man benötigt ganz spezifische inselanlagen, um elektrofahrzeuge wie pedelecs mit solarstrom zu versorgen. die module müssen robust, unfallsicher und stoßfest sein, trotzdem einen hohen ertrag mit geringem gewicht bei wenig platz erbringen. da die modulhersteller die elektrofahrzeuge auf der strasse noch nicht als markt für module erkannt haben, muß man auf maritime module ausweichen. ich selber habe schon ein solarfahrrad gebaut - http://www.solarchopper.de - und dabei 2x20 Wp module der fa.spectra als solardach verbaut. nach einigen recherchen habe ich festgestellt, daß auf dem markt noch effizientere und preiswertere module angeboten werden. leider weiß man über diese module sehr wenig im gebrauch. darum stelle ich den abzug eine excel-tabell mit aktuellen modulen im "niedrigpreissegment" für laminatmodule ins netz. allen gemein ist die flexibilität und das leichte gewicht ohne verwendung von glas. wer erfahrungen mit den genannten modulen oder noch andere günstigere module dieser bauart kennt ist hiermit angesprochen. außerdem soll die tabelle auch helfen, mal zu überschlagen, mit welchen kosten und welchem gewicht man bei der aufrüstung mit photovoltaik rechnen kann.

0.00 (0 Bewertungen)
|