Mobile 45 WP IA mit 55 AH Gel Bat. geplant

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Mobile 45 WP IA mit 55 AH Gel Bat. geplant

Beitragvon sonnentau » 14.08.2011, 21:50

Alinktothesun77 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt endlich entschieden und nehme die AGM Lifeline GPL M22 55 AH ( Listenpreis bei setronic 319 Euro )

Im NauticShop 24 ist die Lifeline für 259 Euro zu haben. Ob die auch Backsteine verschicken ? :roll:

Bei beiden kommt dann noch knapp 6 Euro Versandgebühr sowie Batteriepfand ( 7,50 Euro).

Was haltet ihr davon ?

Gruß Martin

Der Preis ist gut!Vergiss nicht den Regler auf Säure einzustellen!50% Entladung würde ich nicht überschreiten,wenn er lange halten soll.Wie gut diese sind weist Du ja selbst. :D
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon wieso » 14.08.2011, 23:27

:roll: nur unwesentlich teurer die http://www.hoppecke.com/content/downloa ... de1210.pdf die mit 48 ah bei C10 ! hab ich für 302 Euro gesehen ( schon eine menge)

Angeblich laut der Grafik siehe Hoppecke link oben über 2500 Zyclen bei 50 % Entladung ( schon eine menge :wink: )

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Alinktothesun77 » 15.08.2011, 18:38

Hallo ihr beiden,

@Sonnentau

Ich hatte vor nur maximal 30% von 100% Batteriekapazität zu entnehmen. Einen Wechselrichter habe ich eigentlich nicht eingeplant den ich wollte schon auf 12 Volt bleiben, sowie die Verbraucherlast von zukünftigen Kleinkram ( Led Beleuchtung, NIMH Akkuladegeräte, kleines Notebook oder Tablet PC, DSL Router, usw ) auf 100 Watt zur Zeit zu beschränken.
Als Laderegler wollte ich den PR1010 von Steca nehmen (wegen dem Smiley :wink: ).Ein MPPT wäre wohl übertrieben. Da ja es nur zur Ergänzung zur meiner Grossen IA steht. Wenn tagelang nur mieses Wetter herrscht. Außerdem auch zum Erfahrungen sammeln wie so ein PWM Laderegler so arbeitet.

@Wieso

Die Hoppecke hatte ich auch schon im Blick aber die ist mir mit den 38 Kilo doch einfach zu schwer. Ich werde mir zwar ein Rollkasten ( Container ) mit Modulhalterung dafür bauen, aber manchmal werde ich schon mal Treppen nehmen. Mein Ziel ist es, weit unter 30 Kilo zu bleiben. Mit Sonnentau kann ich natürlich nicht mithalten aber das mit dem BMS bei seinen leichten Batterien, ist mir doch noch ein bisschen zu hoch.
Ich bleib erstmal bei den bewährten Dingen.
Die OPzS von Hoppecke habe ich ja für meine grosse Inselanlage im Blick. Aber erstmal muessen die Detas dran glauben.
10 monate sind schon um .....Applaus!! :wink:
In Zukunft mehr PV vielleicht auch ein Windgenerator mit ca. 300 Watt Leistung. Nur das ist so eine Sache mit den Nachbarn und ausserdem weiss ich selber noch nicht wie Laut so ein Teil mit " Flüsterflügeln" ist. Ich kenn leider keinen der so etwas hat. Den bescheidenen Jahresertrag den du schon mal angeklagt hast, würde ich schon in Kauf nehmen, einfach nur um zu erfahren was so ein Windrad auf meinem Dach in meiner Wohnlage so bringt. :juggle:

Bis dann

Martin
540 Wp Insel, 4 x Kyocera, Outback FM 60 MPPT, 2 x 12V 250 Ah Deta Bat., Victron WR 1200W / 24V
"Theorie ist,
wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,
wenn alles funktioniert und keiner weiß warum! "
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Alinktothesun77 » 16.08.2011, 19:17

Hallo

was haltet Ihr von den Sicherungshaltern, Verteilerblöcke, usw. denn ?

http://www.caraudio-store.de ich bekomme leider den direkten Link nicht hin :oops:
von Sinuslive eben.

Ich habe vor eine 10 A Glassicherung zwischen dem PR1010 und der Batterie zu setzen (+ Pol, ein Batterieschalter natürlich auch),
sowie am Lastausgang im 4er Verteilerblock ( jeweils 10 A pro Leitung ).
Gut oder schlecht ?

Die Sachen kommen zwar aus der Tunnig Szene aber das ist dem Sonnenstrom wohl egal, oder nicht ? :wink:

Gruß
Martin
540 Wp Insel, 4 x Kyocera, Outback FM 60 MPPT, 2 x 12V 250 Ah Deta Bat., Victron WR 1200W / 24V
"Theorie ist,
wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,
wenn alles funktioniert und keiner weiß warum! "
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 16.08.2011, 21:20

Das ist dem Strom egal.Die Sicherungen aus der Tuningzene sind sogar perfekt.Meistens noch vergoldet.Es würde aber so eine Sicherung völlig ausreichen http://www.caraudio-store.de/ATC-Sicher ... .html.Wenn es noch einfacher sein soll kann man zwei isolierte Kabelschuhe aufs Kabel pressen und eine Flachsicherung vom Auto dazwischen stecken.Spart Gewicht.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sergiozh » 16.08.2011, 21:33

wieso hat geschrieben::roll: nur unwesentlich teurer die http://www.hoppecke.com/content/downloa ... de1210.pdf die mit 48 ah bei C10 ! hab ich für 302 Euro gesehen ( schon eine menge)

Angeblich laut der Grafik siehe Hoppecke link oben über 2500 Zyclen bei 50 % Entladung ( schon eine menge :wink: )

Gruss Lars

sind besser die Hoppecke oder die lifeline batterien ?
sergiozh
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge