbar.
Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten/Ideen.
Mobile PV-Batterie: 55 Wp, LiFeYPO4-Akku 240wh, 150 Watt Sinus-WR
zarathustra
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Mobile Batterie 55Wp, LifePo4-Akku, DC/AC Wandler

Beitragvon Boelckmoeller3 » 26.04.2011, 20:42

Hallo,

im Prinzip lässt sich der LiFePo4 Akku über einen normalen PV-Laderegler für Bleiakkus laden und entladen, ist hier ja auch so gelöst. Kannst also den dazugehörigen Laderegler auch so verwenden. Wichtig für LIFePo4 ist eine Überspannungsschutz beim laden und ein Unterspannungsschutz beim Entladen, diese Funktionen erfüllt der Regler, ist also ok solange nur über den Regler und nicht direkt entladen wird.
Wegen der 50°C, naja, Elektronik verkraftet auch üblicherweise ein gutes Stück mehr. Wenn dein Kraftpaket in der Sonne steht geht das schon so. :D
Der Wechselrichter sollte über einen Schalter nur bei Bedarf zuschaltbar sein, da er auch ohne Verbraucher einen Ruhestrom zieht.

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von Boelckmoeller3 am 26.04.2011, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Info: Betreiber

Beitragvon zarathustra » 26.04.2011, 21:01

Hallo,

vielen dank für die schnelle Antwort. Ist das PCM (protection circuit module) dieses Lifepo4-Speichers:

[url]
http://www.ev-power.eu/?p=productsMore& ... p-12v-17ah
[/url]

schon der erforderliche Überspannungsschutz/Unterspannungsschutz?

Welcher Laderegler wäre dann in Komination mit dem PV-Modul geeignet?
Das mit dem Schalter ist eine gute Idee :-)

Gruß
Martin
zarathustra
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Boelckmoeller3 » 26.04.2011, 21:23

Hallo,

da steht ja dass das PCM Überlade- und Unterspannungsschutz bereitstellt. Das dürfte dann ausreichend sein insofern es auch das hält was da versprochen wird.
Also es hat dann schon die Laderegler-Funktion. Entweder du klemmst das Modul dann ohne weiteren Laderegler ans PCM (Akkuklemmen), da das PCM vom Prnzip her einen Laderegler darstellt oder du schaltest nochmal einen MPPT-Laderegler vor, der das Modul im MPP-Arbeitspunkt halten kann und dadurch nochmals eine höhere Ausnutzung des Modules um etwa 20% bringt.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon zarathustra » 26.04.2011, 21:46

Hallo,

das klingt schonmal gut. Die Anschlüsse des Wechselrichters bzw. des Schalters kommen dann auch direkt an die Akkuklemmen?
zarathustra
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Ruparnovic » 26.04.2011, 21:51

Funktioniert das dann überhaupt ordentlich? Das PCM schaltet das Solarmodul ja sofort weg, sobald die Spannung überschritten ist. Doch dann ist der Akku ja noch lange nicht voll, oder? Normalerweise müsste man ihn ja dann mit einem kleineren Strom laden, wofür eben der Laderegler zuständig wäre.
Außerdem, wenn der das Modul mal weggeschaltet hat, dann schaltet er es doch nicht so schnell wieder zu, denn die Leerlaufspannung von diesem liegt ja immer weit über der zulässigen Spannung, und um wieviel die Einbricht, sobald die Spannung direkt an den Akku geht, weiß das PCM ja nicht. Oder denk ich da falsch?
Ruparnovic
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 1,62

Beitragvon Boelckmoeller3 » 26.04.2011, 22:03

Das funktioniert schon so, Kriterium zum Abschalten ist die Ladespannung. Wenn der Akku voll ist ist er voll, da braucht es dann keinen Ladestrom mehr, sobald die Spannung geringer wird, wird wieder geladen, eventuell fließt zyklisch ein kurzer Ladestrom und wird dann gleich wieder abgeschaltet. Alles im grünen Bereich. Nichts anderes macht jeder Laderegler.
Du denkst nicht falsch, aber auch noch nicht regelungstechnisch. :D
Übrigens die Bezeichnung "PCM" ist eigentlich hier nicht so glücklich gewählt worden, denn sie ist normalerweise schon für eine andere Art Schaltung (Pulse Code Modulator) besetzt. :D

Viele Grüße:

Klaus
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Retrerni » 26.04.2011, 23:20

Also erst einmal solltest Du Dir im klaren sein, dass das Solarmodul nur unter Laborbedingungen seine Nennleistung abgibt, ansonsten wird es üblicherweise deutlich weniger sein.
Zudem solltest Du tunlichst Ladeadapter für deine Kleinelektronik verwenden, die aus der KFZ-Technik stammt, denn sonst benötigst Du wohl um die 50% mehr Solarenergie, welche beim zweimaligen Umwandeln verloren geht (DC-AC-WR dürfte wohl mit etwas wohlwollen auf 95% kommen, die Ladegeräte wohl noch auf 70%, dazu dann noch etwas Kabelverluste etc... Für das was dann "übrig" bleibt, kannst Du ja noch immer den WR anschmeißen.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon sonnentau » 27.04.2011, 05:25

Hallo,ich baue gerade so ein System.Den Accu habe ich von der Firma in Prag gekauft.Alles zusammen war aber fast so teuer wie als wenn ich ihn hier gekauft hätte.Das Problem bei den Accus ist die Spannung und die Zellüberwachung.Eigendlich vertragen sie bis zu 16,8 Volt.Diese Spannung verträgt aber kein Wechselrichter oder 12 Volt Verbraucher.Ich habe mir einen Laderegler von Uhlmann anfertigen lassen,der für diese Accus geht.Die Ladeentspannung liegt bei 14,7.Die Abschaltschwelle bei 11.0.Meine Zeit zum basteln ist leider sehr kurz.Ich denke mal das ich Ende Mai damit fertig bin.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon zarathustra » 27.04.2011, 09:32

Aber in der Batterie LP12V12AHP ist, soweit ich es verstanden habe, schon der Laderegler (PCM) schon integriert? Von daher sollte der Anschluss des Wechselrichters kein Problem sein. Oder doch noch einen weiteren Laderegler mit MPP für 3A, z.B.:

http://www.elv.de/IVT-MPPT-Solar-Ladere ... ail2_22171

zwischen Modul und Batterie klemmen?

Gruß
Martin
zarathustra
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge

Akku statt langer Leitung für 120 kWp?    Forum: Speichersysteme    Antw.: 35
Kleinvieh macht auch Mist / Mobile PV Anlagen    Forum: Inselanlagen    Antw.: 21
Welches Modul und welche Batterie    Forum: Inselanlagen    Antw.: 1
Suntrol Mobile    Forum: Apps    Antw.: 0
Lifepo4    Forum: Inselanlagen    Antw.: 9