Meine Inselanlage

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Meine Inselanlage

Beitragvon IAE EPE Technik » 19.12.2009, 22:58

Hi Micha,

das Wetter ist auch krass in DE. Bin gestern mit den Flieger rein,
Abflugsort: 16°
In Berlin: - 11°

und heute -14°.
Wo bleibt die globale Erwärmung wenn man sie mal braucht!
(naja, ich habe dazu sowieso eine andere Theorie)

Was mich mich Interessieren würde, wäre dein Stromverbrauch, hat dieser sich im Winter nachweisslich erhöht, und wenn ja , wieviel ?

Grüße Ron
leidenschaftlicher Querdenker der neuen Generation.
www.iae-photovoltaics.de
<-------------------------
IAE EPE Technik
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon silver » 20.12.2009, 13:15

servus

ich denke mal das im winter sich in den meisten haushalten der stromverbrauch erhöt,schon allein die heizungsanlage,dann wird früher licht benötigt.etc....

und da bringt nun mal ne pv anlage nichts.bei uns auf der firma is ne 13 kw anlage die in den letzten wiochen im schnitt 10 kw am tag brachte.das wär bei uns daheim etwas mehr als die hälfte was wir am tag brauchen.

und im sommer wenn man fast keine energie braucht gibts die im überfluss :roll:
silver
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Michael04 » 22.12.2009, 19:00

Hallo
unser stromverbrauch ist recht kostant ca. 400 KWh / monat davon 100 KWh die edv
das kommt raus wenn ich insel und netz zähler addiere zur zeit kommen die 400 aus dem netz im august waren es 250 kwh aus dem netz
das war aber der erste monat mit dem neuen WR da habe ich noch einiges für experimente verbraten was nicht über den zähler ging , und seit dem geht es steil berg ab mit den erträgen

@ silver licht macht nur 2% am stromverbrauch aus also hat sicher keinen einfluss auf den winter sommer verbrauch auser man hat noch 100 watt glühbirnen

Michael
Michael04
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Michael04 » 06.06.2010, 12:57

Hallo
mal wieder kleines Update

die Insel hat jetzt auch eine Anlagenüberwachung. Strommessung erfolgt über Hallsensor ,Auswertung über eine Logo und Aufzeichnung über einen S0 Recorder alles auf der dc Seite
P91mittel.jpg

wenn nur jeder Tag so wäre 8)
5.6. Linien-Diagramm.png

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael04
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Solar Amateur » 06.06.2010, 13:29

Hallo.

Du könntest mir nicht zufällig verraten von welchem Hersteller der Hallsensor ist ? Und vor allem was er gekostet hat ;)
Oder ist der Hallsensor kein Fertiggerät, sondern Eigenbau ?
Was sind das denn für zwei schicke Messumformer (sind doch Messumformer ?) neben der Logo ?

Hab ich das jetzt richtig verstanden ? Du verarbeitest die Messwerte in der Logo und diese gibt dann ein Signal an den S0 Recorder heraus ?

Ja ich weiß. Sind viele Fragen :roll:

Gruß

Matthias
Ich versuche Rechtschreibfehler zu verhindern, aber jeder macht irgendwann Fehler :)
Solar Amateur
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 0,38
Info: Betreiber

Beitragvon Michael04 » 06.06.2010, 14:20

Hallo
die zwei schicken Messumformer sind die Hallsensoren ( dafür wird aber nur einer benötigt )
Phoenix Contact MRC-S-10-50-UI-DCI Listenpreis so um 200 Euros :cry: aber mal in der Bucht ausschau halten da habe ich meine her

der Messumformer gibt ein 0-10 Volt Signal heraus entsprechend 0-50 A Modulstrom. Spannung erhalte ich über einen Spannungteiler 0-10 Volt entsprechnend 0-60 Volt Akku Spannung, beide 0-10 Volt Signale gehen auf die Analog Eingänge der Logo .
mit etwas Rechnerei kommt man jetzt auf U , I , P , und Kwh dann wurde es etwas Sportlich aus P ein S0 signal zu generieren :wink:
da die Logo einem da reichlich Steine in den Weg legt z.b. keine Zahlen grösser 32000 keine kommastellen usw .
die Laderegler Funktion übernimmt die Logo auch ist aber noch nicht ganz fertig .
P94 klein.jpg

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael04
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Michael04 » 14.01.2012, 21:10

Hallo
lange nichts geschrieben ....... und jetzt gibt es die insel schon 3 jahre :shock:
anfang 2011 war der blei preis recht hoch dann hatte ich die nase voll von den varta akkus ,geplant war eine neue 240 ah pzs . ich habe dann aber kostenlos 600 kg gebrauchte agm akkus bekommen nicht zyklenfest aber bis jetzt spielen sie noch gut mit.
jetzt aber mal ein paar zahlen von 2011

dc ertrag jan. 27 kwh juli 197 kwh
feb. 57 kwh aug. 205 kwh
mrz. 113 kwh sep. 142 kwh
apr. 201 kwh okt. 87 kwh
mai 235 kwh nov. 59 kwh
jun 195 kwh dez. 16 kwh

gesamt 1540 kwh ca. 850 kwh/kwp weis nicht so genau wieviel auf dem dach ist :?
- 210 kwh akku verlust und bischen was für steuerung
-----------------
1330 kwh
- 175 kwh WR nullast
-----------------
1155 kwh
-115 kwh WR verlust ( 10 % )
----------------
1040 kwh das zeigt der AC zähler
- 197 kwh laderegler "verlust" ging in den warmwasser speicher
--------------
843 kwh was bei den verbrauchen angekommen ist
=============

gespeichert wurden davon 463 kwh also ca. 50 % direktverbrauch

20110802_224431_Linien-Diagramm4.png

noch ein bild der anlagenüberwachung
gelb müste klar sein dc gleich nach den modulen gemessen
blau ist die akku spannung
schwarz ist ac verbrauch mit laderegler leistung
rot laderegler leistung
die spitzen sind messfehler im S0 signal einfach wegdenken :wink:
was man schön sieht ist wie der abstand zwischen gelb und schwarz uber den tag keiner wird das ist der ladestrom (leistung)

Michael
Michael04
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 15.01.2012, 00:33

NEEEEIIIIN , lass mich doch hier nicht alleine mit PzS Zellen .....

Micha
Wie errechnest Du den Akku verlust ? Macht das die Software ? Oder ist das eine Annahme ?

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Michael04 » 15.01.2012, 13:16

doch lars , aber kaufen würde ich nur eine pzs

der akku verlust ist ein berechneter wert , sozusagen der rest was auf der dc seite fehlt wenn man für die steuerung 5 watt annimmt gibt das übers jahr aber auch 50 kwh , würde man den akku aber ein jahr nur mit der erhaltungs ladespannung betreiben wären 300 kwh weg .
ich habe vor dem akku einen dc zähler eingebaut der ist aber noch nicht ganz fertig den er erkennt noch nicht in welche richtung der strom fliest deshalb kann ich nur sagen wieviel gespeichert wurde indem ich lade und entlade kwh durch 2 teile

Michael
Michael04
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge