LifeyPo4 Inselanlage

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

LifeyPo4 Inselanlage

Beitragvon Janek09 » 18.07.2011, 19:00

Hallo Forumsgemeinde

Mein Name ist Janek und ich verfolge schon etwa 5 Jahre das Thema Solar, nach einer damals dreiviertel jährigen Leiharbeitstätigkeit bei Solarworld hat mich das Solarfieber gepackt.

Mittlerweile bin ich kein Leiharbeiter mehr und könnte mir auch eine eigene Anlage leisten ;-)

Ich finde das Thema Insel Recht intere sannt, will auch nicht so Recht an die Netzeinspeisung ran da es meine 90 Grad Ost eh nicht unbedingt hergeben.
Sonne steht im Sommer von 5 Uhr- 14 Uhr direkt auf dem Dach mit 32 Grad Neigung, im Winter hab ich noch nich so drauf geachtet.
Allerdings meine ich würde sich eine Insel für meine rund 2500 wh (24 Stunden) Grundbedarf (Fernseher, Aquarium, Laptop und meinen Kühlschrank der am Tag allein 1000wh braucht) schon "lohnen". Dabei sind die 2500 Recht großzügig gerechnet. (80 Watt Fernseher- 7h, Laptop 40 Watt-7h, LED Beleuchtung im WoZI 4 Watt!! 7h, Aquariumheizung 50 Watt-?!h und die 15 Watt-10h für die Beleuchtung, Kühlschrank im Betrieb 130Watt)

Wechselrichter würde ich einen Victron MultiPlus nehmen wollen und wie die Überschrift schon sagt, als Akku gerne die LifeYPo4 den die haben es mir irgendwie angetan!!
http://litrade.de/shop/Akkus-Zubehoer/L ... y-Winston/

Laden mit Mppt Laderegler???

Würde auf 24 Volt gehn wollen. Module hab ich noch keinen richtigen Plan.

Da ich für meinen 24 KW Durchlauferhitzer sowieso das Netz brauche müsste ich mich Akkumässig auch nicht so sehr Überdimensionieren. Ich dachte so an die 100 AH?!?!

Was meint ihr so, gebt mal paar Anregungen, würde mich über etwas Feedback freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Janek
Janek09
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 1,5
Info: Betreiber

Re: LifeyPo4 Inselanlage

Beitragvon Spekulatius » 18.07.2011, 19:25

LiFePO4 hat im Wohnbereich in Verbindung mit PV ein riesiges Potenzial. Im Gegensatz zu anderen Li-Kombinationen birgt LiFePO4 ein viel kleineres Entflammungsrisiko. Energie- und Leistungsdichte ist mit den anderen Lis vergleichbar.

Praktische Erfahrung habe ich keine, werde aber Dein Versuch spannend mitverfolgen.

Was mir auffällt an Deinem Link ist wie hoch diese Preise sind. In USA bekommt man die Thunder Skys für etwa die Hälfte:
http://www.alliancerenewableenergy.com/ ... ies_c3.htm

Der Spekulatius :mrgreen:
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon sonnentau » 18.07.2011, 19:37

Hallo ich habe so einen :mrgreen: Nein Spaß beiseite.Die Akkus kosten noch richtig Geld und keiner weiß wie lange die wirklich halten.Es reicht auch nicht aus nur die Akkus zu kaufen,denn eine BMS ist unbedingt erforderlich.Nur die LP Batterie geht ohne.Sie muß aber vorher unbedingt aufgeladen werden!!!!Wenn man mehrere in Reihe schaltet ist auch eine Accumon Platine erforderlich.Der Mpp Regler geht,da die Spannung niedriger liegt.Selbst die Ausgleichsladung liegt noch weit unter 16,8 Volt.Bei Liefepo4 Akkus gibt es eine kalendarische Lebensdauer von der keiner so richtig was weiß.Auch die Zyklenzahl wurde immer wieder herabgesetzt.Es ist Pionierarbeit und wird noch eine Weile dauern.Firmen die ich kenne http://faktor.de/index.php?option=com_c ... &Itemid=39 http://www.ev-power.eu/index.php?p=prod ... h-12v-40ah
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon kalle bond » 18.07.2011, 20:30

Schau mal, ob du einen Kühlschrank mit geringerem Verbrauch findest. Auf jeden Fall mal ein paar Tage messen, wie viel Wh der so futtert.
Bei den Batterien solltest du die OPzV prüfen, Kapazität und Preise. Die Batterien kommen hoffentlich (mit Belüftung) in den Keller?
Auf jeden Fall einen Vergleich machen, was Netzeinspeisung oder Eigenverbrauch bringt. Hast sicher noch ein paar connections zu SW.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Janek09 » 18.07.2011, 22:41

Na die ersten Antworten gingen doch richtig schnell von den Mitgliedern wo ich mir das fast dachte :-)
Also die Preise auf der Amerikansichen Seite sind ja wirklich der Hammer leider liest man nichts von Versandkosten usw. für ähnliche Preise bekommt man sie auch direkt in China bei Winston Batterys o.Ä. leider macht der Versand den guten Preis dann wieder zunichte.
In Prag gibt es ja noch einen Händler http://www.ev-power.eu/ das wäre bei mir sogar mit dem Auto zu erreichen, Wohne ja an der Tschechischen Grenze.
Joa das mit dem Kühlschrank is so ne Sache, gekauft vor 5 Jahren Kühl/Gefrierkombi leider eben nur Effizienz A braucht halt gut das doppelt wie ein aktuelles allerdings auch 500-600 Euro Teureres A+++ Modell aber den werd ich schon noch ne Weile mit Strom füttern müssen^^ ^
Ja Sonnentau deine Mobile PowerBox habe ich mir schon angeschaut, spannende Sache. BMS würde natürlich in die Zellen rein kommen is ja wirklich ganz wichtig für die Lebensdauer.
Natürlich ich hab mich auch schon intensiv über die Zellen belesen aber so wirklich neue sind sie ja dann auch wieder nicht den wurden ja schon 1997an der University of Texas entwickelt, zumindest die ohne Ytrium.
Naja und das mit den OPzV´s is das eben so ne Sache, haben zwar auch Theoretisch 1200 Zyklen aufm Papier aber eben auch wieder die Gase usw..
Zellen würden zwar nicht in die Wohnung kommen sondern in eine Abstellkammer mit Fenster allerdings würde da auch die restliche Elektronik hinein kommen.

Als Modul wäre Beispiels weiße sowas möglich http://www.secondsol.de/marktplatz_anze ... -SMS-2.htm da würden ja denke ich 4 Module voll ausreichen?!

Ach ja, Netzeinspeisung und Eigenverbrauchsregelung lohnt sich bei mir wirklich nicht habe schon mit knapp 5 KW Anlagen gerechnet aber ich komme da auf keinen grünen Zweig mit allen möglichen Varianten und Schönrechnereien. Abgesehen davon ist Tagsüber eh keiner da ausser mein großer rechteckiger Stromfresser und meine Fische in ihrem 25 Grad wohl temperierten Wasser :-) und somit auch keine Verbrauch für Eigenverbrauchsregelung.

Grüße Janek
Janek09
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Alinktothesun77 » 20.07.2011, 19:39

Hallo Janek

Danke Für Deine Mail. Nach anfaenglichen Startschwierigkeiten mit dem Outback bin ich bis jetzt Bestens zufrieden.

Ich hab mal an einem sonnigen Tag 2,4 KwH zusammen bekommen. Nach dem die Batterien Morgens Voll waren hab ich Verbraucher mit ca. 450 Watt drangehängt also den Strom sofort verbraucht. Bis der Outback in Snoozing übergeht. Und ich hab darauf geachtet das die Batteriespannung unter Last nicht unter 24,4 Volt fällt. Ich wollte mal sehen was bei 540 Wp bei meiner Ia so zusammen kommen kann. Klar könnte mehr sein, wenn ich direkt auf dem Dach wäre aber das wollte ich wegen des schlechten Drankommens nicht (Reinigen,...).

Tatsache ist meine Batterien werden fast täglich ( 6 von 7 Tagen ) wenn ich auf der Arbeit bin, auch bei Bewölktem Himmel vollgeladen.
Ob das jetzt ein Voller Zyklus ist, kann ich leider nicht sagen.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 600 - 800 Watt pro Tag ( Fernseher, Notebook, Wasser kochen, ...), Staubsaugen mach ich am Netz, will meine Batterien nicht unnötig belasten.

Tja mit den Ausgaben, habe ich so ca. 4500 Euro mit Modulgestellanfertigung ausgegeben ( Fehlinvestitonen nicht eingerechnet. Lehrgeld eben :roll: ).
Mit dem Wissen von jetzt hätte ich woll einige Hundert Euro gespart. Aber ich denke das ergeht den meisten Anfaengern so. Die Hauptsache ist, alles bezahlt und Meins ! :mrgreen:

Bin selber gespannt wie viele Jahre die Detas durchhalten bei ca. 20 - 25 % Entladung. Eins steht jetzt schon fest meine naechsten Batterien werden woll
OPzS von Hoppecke werden, mindestens 350 Ah bei 24 Volt. Nach meiner jetzigen Beobachtung wie schnell die Batterien voll werden ( 24 V 250 Ah ),
bei relativen guten Wetter, muesste das auch gut funktionieren. Ich bin schon am Sparen :wink:

So das wars fürs erste,bis dann
Martin
540 Wp Insel, 4 x Kyocera, Outback FM 60 MPPT, 2 x 12V 250 Ah Deta Bat., Victron WR 1200W / 24V
"Theorie ist,
wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,
wenn alles funktioniert und keiner weiß warum! "
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon sonnentau » 20.07.2011, 19:44

Hallo Martin,der Staubsauger ist zur Zeit wirklich kein Problem.Wenn Du deinen BMV 600 anklemmst kannst Du genau sehen wie viel Du noch übrig hast.Ist doch Schade drum. :D
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Alinktothesun77 » 20.07.2011, 20:20

@ Sonnentau

ja ich weiß, ich bin ein Feigling :roll:
So wirklich hab ich meinen Wr noch nicht ausgetestet,
bis jetzt hatte ich mal so maximal ca. 800 Watt Last für ungefähr eine Halbe Stunde am Wr bei Sonnenschein.
Tut mir leid wegen dem BMV 600 aber ich habe ihn jetzt für eine weitere kleine Ia eingeplant.

Sonnige Grüße
Martin
540 Wp Insel, 4 x Kyocera, Outback FM 60 MPPT, 2 x 12V 250 Ah Deta Bat., Victron WR 1200W / 24V
"Theorie ist,
Praxis ist,
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Janek09 » 23.07.2011, 10:01

Wie sind den eure Erfahrungen so mit Schwachlicht (bewölkter Himmel, Regen, Nebel) kann man das pauschal sagen wieviel Leistung man da weniger hat am Tag?
Den ich wohne ja im Erzgebirge und wenn ich mir das Wetter der letzten Tage so angeschaut habe.... da wäre sicher nich zuviel geworden?!

Und Module die mit Schwachlicht besser umgehen?! Ist wohl auch ne glaubensfrage oder?! Habe mal vor Jahren bei SW in ner Zeitung gelesen das wohl die Mono´s damit besser könnten?!

Grüße Janek
Janek09
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Alinktothesun77 » 23.07.2011, 10:53

Hallo Janek

Bei mir zum Beispiel schwankt es teilweise auch sehr stark, kann man am Outback sehr schön ablesen.
Bei meinen 540 Wp pollykristallienen Kyoceras hab ich bei ganz miesen Wetter, manchmal nur 20 -30 Watt Eingangsleistung.
Heute bei teilweiser aufgerissener Wolkendecke zwischen 60 - 570 Watt (wegen den kühlen Temperaturen ca. 16 C°.)

Ich meine wenn man Platz hat, kann man ruhig eine Platte mehr von Pollykristallienen Modulen ( plus MPPT LR ) nehmen als sich einen Kopf um einen etwas besseren Wirkungsgrad bei Monos zu machen. Den letzendlich entscheidet das Wetter über gute oder schlechte Erträge.
Für Insellaner ist das Wetter zwar momentan Doof aber ich will mit meiner Anlage auch kein Geld verdienen.
Mal sehen wie der Winter wird.

Gruß Martin
"Theorie ist,
Praxis ist,
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge