Low Drop Spannungsregler für Inselanlage

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Low Drop Spannungsregler für Inselanlage

Beitragvon regedit » 06.09.2011, 13:23

Grüße erstmal an die Photovoltaik Gemeinde

Folgender Sachverhalt liegt bei mir vor.

Habe eine Gartenlaube mit 230V Spannungsversorgung welche bei Grillfesten, Feierabendbierchen etc genutzt wird.

In dieser Gartenlaube möchte ich nun autark meine 30 Liter Kühlbox welche mit Peltierelementen Arbeitet nutzen.

Die Kühlbox hat folgende Leistungsdaten:

Uin= 12V
Pmax= 46 Watt
Daraus ergibt sich ein Imax von 3,8 A

In näherer Umgebung veräusert jemand eine größere Anzahl Dünnschicht Solarmodule ATF 36

Nennleistung Pmax 36 Wp
Nennstrom Impp= 0.72 A
Nennspannung Umpp= 50 V
Kurzschlussstrom Isc= 1.03 A
Leerlaufspannung Uoc= 79 V

Kostet eine Platte in der Bucht 28 Euro gebraucht.

Ich plane keine klassische Inselanlage mit Solar Laderegler, ner ausreichend dimensonierter Pufferbatterie etc.

Mein Anforderungsprofil ist Folgendes:

Ich möchte immer dann wenn die Sonne scheint den Inhalt der Kühlbox (Bier also nichts verderbliches) kühlen. Scheint die Sonne nicht oder Nachts bzw wenns Regnet braucht die Kühlbox nicht zu kühlen. Mir reicht wenn ich nach nem sonnigen Tag (an den anderen Tagen fahren wir eh nicht in die Laube) dort hinkomme nach Feierabend und die Getränke etwas gekühlt sind).

Aus diesem Grunde möchte ich einen Spannungsregler bauen der mit die Spannungsspitzen über 12-13,8V abschneidet und trotzdem die 3,8 A Betriebsstrom verträgt. Zuerst dachte ich an nen Linearen Feststpannungsregler z.B. 78S12HV das habe ich aber wieder aus dem Konzept weil die Verlustleistung viel zu hoch ist.

Bei weiteren Recherchen bin ich auf die möglichkeit eines Low Drop Spannungsreglers gestoßen welche sich meiner Meinung nach sehr gut anhört.

Hier ein konkreter Link wie soetwas aufgebaut werden kann:

http://www.blafusel.de/misc/spannung.html

Da das Modul bis zu 50V liefert habe ich an einen LM2576HVT-12 gedacht. Leider komme ich mit der restlichen Dimensionierung der Bauteile nicht klar und das Programm aus dem Link finde ich nirgends mehr. Kann mir ein Profi hier etwas unter die Arme greifen? Besonders bei der Spule.

Bild

Evtl hat auch noch jemand anderes eine Idee oder Alternative was sonst noch Funktionieren würde. Die Möglichkeit auf nen 230V Kühlschrank umzustellen und direkt an die Spannungsversorgung zu gehen möchte ich aus Umweltschutzgründen nicht wählen. Ich kühle nicht 365 Tage im Jahr Getränke wenn ich nur im Sommer 2-3 mal im Monat gekühlte Getränke benötige. Zudem wird bei jedem Verlassen der Laube in der Hauptverteilung komplett Freigeschaltet.

Vielen Dank im Vorraus

Viele Grüße

Regedit
regedit
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Low Drop Spannungsregler für Inselanlage

Beitragvon Solarm » 06.09.2011, 15:14

Der Schaltregler den du da hast vertägt aber nur 60 Volt und keine 79
inselanlagen-f57/100v-modul-an-12v-akku-t61920.html
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Solarm » 06.09.2011, 15:36

Ein Low-Drop Spannungsregler ist ein Längsregler mit einer geringeren minimal erforderlichen Differenz zwischen Ein- und Ausgangsspannung (0,1 bis 1 Volt statt 1,5 bis 3 Volt bei anderen Reglern).
Du brauchts einen Schaltregler
Klugscheiss aus :mrgreen:

Das neue InterNetzteil- und Konverter-Handbuch von Dipl.-Ing Jörg Rehrmann

http://www.joretronik.de/Web_NT_Buch/Kap6/Kapitel6.html
Bild 6.1 I Step-Down-Wandler mit P-Kanal-MOSFET

Und noch was von Harald49
http://www.mydarc.de/DL5BTE/
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Boelckmoeller3 » 06.09.2011, 16:07

Hallo,

was er da gefunden hat ist schon eine Step-Down-Schaltregler, Low-Drop ist das nicht.
Nur kann der lediglich 3A Ausgangsstrom liefern und am Eingang bei den PV-Modulen gibt es vielleicht ein Problem, da der Schaltregler irgendwie einen Arbeitspunkt finden muss. Im Extremfall könnte das Ganze zu schwingen anfangen am Eingang.
Da hilft nur ausprobieren. Im besten Fall stellt sich der Regler irgendwo auf einen Arbeitspunkt in der Nähe des MPP ein.
Da ist ja scon ein Elko 100 mF am Eingang. Für diesen Fall würde ich den Elko deutlich größer wählen, das dürfte die ganze Sache dann beruhigen. Ein gewisses Finetuning kann bei der Schaltung aber noch erforderlich werden, die Schaltung ist recht einfach, ich würde es damit mal probieren.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Solarm » 06.09.2011, 16:44

Solarm hat geschrieben:Das mit dem MPPT wird beim LM2576 über Pin 5 ON/OFF gelöst.
Seite 18 des Datenblattes --- Undervoltage Lockout for Buck Circuit
Damit lässt sich auch die Abschaltung wenn Akku voll ist realisieren.

http://www.ebay.com/itm/4-5-60V-LM2596H ... 3cbb45ffc5
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon regedit » 07.09.2011, 13:58

So erstmal danke für die ganzen Antworten.

Sollte ich mich für ein Modul einer Ausgangsspannung unter 60 V Entscheiden ist so ein Schaltregler also geeignet muss aber erst noch Dimensioniert werden.

Den EBAY Schaltregler finde ich auch sehr gut allerdings traue ich solchen Händlern aus Fernost nicht. Habe auch kein Pay Pal gibts sowas bei uns auch?

Wenn ich allerdings ein Modul mit einer Eingangsspannung >60V Entscheide wäre soetwas eine Möglichkeit oder?

http://www.schukat.com/schukat%5Cpdf.ns ... 5B1%5D.pdf

Bild

Ich habe noch ein Angebot von unserem hiesigen Elektriker. Bei dem liegen Anscheinend noch diverse Polykristaline Module rum die Schäden haben (Glas gesprungen, Ramen verzogen etc etc.

Da würde er mir eine gegen ne Brotzeit überlassen. Meine Recherchen haben Ergeben, das diese Platten meist mit Spannungen zwischen 25-40 Volt Arbeiten. Der Strom bei einer 220 Wp liegt bei +/- 8 A.

So ein Modul (sofern ich da neues Glas drübermache oder Rahmen einigermaßen Ansehnlich mache kann ich auch mit einem Schaltregler realiseren oder? Sollte ich mich für die DC/DC Wandler Entscheiden werde ich den von 19-36 V nehmen müssen oder? Kostet mit Steuer rund 45 Euro und würde auch die 8 A Vertragen. Dann hätte ich sogar mehr Leistung wie benötigt wird.
regedit
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon Solarm » 07.09.2011, 16:31

Ist das Teil für Solarmodule geeignet, denke das wird nicht lang überleben (dauern ein/aus)

Funkt gut bei mir
inselanlagen-f57/welchen-laderegler-t65241-s10.html
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Solarm » 08.09.2011, 18:33

http://www.ebay.at/itm/220761387195?ssP ... 1423.l2649
http://www.ebay.at/itm/290572036224?ssP ... 1423.l2649

Input Voltage: DC 16~40 V
Output Voltage: DC 1.0~12 V
Output Current: 8A Enhance heat dissipation, 6A Natural Cooling
Starting current with load: 6A
Efficiency: UP 98%

Bei PAYPAUL kannst du auch vorher Betrag überweisen und wenn eingelangt darum einkaufen (in dem Fall 3,99-14,5 Euro)sichererer
Ohne Kreditkarte und so
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge