Hallo Leute,
kann ich mit einem normalen Multimeter irgendwie meine aktuelle Modulleistung bestimmen? lg Thomas
|
|
Leistung der Module messenModerator: Mod-Team
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Leistung der Module messen
Hallo Leute,
kann ich mit einem normalen Multimeter irgendwie meine aktuelle Modulleistung bestimmen? lg Thomas
Re: Leistung der Module messen
Hallo Thomas,
vorausgesetzt Dein Multimeter verfügt über Gleichstrom- und Gleichspannungsbereiche sind gewisse Messungen schon möglich. Die Leerlaufspannung, die Spannung unter Last, der Kurzschlussstrom bzw. der momentane Generatorstrom bei unterschiedlichen Bedingungen lässt sich schon messen und mit den Originalen Daten bzw. Kennlinie vergleichen. Zwei einzelne Multimeter oder andere Analog bzw. Digitale Messinstrumente sind dabei für gleichzeitige Strom und Spannungsmessungen schon von Vorteil. Ist am Klemmbrett des PV Generators die Leerlaufspannung (ohne Last) zu messen ist schon mal davon auszugehen, dass jede der einzelnen in Reihe geschalteten Zellen in Ordnung ist, des weiteren sollte bei voller Sonneneinstrahlung der angegebene Kurschlussstrom in etwa erreicht werden. Sind diese Messungen positiv verlaufen scheint das Modul in Ordnung zu sein, wenn Du das wissen willst! Das Produkt aus aktueller Modulklemmenspannung und dem momentanem Stromfluss aus dem Modul ergibt die momentane Leistung in W(p) Bei normalen Serien bzw. Shuntladereglern wird das Produkt aber nur annähernd an die maximale Modulleistung herankommen. Das Modul bringt nur im MPP (Maximalen Leistungs =Power Punkt) seine volle Leistung bei einer definierten Einstrahlung. Im Normalfall liegt der Leistungsertrag tiefer als die Angaben auf dem Modul besagen. Im großen WWW lässt sich auch noch so einiges wissenswertes nachlesen. Gruß Harald Gruß
Harald
Hallo, also ich hab das gestern mal versucht. Hab die Plusleitung der Module vom Laderegler getrennt und mein Multimeter dazwischen geschalten (auf A gestellt und richtig angeschlossen). Es hat mir weder einen Wert angezeigt, noch hat der Laderegler gearbeitet. Also Plusleitung wieder an den Regler, und sofort hat der wieder seine Arbeit gemacht. Was mach ich falsch???
Gruß Thomas
Häufigste Ursachen:
- Messleitung in der falschen Buchse am Messgerät, der 10 Ampere Bereich hat meist eine eigen Buchse. - Sicherung für diesen Bereich im Gerät hat ausgelöst. Bei der Betrachtung des Kurzschlussstromes musst Du bedenken, dass die Multimeter im 10 A Bereich meist einen (eingebauten) Messwiderstand von ca. 1 Ohm benutzen.
Hallo,
Es floss bei Deiner Anordnung kein Strom! Eventueller Fehler: Ich gehe mal von einem Digi- Multimeter aus, 2 A Messbereich oder kleiner gewählt und nach dem Verbinden der Messleitung mit + Leitung vom Panel zur + Klemme Laderegler ist die Feinsicherung durchgebrannt weil Strom größer als 2 A war! Beachte auch der 2 A Messbereich ist recht hochohmig und lässt einiges an Spannung am Messwiderstand abfallen, der normalerweise fließende Strom geht durch diesen Widerstand auch etwas in den Keller. Der 10 bzw. 20 A Strommessbereich ist Niederohmiger und macht sich nicht so in der Stromreduzierung bemerkt wenn die Messstrippen in Ordnung sind. Fliegenbeine an die Messstrippen gesteckt sind nicht für höhere Strommessungen geeignet! Messbereich 10 oder 20 A gewählt, aber die Messstrippe nicht in die dafür ausgelegte dritte Messbuchse am Messgerät gesteckt, dadurch kein Stromfluss möglich. Wenn alles Richtig, also 10 oder 20 A Messbereich und richtige Buchsen gewählt, und es wird noch immer kein Strom angezeigt ist das Messgerät oder Messstrippenstecker bzw. die Tastspitzen nicht mehr in Ordnung. Oxidation an den Steckern und Kontaktbahnen des Wahlschalters könnte vorhanden sein. Testversuch: Eine 1,5 V Mignonzelle wird bei höchster Stromeinstellung am Messgerät (20 A und richtiger Buchse bzw. Wahlschalter) mit den Messstrippen Poolrichtig verbunden. Ist das Messgerät usw. in Ordnung müsste ein Strom von x A abzulesen sein, 6 bis 8/9 A sollten bei einer neuen Mignonzelle so fließen! Gruß
Harald
Ok. Danke erst mal. Versuch ich gleich heute. Werde wieder berichten.
Gruß Thomas
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge