Mini Fenster Anlage für Autarkie

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Mini Fenster Anlage für Autarkie

Beitragvon spantherix » 11.07.2012, 00:24

Bastel hat geschrieben:
Es ist wie meine Vorredner sagen: es geht nix über pralle Sonne. Am besten wenn's noch schön kalt ist.

Bastel

Ich ziehe aber sicherlich nicht ins Weltall um *g*

Naja, es ist ja nicht ständig nur bewölkt. Ich hätte dann jedenfalls ein System, von dem ich immer etwas Strom abzapfen könnte, egal was da kommen mag. Egal welcher Winkel (auch wenn er die Effektivität etwas beeinträchtigt), Strom produziert doch jede Zelle. Hab jetzt auch über Tandem Zellen gelesen, aber nirgends welche gefunden :-/
spantherix
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon Helpless » 11.07.2012, 06:30

Sanyo/Panasonic HIT sind Mono+Dünnschicht. Aber die sind extrem teuer und ich habe bisher nichts in deiner Größe gesehen.
Halbinsel 3,04KWp, 24V/500Ah Staplerakku, 2 MorningStar TriStar MPPT60, Studer XTS 1200-24
Helpless
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,04
Info: Betreiber

Beitragvon spantherix » 11.07.2012, 06:39

Helpless hat geschrieben:Sanyo/Panasonic HIT sind Mono+Dünnschicht. Aber die sind extrem teuer und ich habe bisher nichts in deiner Größe gesehen.

Naja, auf dem Markt tut sich ja noch was und vielleicht wird das ja mit den organischen Zellen auch noch was. Beziehungsweise kommen moderne Hochleistungsmodule in kleineren Abmaßen auf den Handel. Ich kanns nur hoffen :-/

Preislich bin ich bereit bis 600€ für die Solarzelle(n) zu investieren. Hauptsache sie passen hier hin und haben noch für meinen Anwendungszweck mindestens brauchbar gute Erträge bei weniger optimalen Bedingungen :-)

Bei Ladereglern habe ich mich jetzt aber schon mal fest für MPPT entschieden. Hoffe dieser hier ist gut, denn dann ist er gekauft :-)

http://www.conrad.de/ce/de/product/1104 ... ef=detview
spantherix
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Bastel » 11.07.2012, 09:09

Zur Steigerung des Ertrags solltest du auf jeden Fall das Nachbarzimmer mit dazu nehmen. Es gibt nichts Besseres als mehr PV-Leistung zur Steigerung der Anlagenleistung. Mehr solide PV ist auch viel wirtschaftlicher als alle hochgezüchteten modernen Technologien. Ein kleines Loch durch die Wand und das Kabel auf kürzestem Weg rüber geführt.

Ob der IVT MPPT Regler was taugt kann ich nicht sagen. Benutz mal die Suchfunktion, dazu wurde schon einiges geschrieben. Bei 2x 100 Watt brauchst du aber das nächstgrößere Modell (20 A), denn an der 10 A Version darfst du max 120 Watt anschließen bei 12 Volt System.

Wie wäre es wenn du zunächst die Erwartungen reduzierst und nur das Licht damit betreibst? Oder Licht plus Monitor. So kannst du Erfahrungen sammeln und im Notfall hast du Strom für eine gewisse Zeit PC-Betrieb, aber vielleicht dann ohne Licht.

Bastel
1560 Wp + 2340 Wp Inselanlage, Akku 24V/480Ah SPzS, Laderegler Outback FX60, Wechselrichter Victron Multiplus 1200/25
2340 Wp per AC-Coupling über Sunny Boy SB 1600TL-10
Bastel
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,9

Beitragvon Guentherm » 11.07.2012, 09:28

Bei Ladereglern habe ich mich jetzt aber schon mal fest für MPPT entschieden. Hoffe dieser hier ist gut, denn dann ist er gekauft

http://www.conrad.de/ce/de/product/1104 ... -10A-18317

Abgesehen, dass das Ganze nur eine Enttäuschung wird. Warum gerade den von IVT.

Ich habe so eine ähnliche Anlage auch schon hinter mir.

Solarzelle 50W optimal im Garten aufgestellt und ausgerichtet
MPPT Solarregler IVT
Accu Banner Gel 100Ah
Wechselrichter IVT
http://www.conrad.de/ce/de/product/5117 ... Detail=005

Zum Test habe ich nur ein Notebook betrieben. ca 30 - 40 Watt
An Sonnentagen hat es für max 5 Stunden gereicht
An bewölkten Tagen brauchte ich es gar nicht zu versuchen.

Nach der Testphase von ca 1 Monat habe ich die "Anlage" nur noch sich selbst überlassen. Ohne Verbraucher.
Also sollte der Accu immer voll gewesen sein. Aber jetzt nach einem Jahr ist der teure Accu (220€) definitiv hinüber.
Woher das kommt weis ich aber nicht. Anlage stand im funktionsfähigen zustand im Garten.
Ich vermute mal, dass der Eigenverbrauch im Winter an den vielen bewölkten Tagen so hoch war, bis irgenwann der Accu leer war und der Solarregler nicht mehr anlief.
Modul 300Watt, MPPT IVT 30 A,
Modul 50Watt, Steca PR 1010
SunTracer OG+ Solar Nachführungssystem
3 * Accu Longex 107 Ah ,
Sinuswechselrichter VOLTCRAFT SW-600 12V
Vorsicht: Solarenergie macht süchtig.
Guentherm
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 0,350

Beitragvon Tommmi » 11.07.2012, 12:00

Banner Batterien hatten wir kurz gewerblich für unsere Fahrzeuge.30stk in den ersten 3 Wochen defekt.
Die würde ich nicht kaufen.
Nur 3stk wurden auf Garantie getauscht beim Rest wurde uns unterstellt die falsch zu behandeln.
Tommmi
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon spantherix » 11.07.2012, 12:04

Gibts da eigentlich auch Tests zu den "Winner" Batterien? :-)
spantherix
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Gerold G » 14.07.2012, 11:09

http://www.ebay.de/itm/150758615781?ssP ... 1423.l2648
http://www.pro-umwelt.de/laderegeler-mp ... p-796.html
http://www.bleiakku.info/AGM-Batterien- ... --567.html

Alles, was qualitativ darunter liegt, wird nicht funktionieren. Vergiss auch die 'Winner'.
Nach oben hin kannst du gern verbessern. Akkus z.B. OPzV. Laderegler auch gern von Morningstar.

Wenn es mit oben genannten Komponenten nicht funktioniert, liegt es an den Gegebenheiten und da hilft dir auch kein 'Super-Duper-Schwachlichtmodul' oder 'Hyper-Hyper-Laderegler', geschweige denn irgendeine 'Pseudo-Zyklenfest-Batterie' weiter.
Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
Gerold G
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,920

Beitragvon Guentherm » 15.07.2012, 11:10

was hältst du von dem
http://www.stecasolar.com/index.php?Steca_Tarom_de

Welcher Wechselrichter.
habe den
http://www.conrad.biz/ce/de/product/511 ... DC-230-VAC
bin aber nicht zufrieden. Verbraucht auch im Tiefentladeschutz zu viel Strom, dass die Batterie leer gesaugt wird.

Nach meiner bisheriger Erfahrung kann man eigenlich erst ab 200 bis 300 Watt sinnvoll etwas anfangen.
Ich habe mir ein 300Watt Modul auf der Solarmesse für 120 € geholt. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Ich möchte damit jetzt autark einen Rasenmäherroboter betreiben.
Modul 300Watt, MPPT IVT 30 A,
Modul 50Watt, Steca PR 1010
SunTracer OG+ Solar Nachführungssystem
3 * Accu Longex 107 Ah ,
Sinuswechselrichter VOLTCRAFT SW-600 12V
Vorsicht: Solarenergie macht süchtig.
Guentherm
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 0,350

Beitragvon spantherix » 26.07.2012, 10:59

@ Gerold G:

Super Teile! :-)

Der Laderegler ist bezahlbar und von den Kunden auch noch einstimmig hoch gelobt. Auch beherrscht er alle drei Akku Typen. Ebenso ist die Longex Batterie noch so gerade eben im bezahlbaren Bereich und wird dann wohl auch mein Favorit werden (Winner ist abgeschrieben) :-)

Da die Steca MPPT Regler kein Display haben und dieser hier schon, bin ich wirklich froh, daß du den gefunden und mir gezeigt hast! Ich habe bis jetzt nämlich keinen mit Display dran gefunden, wo man bequem alle Daten ablesen kann. Die einzigen die ich fand, musste man über eine Fernsteuerung mit Kabel nachrüsten, das zusätzlich nochmal ins Geld ging, nur damit man dann eine Anzeige hatte...

Also der Laderegler und die Batterie sind in meiner engeren Auswahl. Das Solarpanel passt aber leider wegen seiner Höhe nicht in meine Fenster :-(

Kann man an den Laderegler eigentlich auch eine Lichtmaschine anschließen und dann über dessen 12V (anstatt über Solarpanel) zB. über nen selbstgebauten Fahrrad Stromgenerator ebenso laden? Oder sind die wirklich nur für Solarpanels ausgelegt und streiken dann an anderen Technologien (Windrad, Lichtmaschine etc.)?

@ Guentherm:

Ein wirklich super Preis für ein 300Watt Modul! Würde ich ja auch gerne lieber haben, aber ich habe die Stellfläche nicht dafür. Ich brauche eines (oder auch zwei), das in die Fenstermaße 108cm * 86cm breit passt und diese möglichst ideal ausnutzt (weil ja sonst wohl kaum noch vernünftige andere daneben passen).
spantherix
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

VorherigeNächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge