Folgender Sachverhalt liegt bei mir vor.
Habe eine Gartenlaube mit 230V Spannungsversorgung welche bei Grillfesten, Feierabendbierchen etc genutzt wird.
In dieser Gartenlaube möchte ich nun autark meine 30 Liter Kühlbox welche mit Peltierelementen Arbeitet nutzen.
Die Kühlbox hat folgende Leistungsdaten:
Uin= 12V
Pmax= 46 Watt
Daraus ergibt sich ein Imax von 3,8 A
In näherer Umgebung veräusert jemand eine größere Anzahl Dünnschicht Solarmodule ATF 36
Nennleistung Pmax 36 Wp
Nennstrom Impp= 0.72 A
Nennspannung Umpp= 50 V
Kurzschlussstrom Isc= 1.03 A
Leerlaufspannung Uoc= 79 V
Kostet eine Platte in der Bucht 28 Euro gebraucht.
Ich plane keine klassische Inselanlage mit Solar Laderegler, ner ausreichend dimensonierter Pufferbatterie etc.
Mein Anforderungsprofil ist Folgendes:
Ich möchte immer dann wenn die Sonne scheint den Inhalt der Kühlbox (Bier also nichts verderbliches) kühlen. Scheint die Sonne nicht oder Nachts bzw wenns Regnet braucht die Kühlbox nicht zu kühlen. Mir reicht wenn ich nach nem sonnigen Tag (an den anderen Tagen fahren wir eh nicht in die Laube) dort hinkomme nach Feierabend und die Getränke etwas gekühlt sind).
Aus diesem Grunde möchte ich einen Spannungsregler bauen der mit die Spannungsspitzen über 12-13,8V abschneidet und trotzdem die 3,8 A Betriebsstrom verträgt. Zuerst dachte ich an nen Linearen Feststpannungsregler z.B. 78S12HV das habe ich aber wieder aus dem Konzept weil die Verlustleistung viel zu hoch ist.
Bei weiteren Recherchen bin ich auf die möglichkeit eines Low Drop Spannungsreglers gestoßen welche sich meiner Meinung nach sehr gut anhört.
Hier ein konkreter Link wie soetwas aufgebaut werden kann:
http://www.blafusel.de/misc/spannung.html
Da das Modul bis zu 50V liefert habe ich an einen LM2576HVT-12 gedacht. Leider komme ich mit der restlichen Dimensionierung der Bauteile nicht klar und das Programm aus dem Link finde ich nirgends mehr. Kann mir ein Profi hier etwas unter die Arme greifen? Besonders bei der Spule.

Evtl hat auch noch jemand anderes eine Idee oder Alternative was sonst noch Funktionieren würde. Die Möglichkeit auf nen 230V Kühlschrank umzustellen und direkt an die Spannungsversorgung zu gehen möchte ich aus Umweltschutzgründen nicht wählen. Ich kühle nicht 365 Tage im Jahr Getränke wenn ich nur im Sommer 2-3 mal im Monat gekühlte Getränke benötige. Zudem wird bei jedem Verlassen der Laube in der Hauptverteilung komplett Freigeschaltet.
Vielen Dank im Vorraus
Viele Grüße
Regedit

0.00 (0 Bewertungen)
|