Machen oder lassen ???

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Machen oder lassen ???

Beitragvon sonnja » 02.03.2010, 14:41

Hallo,
wollte mich erst ma kurz vorstellen. Heiße Roland, bin 42 und Bastler :-)
Bin mir nicht sicher, ob das geht was ich vorhabe.
Also gehen wird das schon, nur ob ich nicht mit der Wurst nach dem Hund werfe .... :D

Hab mal ein Bild von meinem Anbau mit eingestellt. Links von den vorhandenen Solarplatten, wollte ich nun ca. 8-10qm PV-Platten montieren.
Dachdeckerkumpel und Gerüst ist vorhanden ;-)
Da ich mit 8qm nun nicht Biblis abschalten kann, wollte ich das auch ohne Netzeinspeisung bauen.
Kann von der Firma für umme ca. 20 Batterien ( 12/7AH ) von einer USV bekommen. Die Dinger sind 5 Jahre alt und stehen turnusmäßig zum
Wechsel an. Wollte nun quasi eine Art Inselbetrieb mit automatischer Netzzuschaltung bauen.
Also nicht für das ganze Haus, sondern für einzelne Verbraucher, die ich direkt unter dem Dach anfahren und trennen kann. Batterien und Wechselrichter können auch direkt unters Dach. Hier sitzen zum Beispiel auch alle Halogentrafos für den oberen Stock, Zuleitung von der Beleuchtung vom unteren Stock könnte ich auch ohne Probleme hochrangieren. 700 Watt Umwälzpumpe vom Pool und weiteren Kleinkram ....

Wollte mit der Anlage auf 12V bleiben. Also auch ein WR mit 12V/230V verbauen. Somit könnte ich auch die Netzumschaltung einfach verwirklichen. 11,5V Batteriespg. aus und so ab 13V ein .... ( muß ich nochmal auf das Datenblatt der Gelakkus guggen )

Die Anlage soll also nur so bissi Grundlast abfangen.
Was meint ihr ... wer hat sowas schon gemacht ????

Was kann ich mit 8qm so erreichen .... wollte ein 2-3 kVA-WR verbauen.
Also Gartenhausprinzip ... oder wie man das nennt.

Bin für jegliche Tipps offen.

vorab schon mal vielen Dank
Gruß Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonnja
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Machen oder lassen ???

Beitragvon Papapuuh » 02.03.2010, 15:08

Warum nicht auf der 12V Ebene bleiben und damit die Beleuchtung versorgen?
Der WR würde so eingespart..auch die Solarpumpe gibt's sicher in einer 12V-Ausführung..
Für viel mehr wird's wahrs.auch nicht reichen...aber teurer als der Strom aus dem Netz wird's ohne Frage.
Ist das ein ökologischer Gedanke oder einfach Basteltrieb?
Papapuuh
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon silver » 02.03.2010, 17:22

servus

gemacht hab ich sowas schon,läuft soweit auch alles top.

der eigentliche sinn geht bei mir in die ökologische richtung bzw meinen energiebedarf für das salzwasseraquarium etwas abzufangen.
den einsparen geldmäßig tuste nichts bzw legst geld drauf.auch sollte erwähnt werden dann wenn man strom braucht zb im winter bringt pv ganrnix,in unseren breiten is das eh nur ne schön wetter technik die durch die hohe einspeißvergütung rentabel gemacht wird.

bilder und beschreibung der teile kannste dir hier mal durchlesen. inselanlagen-f57/mppt-bei-12-volt-panel-sinnvoll--t36093.html

heute hatt die 520 watt anlage 1,65 kw gebracht :)
silver
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon sonnja » 02.03.2010, 18:33

@ papapuuh ....
das mit der 12V seite hab ich mir auch schon überlegt. ist halt ein deutlicher mehraufwand. ich fahre ja meine schalter mit 220v. gut läuft oben im dach alles auf eltakos, die wiederum müßten dann die 12V seite schalten. bei einem 105 VA trafo kommen da schon 9A zusammen und gleichspg. will geschalten werden.
wollte das eigentlich schon bauen um geld zu sparen. gut, nicht im ersten jahr, aber habe vor ja noch 30 jahre zu machen :-)

@silver ...
das mit dem winterbetrieb kenn ich von einer brauchwassererwärmung. im sommer kocht die hütte mit nur 2 solarplatten und im winter komm ich auf 30° ... naja, besser als nix. stadtwaser kommt mit 11°C rein, die 20° brauch ich schon mal nicht hochheizen.

überleg gerade ob sich das wirklich rechnet. dachte ich schieß bei ebay so paar platten, batterien kosten nix, kabelkram auch nicht.
aber wann brauch ich licht im sommer ... so ab 21 uhr ... mhhh, sitz dann eh draussen und trink 2-3 bierchen. da hab ich aber nix von wen oben im dach die batterien voll sind und keiner die energie braucht. im winter ja, aber da hab ich dann keine .... mhhh...

und jetzt ???
sonnja
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon silver » 02.03.2010, 19:25

:) das is der vorteil bei mir,das aqua braucht immer strom:)

hab den tarom *Solarladeregler* so eingestellt das er bei >60% akkukapazität den wechselrichter einschaltet,und kleiner 60% abschaltet.wenn also vom wechselrichter kein strom mehr kommt schaltet eine 2 polig getrennte umschaltbox auf netztstrom,somit is an der leitung immer strom.und der akku der eigentlich nur als zwischenpuffer dient wird geschont.

wenn du das machen soltest kauf keine 12 volt module so wie ich,weil die tuerer sind.sondern netzeinspeisemodule,und hole dir gleich ein mppt laderegler.
bei netztmodulen kommt dann eh nur nen mppt regler in frage wegen der höhren volt.

chinesen module zb et solar bekommste schon für 409€ bei 220 watt.nen mppt regler ab 160€ kleine sinuswechselrichter für um die 300€.

wie gesagt wenn man was für die umwelt machen will kostet das normalerweise,ob das natürlich sinn für nen paar lämpchen und ne pumpe macht mußt du selber wissen.
silver
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon sonnja » 02.03.2010, 19:48

naja, strom brauch ich für mein aqua auch. ist nur bissi größer und man kann selbst reinspringen :P
aber die neu 700watt umwälzpumpe die 40tL wälzen muß nun rauswerfen und 12V kaufen .... kostet auch wieder, vorausgesetzt es gibt sowas überhaupt.

die von dir beschriebenen module .... wie groß sind die. könnte 2,20-2,30 in der höhe und ca. 5 m in der breite montieren. soll ja auch nicht häßlich aussehen. wenn ich manchma sehe, wie die module auf dach geklatscht werden, links 50cm platz, rechts 5 cm vom ortgang ... oder ein kamin null berücksichtigt usw....

naja, anderes thema.

bei 170x94 bekomm ich 5 platten aufs dach ... mit 1KW kann man doch bissi was machen. Preis 5x 400 + 500 für regler und WR
und noch bissi kleinkram bste bei 3000 euro. :shock:

mhhh, rendiert sich das ???? was sagte papapuuh :cry:
sonnja
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon silver » 02.03.2010, 20:18

die abmaße der platten sind 164 cm x 99,2 cm gehen von 200-240 watt in der größe.mit 1 kw is schon sehr viel zu machen.aber bei der größe brauchste denn schon nen ouback 60 oder den 80er kosta 580€ der kleine der 80er 650€ glaub ich, denn nen gescheiten sinus wechsler min 1600 watt kosta 800€ denn noch ne gebrauchte stabler batt 24 volt 600Ah 800€ also im schnitt liegste denn bei 4500-5500€ da geht aber denn schon einiges mit.
silver
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon wieso » 02.03.2010, 21:45

Also , wenn ich schon diese Investition tätige , welche 1/3 des jährlichen Strombedarfes decken kann , von einem bewusstem Einfamilienhaus , dann aber bestimmt nicht als 12 Volt Anlage :wink: sondern eher etwas ws Mensch erweitern kann ,
wie zb Wechselrichter verdoppeln

Silver , meinst Du OutbackFM 60 oder FM80 ? also die können dann der FM60 bei 48 volt batterie ca 3000 watt Pv , jedoch bei 12 volt batterie nur 750 Watt Pv :mrgreen:

Find ich teuer :wink: so 12 volt Anlagen :shock:

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon geothermie steinberg » 03.03.2010, 06:32

silver hat geschrieben:den einsparen geldmäßig tuste nichts bzw legst geld drauf.auch sollte erwähnt werden dann wenn man strom braucht zb im winter bringt pv ganrnix,in unseren breiten is das eh nur ne schön wetter technik die durch die hohe einspeißvergütung rentabel gemacht wird.

So ist es !!!
Mach es aus Interesse am Basteln, aber nicht aus ökonomischen Gründen.
PV und Winter, das geht nicht zusammen.

Und wenn du es machst, dann lieber mit höherer Spannung, wie es Lars empfiehlt.
geothermie steinberg
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon silver » 03.03.2010, 12:39

servus lars

die 12 volt bezogen sich nur sporadisch auf das was ich habe,bei 1 kw pv generator würde ich sogar schon auf 48 volt gehen.zumal die großen stabler akkus eh meißt 48 volt sind :)von dem geringeren leitungsverlust ganz zu schweigen.und den handlicheren kabelquerschnitten hehe.

wenn ich damals alles gewußt hätte was ich heute weiß hätt ich garnicht erst mit dem 12 volt gehutzel angefangen,sondern gleich netzeinspeisemodule und nen mppt sowie 24 volt nu isses aber so bei mir und nu bleibts ;-).

laut rechnung holt meine anlage ca 80% aus dem gewonnen solarstrom in 230 volt wechselstrom.das finde ich für nen shunt regler und 12 volt system ordentlich :-)

liegt auch sicher daran das der pv strom direkt in wechselstrom umgewandelt wird und nur der überschüssige in die akkus wandert.
silver
Vielschreiber
Vielschreiber

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge