Mini Inselanlage für LEDs ???

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Mini Inselanlage für LEDs ???

Beitragvon Dave83 » 18.11.2010, 23:04

Hallo liebes Forum.

Erst mal stell ich mich eben vor… Bin der Dave bin 27J und komme aus Marl NRW.
Befasse mich schon länger mit Solar (Einlesen) aber irgendwie finde ich nie die richtigen antworten auf das was ich suche.

So aus diesem Grunde bin ich nun auch hier um auch genau das umsetzen zu können was ich mir Vorstelle.

Fangen wir mal mit meinen Gedanken und wünschen an….

Ich möchte 8 folgende LEDs für 6 bis 8 Stunden über Solarstrom betreiben.

15 LED G4 Spot in Weiß Verbrauch: 0,8-1,2 W Betriebsspannung: 12V

Erweiterbar soll das ganze bis auf 20 dieser Spots später auch sein.

Dazu schwebt mir eine Modulerweiterung und eine Akkuerweiterung im Hinterkopf also das sollte mit ein gedacht werden das das möglich ist.

Die Fakten….

Ich brauche nun ein System welches mir 8 dieser Leds für mindestens 6 Stunden am Tag brennen lässt. Und Später dann auch erweiterbar ist.
Der Hintergrund liegt darin das ich mir die Anschaffungskosten etwas einteilen möchte und die Anlage dann erweitern wenn gerade Geld dafür da ist weil sie wird im Hobbybereich eingesetzt.

Zurzeit betreibe ich die Spots mit 230V und ein Traffo dran.
…..

Die Fragen.

Die wichtigste Frage ist wohl welches Solar-Modul ist das Minimum für die 8 LEDs so dass ich auch einen Puffer im Akku im Winter und bei schlechtem Wetter habe. 5W 10W 20W 50W ?

Welche Batterie muss ich mindestens für 8 dieser LEDs haben?

Welchen Laderegler muss ich haben um die Anlage später auf das Doppelte oder Dreifache zu erweitern?

Bitte nun keine Profianlagen oder so was. Worauf ich aus bin ist das die 8 Leds so günstig wie möglich für 8 Stunden leuchten und ich mir keine Sorgen über Traffo Strom usw machen muss.

Ich hoffe dass ihr mir da behilflich sein könnt.
Von Strom Berechnungen habe ich echt 0 Ahnung wie wo da der Verbrauch ist dazu frage ich ja hier.

Liebe Grüße
Dave :danke:
Dave83
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Mini Inselanlage für LEDs ???

Beitragvon sonnentau » 19.11.2010, 06:18

Hallo und herzlich willkommen!Ich freu mich immer wenn sich jemand über seinen Stromverbrauch Gedanken macht.Du wärst besser bei Inselanlagen aufgehoben gewesen.Ich versuch mal Dir zu helfen.Für die Planung sollte man sich etwas Zeit nehmen,da eine spätere Erweiterung nur bedingt möglich ist.Warum?Accus sollten immer die gleiche Größe und Alter besitzen.Es gibt noch eine Möglichkeit, mit Trenndioden die Accus von einander zu trennen.Wichtig ist erst mal der Anstellwinkel der Module, um die Anlage wirkungsvoll betreiben zu können.Da das Licht nicht im Sommer brennen soll ,sondern im Winter ist ein steiler Winkel zwischen 50-70 Grad notwendig.Dein täglicher Verbrauch liegt so um die 80 Wh .Um die Anlage im Winter betreiben zu können ,ist eine Modulgröße von min.100 Watt nötig.Die Akkugröße liegt bei 130 Ah.Der Laderegler ist mit 4 A voll ausreichend.bei 20 Led,s verdreifacht sich die ganze Situation.Im Sommer hast Du dann viel übrig um eine Belüftung oder eine Teichpumpe betreiben zu können.Wenn Du sparen möchtest, nehme keine billigen Komponenten!!! Ich spreche aus Erfahrung.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Dave83 » 19.11.2010, 13:13

Hallo Sonnentau.

Es ist echt schon beeindruckend welche preise da mit spielen.

Kaum zu glauben das ich für 8 LEd module die mich im Einkauf 15€ kosten eine anlage von über 500€ brauche.

Wenn ich nun mal von einem Verbrauch von 15Wh ausgehe die meine LEDs maximal Brauchen....
Habe ich für diese LEDs im jahr 9,855€ an stromkosten bei 0,23€ Kwh.

Somit müsste ich die anlage damit sie auf + - 0 kommt 50,7 jahre betreiben.

Liebe Grüße
Dave
Dave83
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 19.11.2010, 19:32

Hallo,wenn Du Photovoltaik zum sparen benutzen möchtest kann ich Dich nur enttäuschen.Es macht in Inselanlagen nur Sinn, wenn man es als Hobby oder fern ab jeder Steckdose betreiben möchte.(Wochenendhaus,Boot,Camping,Parkscheinautomaten :mrgreen: :mrgreen: ,Meßtechnik) Meine Anlage hat weit über 15 000 Euro für ein wenig Wochenende gekostet.Ich nutze vielleicht gerade mal 10 %.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Dave83 » 20.11.2010, 01:03

Hallo ;)

Ja kann dich da schon verstehen... Also wenn ich ma so schaue bekomme ich mit glück eine 100W anlage mit 130MA Speicher für 250€ gebraucht in der Bucht... das währe schonmal ein ausgangspunkt um mein Hobby ohne 12V Traffo in 3 Bereichen zu nutzen... abgesehen davon das ich im Sommer einiges dazu schalten kann... naja sparen tuh ich da eigendlich nix ehr nur ausgeben... aber sage mal so was ich habe das habe ich... könnten in 4 monaten ja 2 anlagen werden oder eine gekoppelte.. und wenn ich das richtig sehe halten die dinger auch ein leben lang...

ich denke auch mal so.. was ich unnabhängig vom netz betreiben kann ist kostenlos und muss in engpässen nicht abgeschafft werden weil vorher investiert wurde... Hmm...

Ist eben eine sache für sich.. doch immoment noch in meinen augen unverständlich warum es so teuer sein muss.

Bezihungsweise das solar im winter ziemlich an die grenzen geht... dort binn ich desweiteren nun am überlegen die windkrafft zu nutzen.. nur ob das alles so sinn macht.

Bräuchte echt wehn aus NRW der mir behilflich beim verkabeln und erweitern ist.. am besten wehn privates...

Kommt hier wer aus der Ecke Marl Recklinghausen oder Umgebung ??

LG dave
Dave83
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Dave83 » 20.11.2010, 02:41

Hmm ich denke irgendwass stimmt an der berechnung nicht...

lese immer und immer wieder das leute mit einem 50W modul ihren garten beleuchten.. dort werden doch nicht nur 8 meiner leds betrieben sondern leuchten mit 10W oder mehr über 4 Stunden...

hmm.. bin ratlos..

LG dave
Dave83
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 20.11.2010, 07:42

Hallo es ist ja schon viel billiger wie vor 15 Jahren geworden.Das was Du über 50 Watt Module liest ist für den Sommer am Wochenende .Ein Solarmodul bringt im Sommer bis zu 4-5 mal so viel an Energie .Im Winter sind es im Schnitt 0,5 bis 1 .Der Winter hat noch den Nachteil ,das es manchmal 14 Tage keine Sonne gibt. Es gibt ein kostenloses Tool wo Du es mal überschlägig ausprobieren kannst. http://www.esomatic.de/Auslegung.asp .Schreib doch mal Dein Anliegen in den Bereich Inselanlagen und Du wirst sehen das ich nicht falsch liege.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon silver » 20.11.2010, 09:55

ich finde sonnentau hatt sogar noch untertrieben :D

wenn ich sehe was in den letzten WOCHEN von der Sonne runterkam,das kratzt grad so an dem 0,2-0,3 fachen der Generatorleistng.ohne die Speicher und Wandlerverluste.Deutschland is nunmal kein optimales pv Land,nur durch die hohen Subvensionen wirds rentabel gemacht.

Als insler gehts eigentlich nur aus 2erlei hinsicht.Entweder hobby mäßig,oder wirklich was für die Umwelt tuen wollen.Ohne eine vom Volk subvensionierte Bezuschussung.Etwas für die Umwelt zu tuen ist immer mit Kosten verbunden.
silver
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Dave83 » 21.11.2010, 00:30

Okay ;)

Also wenn ich nun 15Wh eingebe mit 8h betrieb..

habt ihr recht.. knappe 130W panel mit min 120Ah Akku.

Werde mal in der Bucht ausschau nach ner gebrauchten anlage halten die dann später erweiterbar ist für zusätzliche anwendungen ;)

Danke schonmal hierfür

Dave
Dave83
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon geothermie steinberg » 24.11.2010, 06:42

Dave83 hat geschrieben:Hmm ich denke irgendwass stimmt an der berechnung nicht...

lese immer und immer wieder das leute mit einem 50W modul ihren garten beleuchten.. dort werden doch nicht nur 8 meiner leds betrieben sondern leuchten mit 10W oder mehr über 4 Stunden...

hmm.. bin ratlos..

LG dave

Die beleuchten ihren garten aber nicht im Winter damit, denn dann nutzen sie diesen gar nicht...

15 LED je 1W sind 15 Wh, mal 6 Stunden sind 90 Wh, die kannst Du bei entsprechender Witterung mit einem 20Wp Modul betreiben.
Die 8 Ah (90Wh/12V) bekommst Du in jede Autobatterie rein, die dann bei angenommen 60 Ah auch nur zu 15% innerhalb des Zyklusses entladen/geladen wird.
Das geht dann sogar ganz ohne Laderegler, wenn die LED auch täglich genutzt werden, denn die 1,xx Ampere aus dem 20Wp Modul werden die Batterie kaum zerstören können.
Besser natürlich mit einem einfachen Shunt/PWM Regler, bei ebay unter 20 Euro.

Das ganze klappt aber nicht im Winter oder in einer längeren Bewölkungsphase, und dann muss halt dein Trafo ran, oder ein Batterieladegerät muss aushelfen.
Eine "winterfeste" Anlage kostet eben das zigfache, weil Deutschland für PV nicht geeignet ist.
Nichts anderes sagen die Berechnungsalghorythmen von Esomatic ja eigentlich aus...
geothermie steinberg
Vielschreiber
Vielschreiber

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge