Hallo ihr beiden,
@Sonnentau
Ich hatte vor nur maximal 30% von 100% Batteriekapazität zu entnehmen. Einen Wechselrichter habe ich eigentlich nicht eingeplant den ich wollte schon auf 12 Volt bleiben, sowie die Verbraucherlast von zukünftigen Kleinkram ( Led Beleuchtung, NIMH Akkuladegeräte, kleines Notebook oder Tablet PC, DSL Router, usw ) auf 100 Watt zur Zeit zu beschränken.
Als Laderegler wollte ich den PR1010 von Steca nehmen (wegen dem Smiley

).Ein MPPT wäre wohl übertrieben. Da ja es nur zur Ergänzung zur meiner Grossen IA steht. Wenn tagelang nur mieses Wetter herrscht. Außerdem auch zum Erfahrungen sammeln wie so ein PWM Laderegler so arbeitet.
@Wieso
Die Hoppecke hatte ich auch schon im Blick aber die ist mir mit den 38 Kilo doch einfach zu schwer. Ich werde mir zwar ein Rollkasten ( Container ) mit Modulhalterung dafür bauen, aber manchmal werde ich schon mal Treppen nehmen. Mein Ziel ist es, weit unter 30 Kilo zu bleiben. Mit Sonnentau kann ich natürlich nicht mithalten aber das mit dem BMS bei seinen leichten Batterien, ist mir doch noch ein bisschen zu hoch.
Ich bleib erstmal bei den bewährten Dingen.
Die OPzS von Hoppecke habe ich ja für meine grosse Inselanlage im Blick. Aber erstmal muessen die Detas dran glauben.
10 monate sind schon um .....Applaus!!
In Zukunft mehr PV vielleicht auch ein Windgenerator mit ca. 300 Watt Leistung. Nur das ist so eine Sache mit den Nachbarn und ausserdem weiss ich selber noch nicht wie Laut so ein Teil mit " Flüsterflügeln" ist. Ich kenn leider keinen der so etwas hat. Den bescheidenen Jahresertrag den du schon mal angeklagt hast, würde ich schon in Kauf nehmen, einfach nur um zu erfahren was so ein Windrad auf meinem Dach in meiner Wohnlage so bringt.
Bis dann
Martin
540 Wp Insel, 4 x Kyocera, Outback FM 60 MPPT, 2 x 12V 250 Ah Deta Bat., Victron WR 1200W / 24V
"Theorie ist,
wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,
wenn alles funktioniert und keiner weiß warum! "