LifeyPo4 Inselanlage

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: LifeyPo4 Inselanlage

Beitragvon Janek09 » 01.08.2011, 18:02

Heute eine "kleine" Lieferung bekommen :-) Mein SunOWE Modul ist da. 185Watt bestellt und 190Watt bekommen, naja warum nicht. Kleinvieh macht auch Mist. ;-)
Natürlich sofort auf mein Testdach befördert und an meinen Westernacher CMP45 angeschlossen. Sofort hatte ich bei trüben Wetter 1,1A Ladestrom bei um die 25V.
Leerlaufspannung laut Typenschild 45,2V. Kurzschlussstrom gemessen, war fast genauso hoch wie der Ladestrom zum Akku. Da waren noch keine großen Unterschiede zu Messen. Nun warte ich auf das für morgen angekündigte schöne Wetter :-) mit viel Sonne.

Testakkus sind zurzeit erstmal kleine 12Ah Vlies Akkus in Reihe zu 24 V.
Janek09
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 1,5
Info: Betreiber

Beitragvon Sewastl » 02.08.2011, 13:22

Hört sich doch für´s Erste ganz gut an. Ein bisschen Glück gehört auch dazu. Sind die SunOWE Module plus sortiert? Es könnte dir sonst passieren das dein 190Watt Modul weniger Leistung bringt wie ein 185Watt Modul... aber hoffen wir mal das Beste. Bei mir brennt die Sonne heute extrem runter. Warte gespannt auf deine neuen Werte... Die Akkus sollteste du aber heute normal voll bekommen.
Sewastl
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 30
Info: Interessent

Beitragvon Janek09 » 02.08.2011, 22:22

Tag eins meine SunOWE Moduls. 27 Ah eingefahren. Knapp 700 Watt für ein einzelnes Modul finde ich nicht schlecht.
Also das Modul ist +-3 Sortiert laut Typenschild.
Nun muss ich allerdings sagen das ich die Tage viel überlegt habe, hin und her. Nun habe ich heut einen Enecsis Duo Modulwechselrichter 380 Watt für 224€ bestellt.
Ich glaube ich Sattel das Pferd doch erstmal von hinten auf, Bau mir erstmal ne Netzeinspeiße Anlage (Eigenverbrauchsreglung) auf mit den Modulwechselrichtern. Finde die Modularität und die Freiheit die man mit der Erweiterung der Anlage hat Klasse. Ich werde allerdings auch an dem Thema LifeyPo4 dran bleiben. Ich denke ich werde mir später dann noch einen Victron Multi Plus für die Nacht und eventuelle Schlechtwettertage holen und den an Lifepo4´s hängen. Laden kann ich ja dann bei schönem Wetter über Eigenverbrauch und hole mir noch etwas von meinem Steuergeld zurück. (Lohnsteuer und Mehrwersteuer ;-) ) Wie ich die Ladesteuerung später mal mache ist mir zwar noch nicht so richtig klar aber ich denk da wird sich eine Lösung finden. Oder einer von euch hat vielleicht ne Lösung. Ich werde in dem Zuge auch noch einen neune Tread aufmachen in ner anderen Rubrik zum Thema Modulwechselrichter. Wie gesagt ich finde diese Modulariät und auch die Auswert Möglichkeiten Klasse.
Janek09
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 1,5
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge