Mache ich etwas falsch? Keine Leistung in die Batterie

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Mache ich etwas falsch? Keine Leistung in die Batterie

Beitragvon tkriz » 13.01.2012, 12:25

Hallo zusammen, ich habe im Keller eine kleine Inselanlage instaliert. Diese besteht aus 2 Paneelen a.95wp und zurzeit einer Autobatterie mit 60 Amp. gespeist wird alles mit einem Digitalem Laderegler. Nun zu meinem Problem:
Ich bekomme einfach keine Leistung in die Batterie, immer wenn ich nachsehe zeigt mein Laderegler eine Batteriespannung von 12,5 Volt (?) an. Habe die Paneele so geklemmt, das beide Kabel erst am eingang des Reglers aufeinandertreffen. Eigentlich kann ich doch nichts verkehrt machen, mmer Plus auf Plus und so weiter. Die eingänge sind ja auch beschrieben, wo die Paneele, die Batterie und die Verbrauer drannkommen. Ist die Anlage mit 2 Paneele zu klein um eine Batterie zu füllen? denke aber mal nicht. Noch etwas, habe ein Messgerät, aber ich kann leider nicht so viel damit anfangen, da ich nicht weiß auf welche position ich es stellen muß, um zb. zu erfahren wieviel Strom die Paneele runterschicken. Denke mal Ihr könnt mir da doch sicher helfen.
Danke schon mal.
Gruß
Thomas
tkriz
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8.1
Info: Betreiber

Re: Mache ich etwas falsch? Keine Leistung in die Batterie

Beitragvon kalle bond » 13.01.2012, 12:31

tkriz hat geschrieben:Hallo zusammen, ich habe im Keller eine kleine Inselanlage instaliert. Diese besteht aus 2 Paneelen a.95wp und zurzeit einer Autobatterie mit 60 Amp. gespeist wird alles mit einem Digitalem Laderegler. Nun zu meinem Problem:
Ich bekomme einfach keine Leistung in die Batterie, immer wenn ich nachsehe zeigt mein Laderegler eine Batteriespannung von 12,5 Volt (?) an. Habe die Paneele so geklemmt, das beide Kabel erst am eingang des Reglers aufeinandertreffen. Eigentlich kann ich doch nichts verkehrt machen, mmer Plus auf Plus und so weiter. Die eingänge sind ja auch beschrieben, wo die Paneele, die Batterie und die Verbrauer drannkommen. Ist die Anlage mit 2 Paneele zu klein um eine Batterie zu füllen? denke aber mal nicht. Noch etwas, habe ein Messgerät, aber ich kann leider nicht so viel damit anfangen, da ich nicht weiß auf welche position ich es stellen muß, um zb. zu erfahren wieviel Strom die Paneele runterschicken. Denke mal Ihr könnt mir da doch sicher helfen.

Inselanlage im Keller? Die Module hast du hoffentlich draußen aufgebaut, oder? Bester Anstellwinkel in DE zur Zeit 70°, nach Süden ausgerichtet. Richtig Strom kommt aber nur bei Sonnenschein.
Gibt es ein Foto von den Anschlüssen?

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Tommmi » 13.01.2012, 15:30

leider kommt in dieser Jahreszeit jetzt nichts an Leistung rüber.
12,5-12,7 ist die Ruhespannung einer vollen Batterie und solange die Sonne nicht scheint wird der Regler auch nichts in die höhe treiben.
Tommmi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon Harald 49 » 13.01.2012, 18:07

Hallo Thomas,

der Akku und der Laderegler befinden sich wohl im Keller und die zwei 95 WP Module wohl außen und nach Süden ausgerichtet. Die 60 Ah Autobatterie (Akku) ist bestimmt ein 12 V Typ wobei die PV Module dann eine Spannungsangabe im MPP Bereich von ca. 17 V haben müssen und die Leerlaufspannung bei 20 V liegt.
Steht meist auf der Rückseite der Module.
So gegen die Mittagszeit sollten die beiden parallel geschalteten Module (beide + Ausgänge und beide – Ausgänge zusammengeschaltet auf den Ladereglereingang) doch ein paar 100mA an Strom liefern auch bei miesem Wetter. Bei voller Sonneneinstrahlung könnten über 14 A Ladestrom möglich sein.
Um überhaupt Strom von den Modulen über den Laderegler zu dem Akku fließen zu lassen muss das oder die Modul (e) eine Spannung abgeben die höher als die Akkupolspannung ist. Auch bei trübem Wetter sollte diese Spannung ohne angeschlossenen Laderegler an den dann offenen Strippen zu mindestens um 14 V am Messgerät anzeigen. (Messstrippen richtig einstöpseln, Drehknopf auf 20V DC stellen) Probemessung an der Autobatterie oder an einer vollen 9 V Blockbatterie.
Strommessung: Die Minusstrippe bleibt in der gleichen Buchse, die Plusstrippe kommt in die Buchse mit der Bezeichnung DC 10A oder 20 A je nach Messgerät, Drehknopf am Messgerät auch auf 10 A DC stellen. Jetzt können beide Messleitungen polrichtig an die ankommenden Leitungen vom Modul angeklemmt werden. Bei voller Sonneneinstrahlung wird es dabei etwas Funken, im Moment bei dem jetzigen Wetter wohl nicht. Der Angezeigte Messwert gibt jetzt den momentanen Kurzschlussstrom des Moduls oder der beiden zusammen an. Dieser Kurzschlussstrom ist um einiges höher als der normale Ladestrom wenn der zu ladende Akku angeschlossen wurde.
Merke: niemals in der Stellung Stromessung beide Messstrippen an + und – eines Akkus anlegen. Der Akku ist eine harte Spannungsquelle die nicht so schnell zusammenbricht und in diesem Fall das Messgerät und die Messstrippen glühen lässt. Der PV Generator (Module) sind eine weiche Spannungsquelle die im Kurzschlussfall fast auf Null Volt (zu mindestens mit diesen beiden quasi 12 V Modulen) zurückgeht. Ein Anklemmen der Messstrippen sollte auch zügig und nicht zaghaft erfolgen. Um bei einem Test auszuschließen, dass der Laderegler nicht NIO ist, können die Ausgänge der Module sofern bei einer vorherigen Spannungsmessung festgestellt wurde dass die Modulspannung höher als die Akkuspannung ist diese direkt polrichtig an die Akkupole angeschlossen werden. Steigt jetzt nach z. B. einer oder zwei Stunden die Akkuspannung an, könnte der Laderegler zu tief eingestellt, oder defekt sein. Der Akku sollte auch einmal über eine Stunde oder länger ohne Anschluss in Ruhestellung stehen um danach die Polspannung wieder zu messen, bleibt diese bei 12,5 V sollte der Akku nach meiner Ansicht in Ordnung sein.
Merke: vor jedem Abklemmen des Akkus soll der Ladereglereingang (Modul) abgeklemmt und erst nach dem Anschließen der beiden Leitungen zum Akku wieder angeschlossen werden. Mansche Laderegler mögen das nicht anders. Der Grund dafür ist im Moment nicht relevant.
Zusammenfassung:
1. Modul Leerlaufspannung (nicht gerade am frühen Morgen) messen
2. Modul Kurzschlussstrom danach messen (Messstrippe umklemmen, Drehschalter unbedingt in die Richtige Position bringen)
3. Werte notieren und bekannt geben, oder selbst Schlüsse daraus ziehen.

Hoffe das wurde einigermaßen verstanden, weitere Fragen werden hier gerne von den User beantwortet.

Harald
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon tkriz » 14.01.2012, 15:29

Hallo Harald,
danke schon mal für die super Erklärung, da heute ja endlich mal die Sonne scheint bin ich gleich in den Keller und habe gemessen.
1. Ja die Paneele hängen senkrecht an der Hausmauer (draussen) und sind ca 60 Grad richtung Westen, Weiß es ist nicht das Beste aber ab mittags bis abend sonne pur.

So gegen die Mittagszeit sollten die beiden parallel geschalteten Module (beide + Ausgänge und beide – Ausgänge zusammengeschaltet auf den Ladereglereingang) doch ein paar 100mA an Strom liefern auch bei miesem Wetter. Bei voller Sonneneinstrahlung könnten über 14 A Ladestrom möglich sein.

Hier habe ich eben 14,4 gemessen.

Strommessung: Die Minusstrippe bleibt in der gleichen Buchse, die Plusstrippe kommt in die Buchse mit der Bezeichnung DC 10A oder 20 A je nach Messgerät, Drehknopf am Messgerät auch auf 10 A DC stellen. Jetzt können beide Messleitungen polrichtig an die ankommenden Leitungen vom Modul angeklemmt werden. Bei voller Sonneneinstrahlung wird es dabei etwas Funken, im Moment bei dem jetzigen Wetter wohl nicht. Der Angezeigte Messwert gibt jetzt den momentanen Kurzschlussstrom des Moduls oder der beiden zusammen an. Dieser Kurzschlussstrom ist um einiges höher als der normale Ladestrom wenn der zu ladende Akku angeschlossen wurde.

dort kam ein ergebniss von 5,72 herraus.

Ich benutze einen Koekraf regler dort wurde auch zur gleichen Zeit (heute 15 Uhr) eine Batteriespannung von 14,1 angezeigt, als ich aber die Messungen durchführte und nur die Batterie angeklemmt war, zeigte er eine Spannung von 13,6 an. Als ich wieder beides angeklemmt hatte zeigte er mir bei Charge 1,4 A an.
Zu den Einstellungen: Charge Off 14,4 Load Off 11,2 Load on 11,5

Hoffe das die Angaben ausreichen, leider kann man auf den Paneelen nichts mehr erkennen, die schrift ist durch den Regen verwischt.(Billigprodukt?)
Gruß
Thomas
tkriz
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon kalle bond » 14.01.2012, 17:19

Hallo Thomas,

bei Sonne bewegt sich etwas, schon mal ein gutes Zeichen.

"Hier habe ich eben 14,4 gemessen" / "dort kam ein ergebniss von 5,72 herraus."
Einfach noch Ampere / Volt dahinter schreiben, dann weiß jeder Bescheid.

"Hoffe das die Angaben ausreichen, leider kann man auf den Paneelen nichts mehr erkennen, die schrift ist durch den Regen verwischt.(Billigprodukt?)"
Was meinst du damit - die Schrift auf den Typenschilder?

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon tkriz » 14.01.2012, 20:54

Hallo,
ok werde es mal versuchen auf die Reihe zu bekommen.
14,4 A ist die erste angabe des Stromes gemessen an den Paneelen.
5,72 A ist der gemessene Kurzschlussstrom.
Ja die Schrift auf dem Typenschild, leider ist dort überhaupt nichts mehr zu lesen.

Habe vorhin nochmal auf den Regler geschaut, und der sagte mir, das die Batterie zu 66% geladen ist.

Gruß
Thomas
tkriz
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon kalle bond » 15.01.2012, 11:13

tkriz hat geschrieben:14,4 A ist die erste angabe des Stromes gemessen an den Paneelen.
5,72 A ist der gemessene Kurzschlussstrom.
Ja die Schrift auf dem Typenschild, leider ist dort überhaupt nichts mehr zu lesen.

Hallo Thomas,

heute scheint hier in München die Sonne. Vielleicht kannst du deine Messungen, wie von Harald beschrieben, noch mal wiederholen. An den 14.4 A habe ich so meine Zweifel, ob die Module das überhaupt erreichen können.

Wenn du den Hersteller (vielleicht vorne einlaminiert oder Typenschild?) identifizierst, Abmessungen und Zellenzahl feststellst, kann man das Datenblatt herausfinden. Dazu noch angeben, ob es ein mono- oder polykristallines Modul ist. Einfacher wäre ein Foto.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon tkriz » 15.01.2012, 12:15

Hallo Kalle Bond,

habe eben also nochmal nachgemessen, und bin auf diese Ergebnisse gekommen:
Beide Paneele zusammengeklemmt und gemessen diesmal 15,1A Ladestrom
Kurzschluss Strom 3,65A
Anzeige am Regler Charge 2,3A
hier das Bild von einem der Paneele. werde probieren doch noch den Hersteller herrauszufinden, falls ich ihn finde werde ich es gleich mitteilen. Leider habe ich keine Ahnung um welche es sich handelt (mono / Poly)

Gruß
Thomas
Bild
tkriz
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon tkriz » 15.01.2012, 12:25

Hallo nochmal,