Meine kleine Inselanlage...

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Meine kleine Inselanlage...

Beitragvon excurso » 29.11.2010, 21:41

Hallo allerseits!

Ich möchte ein kleines Inselsystem für meine Wohnung bauen welches eigentlich nicht mehr als 200W am Ausgang haben soll.

Folgende Komponenten habe ich mir zusammengesucht und bereits erhalten.

Solarmodul 12V 60W mit folgenden Eigenschaften:
----------------------
Pmax. 60 Wp
Vpmax: 17,6 V
Voc: 21,6 V
Ipmax: 3,43 A
Isc: 3,61 A
----------------------

Laderegler 12V (KEMO M149):
----------------------
Max. Eingangsstrom: 6A
Einschaltspannung: < ca. 13,4 V
Abschaltspannung: > ca. 14,4 V
LED-Anzeigen für "Ladung läuft" und "Akku voll"
----------------------
Autobatterie 71Ah 680A (mir ist bekannt, dass Starterbatterien für diesen Zweck weniger geeignet sind)

Wechselrichter mit 200W Dauerleistung, modifizierter Sinus (diesen wird bald ein anderer WR mit echtem Sinus und 600W ablösen)
----------------------
Eingangsspannung: 11...15V DC
Ausgangsspannung: 220...240V AC
----------------------

Bei vollem Akku habe ich mal einige Geräte laufen gelassen. Funktioniert prima.
Mit dem Laderegler habe ich jedoch ein Problem. Wenn das Solarmodul keine volle Leistung bringt (z.B. bei schlechtem Wetter oder wenn es draußen dunkler wird) und z.B. nur 5V rauskommen, dann funktioniert der Laderegler nicht (keine LED leuchtet). Dem entsprechend wird der Akku nicht geladen. Wie kann ich dem engegenwirken, so dass auch bei niedrigen Spannungen der Akku geladen werden kann? Kann man das mit einem MPPT Laderegler lösen?

Ich bedanke mich für Antworten!

MfG excurso
excurso
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Meine kleine Inselanlage...

Beitragvon sonnentau » 30.11.2010, 06:07

Da hast Du ja richtig hochwertige Komponenten gekauft :shock: Für ein 60 Watt Modul mußt Du auf den Sommer warten!Der Eigenverbrauch Deiner Komponenten dürfte mehr verbrauchen wie Dein Modul zur Zeit liefert.Um einen Akku laden zu können muß das Modul mehr Spannung liefern wie dein Akku zur Zeit hat.Der Akku bestimmt die Spannung.Wenn Du den Akku neu gekauft hast,hast Du nicht gespart!
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon excurso » 01.12.2010, 15:23

Bei Tageslicht liefert das Modul 28.8V bei Leerlauf (heute gemessen [der Himmel war bewölkt]).
Den Akku habe ich gebraucht gekauft zu einem sehr günstigen Preis.
Wie gesagt, die Leistung insgesamt wird 200W nicht überschreiten (vllt. mit dem neuen 600W-WR ab und zu).
Außerdem steht ja immer die Möglichkeit offen die Anlage zu erweitern (wenn in der jetzigen Konfiguration alles gut laufen sollte).

Meine Frage wurde aber nicht beantwortet. Vielleicht kann man ja einen DC/DC-Wandler zwischen das Modul und den Laderegler schalten, wenn das Modul zu wenig Spannung liefert, der z.B. 5-10V Eingangsseitig geliefert bekommt und die benötigte Spannung und den benötigten Strom ausgibt.
excurso
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon silver » 01.12.2010, 15:39

doch deine frage wurde schon beantwortet,die leerlaufspannung sagt rein garnix,solbald du da eine last anklemmst bricht die vollkommen zusammen.ein dc dc wandler bringt auch nix der steigert zwar die voltzahl aber verringert auch die stromstärke.was nützt die 14 volt und 0,1 ampere nix :)auch ein mpp regler kann aus nix,nix machen.
silver
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon sonnentau » 01.12.2010, 17:45

Wenn Dein Modul die 28 Volt Spannung bringt, wird der Akku so lange geladen, wie die Modulspannung über der Akkuspannung liegt.Hat das Modul weniger Spannung kommt auch keine Leistung mehr von der Sonne.Bei dem Wetter erntest Du vielleicht gerade mal eine Amperstunde am Tag,wenn das Modul vom Schnee befreit ist.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Solarm » 08.12.2010, 18:40

Wenn du nur noch 5 Volt hast und du würdest sie nur ein wenig belasten bricht die Spannung zusammen
Ein MPPT Regler würde dann noch das dreichfache als normal ziehen das geht nicht
Häng mal ein Lämpchen dran als Test
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge