Mobile Batterie 55Wp, LifePo4-Akku, DC/AC Wandler

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Mobile Batterie 55Wp, LifePo4-Akku, DC/AC Wandler

Beitragvon sonnentau » 09.07.2011, 14:20

kalle bond hat geschrieben:Hallo ... ,

warum kannst du keinen Blei-Gel verwenden? Dann geht auch ein "normaler" Laderegler für 12 V.

Am liebsten hätte ich dann auch noch alles in einer Art „tragbaren“ Koffer. Die meisten Laderegler verkraften aber nur so um die 50 Grad. Hinter dem Panel dürfte es allerdings deutlich wärmer werden. Was meint Ihr? Wie würde Ihr die Komponenten kühlen bzw. müssen sie gekühlt werden? Schaltet sich so ein System dann von selbst ab, wenn der Akku voll ist? Oder muss ich das Teil dann mit einer Art Tuch abdecken?[/unquote]

PV Komponenten sollten möglichst nicht in der Sonne stehen, das Modul natürlich ausgenommen.
Wenn das Modul genügend groß ist und sich die Komponenten im Schatten befinden, ist die Temperatur im Schatten in DE unter 50°C.
In der Sonne dagegen brutzelt es im Sommer ganz schön, .

Grüße Kalle Bond


Hallo Kalle,Gewicht ist bei mobil alles.Dieser Akku hat die Elektronik schon drinn.
Benutzeravatar
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23.11.2009, 19:18
Wohnort: radeberg
Info: Betreiber

Re: Mobile Batterie 55Wp, LifePo4-Akku, DC/AC Wandler

Beitragvon kalle bond » 09.07.2011, 15:05

Hallo ..... ,

Anstellwinkel in MDE für Inselanlagen: Winter 70° (müsste fast mit den Bildern übereinstimmen), im Sommer 35°. Im Winter brauchst du ca die dreifache Zeit zum Aufladen wie im Sommer, da die Einstrahlung gering ist, unter 2 kWh/m²*Tag, Sommer 4-4.5. Im Frühjahr kannst du auf 45° gehen. So'n Deckel für die Batterie könnte nicht schaden, wenns schon keine Kiste ist.

Grüße Kalle Bond
Benutzeravatar
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1200
Registriert: 12.05.2011, 11:41
PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Re: Mobile Batterie 55Wp, LifePo4-Akku, DC/AC Wandler

Beitragvon zarathustra » 24.07.2011, 14:56

Hallo,

anbei ein kleines Update zur mobilen PV-Batterie:
Den alten, lauten Wechselrichter (http://www.conrad.de/ce/de/product/5132 ... CHTER-120W) hatte ich erst gegen einen passiv gekühlten, sinusähnlichen gewechselt:

http://www.conrad.de/ce/de/product/5123 ... Detail=005

Das Teil war zwar nun leise, allerdings konnte ich das Netbook (Netzteil: 65 Watt) nicht mehr anschließen, selbst bei extrem kleinen Verbrauchern (LED; Ipad-Laden) hat sich das Teil schnell verabschiedet bzw. das Licht ist einfach ausgegangen...

Also wieder umgetauscht gegen einen echten Sinus-WR:

http://www.conrad.de/ce/de/product/5117 ... Detail=005

Mit dem bin ich erstmal zufrieden. Ebenfalls passiv gekühlt. Wandmontage möglich. Eine nervige Frequenz produziert das Teil zwar trotzdem,
allerdings richtungsabhängig auf der Hinterseite des Gerätes. Geblieben ist (wie bei allen bisher getesteten 3 WR) das einfache "Anschließen" per KfZ-Zigarettenbuchse. Leider entfällt die Voltanzeige, sodaß man sich am LR orientieren muss.

Um weitere Erfahrungen zu sammeln, würde ich jetzt mal die Amps zwischen Modul und LR bzw. LR und Batterie aufzeichnen wollen.
Gibt es da eine kostengünstige Lösung (Ampere-Volt-Leistungsmessgerät), ev. auch mit Aufzeichnungsmöglichkeit auf SD-Karte zur späteren Auswertung auf einem PC bzw. um mal einen Tagesgang zu generieren?

Gruß
Maritn
Mobile PV-Batterie: 55 Wp, LiFeYPO4-Akku 240wh, 150 Watt Sinus-WR
zarathustra
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 30
Registriert: 20.07.2009, 20:16

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen



Ähnliche Beiträge

Akku statt langer Leitung für 120 kWp?    Forum: Speichersysteme    Antw.: 35
Kleinvieh macht auch Mist / Mobile PV Anlagen    Forum: Inselanlagen    Antw.: 21
Welches Modul und welche Batterie    Forum: Inselanlagen    Antw.: 1
Suntrol Mobile    Forum: Apps    Antw.: 0
Lifepo4    Forum: Inselanlagen    Antw.: 9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste