Hallo,
ich erzähl am besten erst einmal etwas über meine Idee: Es gibt ja diese kleinen Solar-Ladesets mit Mini-Modul (meist so um die 0,5 Wp) und integriertem Akku (so um die 1500mAh) und USB-Anschluss wie z.B. hier
[url]
http://www.amazon.de/Bresser-Solar-Solarladegerät-Mobile-Geräte/dp/B001RB2KH2/ref=pd_cp_ce_2
[/url]
(nur als Beispiel, soll keine Werbung sein).
Ich selber hab so ein ähnliches Teil, allerdings ist die Ausbeute mickrig und der Akku reicht gerade mal, um mein Handy halb vollzuladen. Das ganze möchte ich jetzt in Groß, aber immer noch mobil! Soweit zur Vorgeschichte.
Es soll also ein mobiles PV-Batterie-System werden, (Gewicht zwischen 10 und 20 kg), das ich über ein PV-Modul laden kann.
PV-Modul:
Modulseitig habe ich mich für ein 55 W Modul (Monokristallin) entschieden. Das liefert unter optimalen Bedingungen 3,18 A (bei 17,35 Vmax), Leerlaufspannung sind 21,88 V. Das Modul wiegt 5,2 kg und ist mit dieser Abmessung noch gerade transportabel. Zumindest passt das Teil in mein Auto.
Speicher:
Viele Inselanlagen nehmen ja Blei-Gel-Akkus. Für die mobile Lösung würde ich aber einen LiFePo4-Akku bevorzugen. Der Akku soll auf jeden Fall 12V haben, da ich auch noch einen Wechselrichter (mehr dazu später) anschließen will. Eine optimale Akkugröße wäre m.M.n. nach so um die 20 aH, da dann der Akku auch bei NICHT-optimalen Bedingungen noch an einem Tag aufgeladen werden kann. (20aH / 3,17a = 6,3h Ladezeit unter optimalen Bedingungen).
Am liebsten würde ich diesen Akku hier nehmen:
http://www.ev-power.eu/?p=productsMore&iProduct=301&sName=lp12v17ahp-12v-17ah
Hat zwar nur 17 aH, aber reicht für meine Zwecke aus.
Spezifikationen:
Model name LP12V12AHP
Nominal voltage 12 V
Capacity 17 AH Minimal capacity 16.2 AH
Operating voltage max 14V - min 10.5V At 80% DOD
Deep discharge voltage 10 V The PCM will disconnect the battery from load
Maximal charge voltage 14.6 V The PCM will disconnect the battery from load
Optimal discharge current < 8 A 0.5 C
Maximal discharge current < 17 A 1 C, continuous for max 30 minutes from full charge
Max peak discharge current < 34 A 2 C, maximal 5 seconds in 1 minute
Optimal charge current < 8 A 0.5 C
Maximal charge current < 17 A < 1 C with battery temperature monitoring
Abnehmer:
Mobile Kleinelektronik (iPad, iPod, Handy, Netbook)
Laderegler:
Hier bin ich schon überfragt. Einen normalen Laderegler für Blei-Gel-Akkus kann man für die Lifepo4-Teile anscheinend nicht nehmen. Welcher Laderegler wäre geeignet? Oder soll ich den Akku selbst mit Balancern usw. zusammenbasteln. Gibt es eine fertig (kaufbare) Kombination mit Laderegler und Akku, wie sie z.B. diese Amerikanische Firma anbietet:
http://www.batteryspace.com/lifepo4battery12v20ah240whwithcontrollerforsolarpowerstorage.aspx
Der Akku +Laderegler sind wohl das Herzstück des Ganzen und wären mir daher auch bis zu 400 EUR Wert. Vielleicht habt ihr auch eine bessere Idee. Maximalgewicht des Akkus: 8 kg.
Wechselrichter:
Ich glaube, der eine oder andere wird mich vll. Auslachen. Aber egal. Ich möchte auf jeden Fall eine Lösung mit „normaler“ Steckdose. Dazu eben der Wechselrichter, der allerdings keine riesige Leistung bringen muss. Am liebsten wäre mir einer von der Stange wie hier z.B.:
[url]
http://www.reichelt.de/Wechselrichter/S ... 4043c0739b
[/url]
150 Watt sollten für nen Netbook als größte anzunehmende Last ausreichen. Das Netbook zieht max. 40 Watt. Steckdose bedeutet für mich maximale Flexibilität!
Offene Fragen:
Knackpunkt der ganzen Geschichte dürften der Akku bzw. der Laderegler für den Akku sein. Beim Solarladeregler bin ich überfragt. Hat jemand von euch eine Idee? Oder kann man die „normalen“ Solarladeregler der Blei-Gel Akkus nehmen? Oder würdet Ihr einen anderen Akku(typen) nehmen/empfehlen?
Am liebsten hätte ich dann auch noch alles in einer Art „tragbaren“ Koffer. Die meisten Laderegler verkraften aber nur so um die 50 Grad. Hinter dem Panel dürfte es allerdings deutlich wärmer werden. Was meint Ihr? Wie würde Ihr die Komponenten kühlen bzw. müssen sie gekühlt werden? Schaltet sich so ein System dann von selbst ab, wenn der Akku voll ist? Oder muss ich das Teil dann mit einer Art Tuch abdecken?
Im schlimmsten Falle wäre ich auch noch mit einer Trennung der Komponenten (Modul + SLR,Akku,WR) zufrieden. Und noch was: Habt Ihr weiter Vorschläge zu dieser Idee? Vielleicht ist das ganze ja auch technisch überhaupt nicht machbar.
Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten/Ideen.

0.00 (0 Bewertungen)
|