Masthalterung?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Masthalterung?

Beitragvon nme » 10.05.2011, 10:36

Hallo zusammen,

suche eine stabile und gleichzeitig preiswerte masthalterung für ein größeres modul
(vermutlich wird es dieses hier: database.php?dir_id=1&archive_status=3&mode=display&id=18145 oder die 235Wp version)

ich kenne bisher nur diese halterung:
http://www.solar-qqq.de/product_info.ph ... ung-b.html
und habe einen 2.50m 60mm mast.

ist jemand eine (günstigere?) alternative bekannt? ggf sogar ein nachbaubarer eigenbau?

danke!
nme
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Masthalterung?

Beitragvon sonnentau » 10.05.2011, 15:51

Hallo,man kann sich so etwas auch vom örtlichen Metallbauer anfertigen lassen.So habe ich das gemacht.Die Art und Weise erkennt man bei meinen Bildern.Bei großen Modulen sollte man die Durchbiegung und die Windlast nicht unterschätzen.Für mich war feuerverzinkt sehr wichtig,weil das Modul 20 Jahre und länger halten soll.Zwischen Modul und Masthalterung habe ich Kunststoff zur Trennung der verschiedenen Metallen verwendet.Mast und Halterung sollten aus 2 Teilen bestehen,sonst wird es richtig schwer!Für den Boden habe ich ein Betonfundament mit Vierkanntrohr 1,5 m tief angefertigt.Nach der Aushärtung passt Rohr in Rohr und wir mit Schrauben aus V2A fixsiert.Von Alumasten rate ich ab,da bei Wind das Material sehr schnell ermüden kann.Der Winkel ist fest vorgegeben,da der Schnee besser abrutscht und aufs Jahr verteilt ,die besten Durchschnittswerte erreicht werden.Eine Firma noch für prof.Halterungen http://www.altec-solartechnik.de/www/al ... em/almast/
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Zurück zu Inselanlagen