|
|
Macht MPPT-Reglertechnik in diesem Fall Sinn?Moderator: Mod-Team
28 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Macht MPPT-Reglertechnik in diesem Fall Sinn?
Freut mich , ..... auch für Morningstar
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Max. PV Open Circuit Voltage 75 volts Nominal Max. PV Input 12 volt battery 200 Watts 24 volt battery 400 Watts 3 Module 80 Watt bei 12 Volt wird knapp Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Bei drei Modulen 6 mm² - dann is alles rogga in Kamboddtscha! Grüße Kalle Bond
Noch ist das Ding ja nicht in trockenen Tüchern Es sind auch grössere Systeme vorgesehen, die bekommen zwischen 16 und 32 Panels, und laufen alle über Morningstar Tristar MPPT 45/60A, die Batterien sind bei den grossen Anlagen OPzV von Hoppeke 330 AH bis 750 AH, und das ganze System ist auf 48 V ausgelegt. Da waren ursprünglich Phocos-Regler bis 60 A vorgesehen, ohne MPPT-Regelung. Wird jetzt laut Konzept alles Morningstar. Wieso reden die von Motorola eigentlich immer von -48 V ??? Als converter für 12V gibts dann Victrons 48/12 DC, und für 220V entweder die 180VA-Teile oder die C48/5000/70 Victron Multis. Bei den Zentralen,da gibt es Netzstrom, das wird nur eine USV aus Batteriebänken OPzV und Victrons C48/5000/70 aufgebaut, 3 Stück parallel. Das sind 12 KW und entsprechende Kabel. Backupzeit 4 h. Die Batterien sind 24*520Ah*2V, davon dann 3 Stück parallel. Eigentlich werden nur 9 KW benötigt, aber die C48/3000/35 hab ich gegen die C48/5000/70 ausgetauscht und dafür die gesondert vorgesehenen Rectifier 50 A (2,5 KW) rausgeschmissen. Mut zur Lücke Wenn das Ding klappt, werde ich Euch hier ordentlich nerven
Na das klingt spannend , wenn Du einen Handlanger brauchst und Landschaftsarchitekten oder Landschaftsgärtner in Kamboddtscha sag Bescheid
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Negative ground Grüße Kalle Bond
Danke 007 Hab ich mir so ähnlich gedacht, na ja blindes Huhn trinkt auch mal nen Korn...
Landschaftsgärtner eher nicht, sorry, aber ich kann Dich im Auftragsfall gemeinsam mit Kalle Bond ja als "Bemessungsknecht" engagieren, mitsamt Aufbau der ersten Systeme vor Ort. Es geht vor Ort darum, die Installationsfirma (die grösste im Land) einzuweisen, die dann hoffentlich imstande ist, die anderen Standorte allein zu montieren. Die Jungs haben die meisten Mobilfunkanlagen hier montiert, es gibt 5 Anbieter(Netze) hier, das sind 1000de an Standorten. Wie gesagt, ich habe einem Bekannten bei der technischen Auslegung seines Angebotes geholfen, der hatte Konzepte von einer Company hierzulande, und ich habe ihm halt angeboten, da mal drüber zu schauen. Hab ich dann auch gemacht, alles ohne Gage, und jetzt hat er sein Angebot nach ca. 15 Tagen täglicher Besprechungen abgegeben, samt 100er Seiten Datenblätter und Doku etc. Was da raus kommt, steht in den Sternen... guten Rutsch Euch allen. Ich fahre jetzt 100 km in die Pampa, Hochzeit feiern (nicht meine), morgen Abend werden wir wohl zurück sein...
"Bemessungsknecht" hört sich gut an, mach ich schon seit etlichen Jahren
Hoffentlich habt ihr die größeren Anlagen auch gut ausgelegt, ansonsten "BK" (siehe oben) anmailen. Guten Rutsch und ein gesundes und sonnenreiches 2012 Grüße Kalle Bond
28 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Beiträge