Logging Inselanlage

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Logging Inselanlage

Beitragvon Bastel » 02.07.2012, 21:09

Hallo Inselfreunde,

wer von euch loggt die Leistungsdaten seiner Inselanlage, ggf. sogar mit Portal-Upload oder anderer Visualisierung?

Ich habe mir für meine Insel folgendes vorgestellt:

- Logging auf Basis S0 Impulsgebern und mit SolarView
- Aufzeichnung und Darstellung von zunächst vier S0 Ausgängen:
1. PV-Leistung mittels Messwertumformer http://www.dsl-electronic.de/pdf/de/G0PDM500.pdf
2. WR Ausgangsleistung mittels Hutschienen-Zwischenzähler
3. WR Überschuss-Ausgangsleistung über geschalteten Ausgang (wie 2.)
4. Netzleistung für den Fall der automatischen Umschaltung auf Netz (wie 2.)

Es soll dieser Hutschienen-Zwischenzähler werden:
http://www.elektroladen24.eu/artikeldet.php?suchspeicher=102100711&proid=337&bez=DRS255B%20-%201-Ph.%20WSZ%20f%FCr%20DIN%20Hutschiene

Macht diese Konfiguration Sinn, und wie erfasst ihr die Daten?
Würde dann schon recht bald loslegen, damit meine Insel gesprächiger wird! :lol:

Gut wäre zusätzlich noch die Aufzeichnung der Batteriespannung, sowie des Lade-/Entladestroms an der Batterie. Jedoch kann SolarView nur 4 S0 Impulsgeber verarbeiten :( kennt jemand eine andere Logging-Lösung mit mehr Kanälen, die nicht gleich das zigfache kostet?

Bastel
1560 Wp + 2340 Wp Inselanlage, Akku 24V/480Ah SPzS, Laderegler Outback FX60, Wechselrichter Victron Multiplus 1200/25
2340 Wp per AC-Coupling über Sunny Boy SB 1600TL-10
Bastel
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3,9
Info: Betreiber

Re: Logging Inselanlage

Beitragvon Tommmi » 02.07.2012, 22:44

bevor ich fürs loggen Geld rausschmeiß verbesser ich die leistung.
Den Einspeisestrom meß ich mit nem 19 euro teuren Energiekostenmeßgerät, innen einfach pol gedreht.
Tommmi
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon Helpless » 02.07.2012, 23:16

Nun, manche Geräte haben Logger eingebaut. Z.B. Morningstar Tristar MPPT 60 logged mehrere Monate und kann via Ethernet (http und snmp) ausgelesen werden. Studer XTender logged mehrere Monate und kann über Speicherkarte oder Schnittstellen ausgelesen werden. Ich bin mir sicher, dass viele Geräte ähnliches bieten.
Ich kann mich des Eindrucks nicht ganz erwehren Bastel, dass deiner einer günstige Geräte nachträglich mit den Features der teureren Geräte nachrüstest und damit die Einsparung verschwindet. Nur, dass du dann eine "Bastel" :lol: Lösung hast....

:juggle:
Halbinsel 3,04KWp, 24V/500Ah Staplerakku, 2 MorningStar TriStar MPPT60, Studer XTS 1200-24
Helpless
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,04

Beitragvon wieso » 03.07.2012, 00:05

der Morningstar tristar MPPT hat ja nicht mal ein Display , ziemlich ärmlich :wink:
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Helpless » 03.07.2012, 05:38

wieso hat geschrieben:der Morningstar tristar MPPT hat ja nicht mal ein Display , ziemlich ärmlich :wink:

Ja, das ist wirklich traurig. Aber über LAN kann man im Wohnzimmer sitzend die Daten mit'm handy abrufen.... :P Oder noch mehr für ein externes Display hinblättern. Oder das Display vom Studer mit benutzen wenn man sich die Verkabelung von beiden leistet. - seufz -
Halbinsel 3,04KWp, 24V/500Ah Staplerakku, 2 MorningStar TriStar MPPT60, Studer XTS 1200-24
Helpless
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,04

Beitragvon Bastel » 03.07.2012, 07:00

Helpless hat geschrieben:Nun, manche Geräte haben Logger eingebaut. Z.B. Morningstar Tristar MPPT 60 logged mehrere Monate und kann via Ethernet (http und snmp) ausgelesen werden. Studer XTender logged mehrere Monate und kann über Speicherkarte oder Schnittstellen ausgelesen werden. Ich bin mir sicher, dass viele Geräte ähnliches bieten.
Ich kann mich des Eindrucks nicht ganz erwehren Bastel, dass deiner einer günstige Geräte nachträglich mit den Features der teureren Geräte nachrüstest und damit die Einsparung verschwindet. Nur, dass du dann eine "Bastel" :lol: Lösung hast....

*lach* günstige Geräte? Das wüsste ich aber :lol: Also der Victron Multiplus hat eine Kommunikationsschnittstelle, der Outback FX60 ebenfalls. Beim Outback wird auch 128 Tage lang mitgeloggt, aber eben nur die Tagessummen und Limits. Echtzeitwerte können beide Geräte liefern. Aber eben nur einen Teil dessen was ich gern hätte!

Ab und zu mit dem Handy draufschauen kann ich auch, das hat aber nix mit Logging zu tun. Und für mich als Statistik-Fan müssen es schon die Kurven sein.

@Tommi: Mehr PV statt Logging? Warum nicht beides :lol:

Bastel
1560 Wp + 2340 Wp Inselanlage, Akku 24V/480Ah SPzS, Laderegler Outback FX60, Wechselrichter Victron Multiplus 1200/25
Bastel
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Bastel » 03.07.2012, 07:05

Helpless hat geschrieben: Nur, dass du dann eine "Bastel" :lol: Lösung hast....

Das Wortspiel ist mir erst beim zweiten Lesen aufgefallen :lol: ist in gewisser Weise sogar beabsichtigt! Denn bevor ich eine langweilige Fix-Und-Fertig-Lösung kaufe, da bastel' ich doch lieber was Kreatives.

So begreife ich auch dieses Forum hier - als Austausch für Technikbegeisterte. Wer alles von der Stange kauft, den interessieren die technischen Details wohl weniger. Mich schon - Energie ist meine Leidenschaft.

Bastel
Bastel
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 03.07.2012, 07:39

Logisch kann man sich alles mögliche kaufen .......... :juggle:

Da gibts viele Optionen an meiner DC link box kann man schon einige Dinge zur Systemüberwachung anschliessen ...... da gibts einiges von Victron ,
Nur ganz so wild bin ich da nicht drauf , automatische Systemmeldungen von meiner Anlage per SMS auf mein Handy geschicht zu bekommen wenn ich im Urlaub bin , oder das ich am spanischen Strand , mich mal per Laptop in meine Irische Inselanlage einlogge um zu schauen was geht .....via Victron Global remote

Intresannter wäre da schon eher "ESP-Bedienpaneel-System" das Verbraucher bedarfsgerecht an und aus schaltet

Aber wie gesagt , genügend schwarze PV Platten und Blei mit Säure sind da attraktiver :mrgreen:
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Scottspeed » 03.07.2012, 07:41

Hallo
im Anhang mal die Daten meiner Inselanlage. (Morningstar MPPT 60)
Habe die Daten in Excel importiert. Excel Experten könnten die Tabelle bestimmt besser gestalten aber für meine Zwecke reicht es auch so. Siehe auch das Diagramm unter der Tabelle
Grüße ....
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
12 KW Netzparallel Anlage + ca1300 Watt Inselanlage (Morningstar MPPT60, 1000Ah EPzS Akku) für12 + 24Volt Verbraucher im Wohnhaus + E-Roller
Scottspeed
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Bastel » 03.07.2012, 07:50

Scottspeed hat geschrieben:im Anhang mal die Daten meiner Inselanlage. (Morningstar MPPT 60)
Habe die Daten in Excel importiert. Excel Experten könnten die Tabelle bestimmt besser gestalten aber für meine Zwecke reicht es auch so. Siehe auch das Diagramm unter der Tabelle
Grüße ....

Woher kommt die tägliche niedrige Vmin der Batterie - hohe Entladeströme, oder entlädst du jeden Tag 100 Prozent?

Aufzeichnung der Tageswerte mit manueller Auswertemöglichkeit reicht mir nicht. Es muss schon eine Onlinemessung der (nahe) Echtzeitwerte sein :D daher auch die Zähler mit S0 Ausgang.
Bastel
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge