|
|
LED Platinen und neue LED LampenModerator: Mod-Team
24 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
LED Platinen und neue LED Lampen
Hallo liebe Forumgemeinde .Da es keine schönen LED Lampen für 12 Volt mit e27 gibt habe ich eine schöne Alternative endeckt.Die neue Matrix von Lumitronix kann bei Bedarf ohne Probleme erweitert werden.Die neue Samsung macht wirklich gutes Licht. http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/LED-Matrix/ Die Quallität ist eine andere Liega wie in der Bucht.
Re: LED Platinen und neue LED Lampen
wo kann man eigentlich diese zuschneidbaren Leuchtfolien kaufen?
(mit denen auch Handydisplays hinterleuchtet werden) tuuut mir soooo leid liebe Maroni, ich muß Dir schon wieder einen Ast absägen, aber
Du verdeckst mit Deinen Blättern meine Module... und ich will heute Abend fernsehen.
Sonnentau kann ich nur zustimmen. Als überzeugter Anhänger von Highpower-LEDs, zur Zeit, vorzugsweise von Cree und Nichia, habe ich mir 3 dieser Platinen gekauft. Vom Preis-Leistungsverhältnis bin ich absolut überzeugt.
@Inselaner: such mal nach OLED (organische LED), die sind für den Endverbraucher noch schwer zu bekommen und recht teuer, aber auch in deren Entwicklung und Fertigungstechnik tut sich einiges.
OLED, im ganzen ibai gibts regelrecht gar nichts, vor paar Jahre
wurden die als Californialight verkauft, konnte man sich Buchstaben selbst ausschneiden. Hat die Birnenpatentindustrie verschwinden lassen... tuuut mir soooo leid liebe Maroni, ich muß Dir schon wieder einen Ast absägen, aber
Du verdeckst mit Deinen Blättern meine Module... und ich will heute Abend fernsehen.
Hallo zusammen,
diese Superflux LED's von Nichia scheien ja momentan den höchsten Wirkungsgrad zu haben,oder? Gibt es damit schon fertige Lampen für 12V oder 230V Lampen? Also nicht diese LED-Leisten oder Platinen Module??? Gruß Falko Gruß Firma ECS, Falko Jahn, http://www.ecs-online.org
Hallo Falko lange nichts mehr gehört!Was macht der MPP Regler?Für12 Volt gibt es beim Schweizer Spezialisten auch 12 Volt und 24 Volt http://www.maurelma.ch/shop/index.php?c ... uct=710069. Für 230 Volt gibt es auf der Seite unter Lampen e27 die besten Lampen auf dem Markt.Mein Favorit Osram mit 12 Watt und 800 Lumen mit einem RA Wert von 90.Das schlägt die Glühlampe und ELS um Längen.http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html
Oh ja, wie wahr! Vor allem im Preis! Seit unserer Diskussion hier im Forum vor gut einem halbem Jahr scheint sich ja rein gar nichts am Preis getan zu haben. Somit sind diese LED-Birnen nach wie vor nur was für Leute, die Geld wie Heu haben oder aus Idealismus einfach alles mit sich machen lassen. Eine Unverschämtheit, man kann nur hoffen, dass zu diesen Preisen möglichst niemand kauft, denn sonst fühlen sich die Herrschaften Hersteller und Händler bis zum St. Nimmerleinstag nicht dazu genötigt, mit den Preisen mal runter zu gehen. Für so einen Preis kann ich eine Glühlampe lange brennen lassen, von einer ESL ganz zu schweigen, wobei sich die Leute hier ja ganz nebenbei auch an rund 10EUR pro Stück gewöhnt haben. Neuerdings müssen auch noch die "Seltenen Erden" und deren Preisanstieg für die überhöhten LED-Preise herhalten. Dabei wird deren Anteil am Materialwert der Birne vermutlich irgendwo bei 1-2 cent liegen. Also ganz ähnlich wie beim Getreide, wo ja auch trotz eines Anteils von nur 2cent pro Semmel jeder Anstieg beim Getreidepreis plötzlich für 10cent Mehrpreis herhalten muss. Werde das Gefühl nicht los, dass bei den LEDs möglichst lange und mit aller Gewalt ein Hochpreisprodukt am Leben gehalten werden soll, das ganze Gelaber von wegen "werden mit zunehmenden Stückzahlen billiger" soll nur das Interesse warmhalten und klingt jetzt schon weit über 5 Jahre immer gleich, ohne das sich aus meiner Sicht wirklich was tut. Für mich ist das alles ein klarer Versuch, den Verbraucher maximal auszunehmen und dabei den aktuellen Hype um grüne Energien als Rückenwind auszunutzen. Bin ja auch grün eingestellt, aber wirtschaftlich soll es schon sein. Und das dürfte in den allerseltensten Fällen im Alltag mit solchen überteuerten Leuchtmitteln möglich sein, etwa da wo Licht extrem lange brennen soll oder extrem häufige Schaltzyklen zu erwarten sind. Gruß,
amoss 10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
Amoss, ich stimme dir hier größtenteils zu, vor allem der Preis ist einfach ein Witz.
Ich hab mir aber bei einem großen Discounter ein LED-E27 Leuchtmittel gekauft, also Spots, für eine alte Lampe. Haben 6€ gekostet, wollte mal so schaun, was sich am Markt getan hat. Warmweiß, 3 Watt Nennleistung, 15 SMD-Leds mit Streuscheibe und Alugehäuse. Funktionieren überraschend gut, hab mir gestern auch noch eine zweite gekauft und ersetze damit jetzt eine 75er Reflektor-Birne. "Rentieren" wird es sich nie, weil ich diese Lampe im Nebenraum sowieso nicht oft benutze, wiegesagt, wollte mal sehn, ob das Zeugs brauchbar ist. Ist es...so lala. Zwar sind die beiden immer noch etwas dunkler als die Glühbirne, aber es geht. Die Lichtfarbe an sich ist ganz ok, RA 73, die Farben wirken aber nicht soo toll. Für zwischendrin oder den Gang hochlatschen ginge es sicherlich. Angeblich schaffen diese Birnen übrigens 65 Lumen/Watt, was mich etwas ärgert, ist die Tatsache, dass sie je 30mA ziehen, gibt also 7 Watt pro Leuchtmittel und lässt das ganze auf 28 Lumen/Watt schrumpfen. Das schafft jede billige Energiesparlampe! Sogar Halogenbirnen haben zwischen 12 und 15 Lumen/Watt. Möchte demnächst mal gerne die Gangbeleuchtung umbauen, auf Nichia-Leds, mit einem Strangpress-kühlkörper usw. Leider ist das ganze schweineteuer, und die Konstantstromquelle braucht erstens nen Haufen Strom (kein guter Wirkungsgrad) und kostet ebenfalls wieder Geld. Suche außerdem günstige und dimmbare MR16-12V-Spots, find aber nix wirklich gutes. Hab in einem andren Zimmer so ein Seilsystem und noch 2 Plätze frei, da sollen dann Leds rein, natürlich zusätzlich zur 50er Halogen. Möchte nämlich schon gerne was sehen, in diesem Zimmer... Noch ist Led nix wahres und für echte Dauerbeleuchtung absolut ungeeignet. Da gibts wesentlich bessere Alternativen, z.B. T5-Leuchtstoffröhren, Metalldampflampen oder Natriumdampf. Für Straßenbeleuchtung würd ich sowas niemals einsetzen, echt dämlich. Das spart rein garnix. Weder Kosten, noch Strom. Um deren Effizienz, Kosten und (erprobte) Lebensdauer zu erreichen, werden die Leds noch etwas Zeit brauchen. Überhaupt sind die kleinen Wattagen ein Problem, das "nachrüsten" ebenfalls. Wenn man neu baut oder anders konstruirt, geht es sicher. Würde beispielsweise anstatt 3 Halogenspots im Bad heute lieber 10 Stück mit Led einbauen. Aber die 3 einfach zu ersetzen...nicht gut, is ja finster. Und 100€ für "gute" Spots auszugeben...nä, danke. Leider sind echte Hightec-Leds auch kaum in fertigen Leuchtmittel enthalten. Das mag für Bastler alles schön sein, aber Plug n Play UND vernünftiger Preis ist da noch garnix. Ganz speziell diese lächerlichen "Glühbirnen-Ersatzteile" sind nix wahres. Ich hätte 3 Lampen, wo ich sowas gerne einsetzen würde. Aber von "rundumstrahler" hat bei den Led-Menschen wohl noch niemand was gehört. Für Spots is das kein Problem...aber für die Standard-Leuchte einfach ungeeignet! Gruß 6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Habe davon einige um unter 7 Euro ersteigert und bin bis jetzt damit zufrieden
http://cgi.ebay.at/1080LM-10W-E27-60LED ... 35b3e3d2d8 Haben leicht gelbliche Lichtfarbe Was mach ich jetzt mit den ESL die ich gehamstert habe wenn die LEDs nicht kaputt gehn??? Gutes muss nicht teuer sein 3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
mmmh 1080LM bei 10W Stromaufnahme, die Werte klingen ja nicht schlecht muss ich mal testen. Der Preis geht ja auch noch grade so, bei den anderen sind die Preise ja wirklich viel zu hoch. Da muß sich noch viel tun!
@Sonnentau MPPT Regler wurden jetzt die ersten ausgeliefert... Firma ECS, Falko Jahn, http://www.ecs-online.org
24 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Beiträge