PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von Sonnenstudio » 13.11.2011, 10:36
Hallo, ich habe ein Zimmer im Haus komplett auf solaren Inselbetrieb umgerüstet. 130 Wp mit 12 Volt. Der 80 Ah-Akku von http://www.best-akku.com funktioniert allem Anschein nach ganz gut. Jedoch bin ich mir bezüglich seiner tatsächlichen Kapazität nicht sicher. In der Anleitung steht, dass er bei 12,8 Volt 100% voll ist und bei 12 Volt leer. Allerdings komme ich so nicht annähernd auf 80 Ah. Meinen Berechnungen nach müsste es auch länger dauern, bis die 12,8 V wieder voll nachgeladen sind, aber das geht relativ schnell. Oder kann es sein, dass bei 12,8 V noch einiges "nachgeschoben" werden kann, was sich an der Spannung nicht bemerkbar macht? So wäre es nämlich denkbar, dass er bis jetzt noch nicht 100% voll geladen war. Ich habe die Anlage erst vor vier Wochen in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um die Brennenstuhl-Anlage, erweitert um ein 90 W-Modul und den besagten best-akku. Seit gestern sind zwei Verbraucher über 3 V bzw. 6 V direkt an den Laderegler angeschlossen, die vorher über Wechselrichter und Netzteile betrieben wurden, was vom Wirkungsgrad her verheerend war. Auch der Laptop wird jetzt direkt an 12 V auf 19 V hochtransformiert betrieben. Dieser Trafo wird so gut wie gar nicht warm dabei. Leider kann der neu gekaufte Samsung-Fernseher, der nur um die 40 Watt verbraucht, nicht am Wechselrichter (150 W) betrieben werden, weil die Anfahrleistung vermutlich zu hoch ist. Gibt es da eine Möglichkeit, ein Umschalter zwischen Netz und Insel zu basteln, der nach Einschalten umgelegt werden kann? Auch bei der LED-Beleuchtung habe ich trotz kaum überblickbaren Angeboten keins gefunden, was direkt an 12 V betrieben werden kann. Deshalb habe ich wohl oder übel ein fertiges System mit fünf Leuchten und insgesamt 3,5 W mit beigelegtem Kleintrafo drangehängt. Wenn der Trafo schon auf 12 V runtertransformiert, könnte ich auch den Trafo abklemmen. Allerdings habe ich Bedenken, dass ich mir dadurch irgendwas zerschieße, weil ich die Polarität nicht messen kann. Oder wer weiß, was da sonst noch an Elektronik drinsteckt? Mal sehen, was der üppige Solarertrag heute bringt. Aber nach den bisherigen Erfahrungen geht die Leerlaufspannung nach Sonnenuntergang über 12,8 V nicht hinaus. Ist das tatsächlich die höchste Batteriespannung? Die Ladekennlinie ist auf Gel-Akku standardmäßig eingestellt. Ich habe noch keine Ladespannung über 13,8 V gesehen. Gruß Sonnenstudio
-
Sonnenstudio
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 0,42
- Info: Betreiber
von Solarm » 13.11.2011, 11:47
Klemmspannung Ungefährer Ladezustand 12,65 V 100 % 12,45 V 75 % 12,24 V 50 % 12,06 V 25 % 11,89 V 0 % http://de.wikipedia.org/wiki/AutobatterieDu solltest nur zwischen 30-50 % entladen (also auf 70 - 50 %) Zu beachten ist dabei, dass diese Messung erst durchgeführt werden kann, wenn sich die Batterie beruhigt hat, d. h. etwa 2 Stunden nach der letzten Ladung/Fahrt/Entladung Welchen Laderegler hast du ? Spannung sollte bei Sonne schon über 13 Volt steigen
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von kalle bond » 13.11.2011, 12:45
Sonnenstudio hat geschrieben:ich habe ein Zimmer im Haus komplett auf solaren Inselbetrieb umgerüstet. 130 Wp mit 12 Volt. Der 80 Ah-Akku von http://www.best-akku.com funktioniert allem Anschein nach ganz gut. Jedoch bin ich mir bezüglich seiner tatsächlichen Kapazität nicht sicher. In der Anleitung steht, dass er bei 12,8 Volt 100% voll ist und bei 12 Volt leer. Allerdings komme ich so nicht annähernd auf 80 Ah. Meinen Berechnungen nach müsste es auch länger dauern, bis die 12,8 V wieder voll nachgeladen sind, aber das geht relativ schnell. Oder kann es sein, dass bei 12,8 V noch einiges "nachgeschoben" werden kann, was sich an der Spannung nicht bemerkbar macht? So wäre es nämlich denkbar, dass er bis jetzt noch nicht 100% voll geladen war. Ich habe die Anlage erst vor vier Wochen in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um die Brennenstuhl-Anlage, erweitert um ein 90 W-Modul und den besagten best-akku. Seit gestern sind zwei Verbraucher über 3 V bzw. 6 V direkt an den Laderegler angeschlossen, die vorher über Wechselrichter und Netzteile betrieben wurden, was vom Wirkungsgrad her verheerend war. Auch der Laptop wird jetzt direkt an 12 V auf 19 V hochtransformiert betrieben. Dieser Trafo wird so gut wie gar nicht warm dabei. Leider kann der neu gekaufte Samsung-Fernseher, der nur um die 40 Watt verbraucht, nicht am Wechselrichter (150 W) betrieben werden, weil die Anfahrleistung vermutlich zu hoch ist. Gibt es da eine Möglichkeit, ein Umschalter zwischen Netz und Insel zu basteln, der nach Einschalten umgelegt werden kann? Auch bei der LED-Beleuchtung habe ich trotz kaum überblickbaren Angeboten keins gefunden, was direkt an 12 V betrieben werden kann. Deshalb habe ich wohl oder übel ein fertiges System mit fünf Leuchten und insgesamt 3,5 W mit beigelegtem Kleintrafo drangehängt. Wenn der Trafo schon auf 12 V runtertransformiert, könnte ich auch den Trafo abklemmen. Allerdings habe ich Bedenken, dass ich mir dadurch irgendwas zerschieße, weil ich die Polarität nicht messen kann. Oder wer weiß, was da sonst noch an Elektronik drinsteckt? Mal sehen, was der üppige Solarertrag heute bringt. Aber nach den bisherigen Erfahrungen geht die Leerlaufspannung nach Sonnenuntergang über 12,8 V nicht hinaus. Ist das tatsächlich die höchste Batteriespannung? Die Ladekennlinie ist auf Gel-Akku standardmäßig eingestellt. Ich habe noch keine Ladespannung über 13,8 V gesehen.
Hallo ...., ganz schlau werde ich aus deinen Angaben nicht. Hast du jetzt 130 Wp als PV Leistung oder mehr? Was für ein Modul ist es denn - Marke, Anzahl der Zellen? Wie ist es aufgestellt - Ausrichtung, Anstellwinkel, Verschattung? Was für einen Laderegler setzt du ein - Marke, Typ? Bitte auch mal zusammenrechnen, wie viel Wattstunden Verbrauch du pro Tag hast; das ist aussagekräftiger als nur die Wattzahl. Und hast du jetzt eine Batterie installiert oder zwei? Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von Solarm » 13.11.2011, 13:57
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von Sonnenstudio » 13.11.2011, 14:27
kalle bond hat geschrieben: Hallo ....,
ganz schlau werde ich aus deinen Angaben nicht. Hast du jetzt 130 Wp als PV Leistung oder mehr? Was für ein Modul ist es denn - Marke, Anzahl der Zellen? Wie ist es aufgestellt - Ausrichtung, Anstellwinkel, Verschattung? Was für einen Laderegler setzt du ein - Marke, Typ? Bitte auch mal zusammenrechnen, wie viel Wattstunden Verbrauch du pro Tag hast; das ist aussagekräftiger als nur die Wattzahl. Und hast du jetzt eine Batterie installiert oder zwei?
Grüße Kalle Bond
Ich habe 130 Wp Leistung. 40 Wp aus dem eigentlichen Anlagenset von Brennenstuhl und 90 Wp dazugekauft. Welcher Laderegler und welche Marke und Anzahl der Zellen interessiert doch bei der Problemstellung überhaupt nicht, denn mir geht es um den Gel-Akku, der kurz gesagt für mein Verständnis zu schnell leer und zu schnell voll ist. Momentan hängen dort folgende Geräte dran: 3V: Ein kleines Laserdisplay einer digitalen Funkuhr. Stromverbrauch unbekannt, muss aber extrem niedrig sein. 24 h Betrieb 6 V: Ein Transmitter über LAN für eine Wetterstation. Stromverbrauch mit Netzteil 0,8 W, 24 h Betrieb Drei Stunden Laptop pro Tag, also 120 Wh, allerdings nur bei Sonnenschein Eine Stunde LED-Licht mit 3,5 W + Trafo und Wechselrichter, evtl. 6,5W gesamt Der Wechselrichter ist sonst zur Zeit nicht in Betrieb. Ich werde die Spannung täglich überprüfen. Ich denke, das Problem war der unterschätzte permanente Verbrauch des Wechselrichters von 0,21 A. Sonnenstudio
-
Sonnenstudio
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Sonnenstudio » 13.11.2011, 14:34
Ach ja und die Module stehen ziemlich steil, so ca. 70 Grad und fast nach Süden ausgerichtet. Leider bekommen diese ab 12 Uhr zur Zeit keine Sonne ab wegen Verschattung durch das Nachbarhaus. Ich wundere mich trotzdem, wie schnell der Akku von 12 auf 12,8 V kommt. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die theoretischen 130 W in der Spitze im Moment nur zu 60 % erreiche und nur zur Mittagszeit. Woher kommen also 80 Ah Ladung innerhalb von vier Stunden im November???
-
Sonnenstudio
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Ruparnovic » 13.11.2011, 15:09
Du misst die Spannung doch bestimmt WÄHREND die Module deinen Akku laden, oder? Dann haben die 12,8V überhaupt keine Aussagekraft. Weil du ja den Akku bis 13,8 oder sogar 14,4 laden kannst. Wenn du ihn nun für zwei oder mehr Stunden abhängst, und er hat dann immer noch mindestens 12,8V, dann kannst du ungefähr sagen, dass der Akku voll ist.
-
Ruparnovic
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 1,62
von Retrerni » 13.11.2011, 15:58
Sonnenstudio hat geschrieben:Leider kann der neu gekaufte Samsung-Fernseher, der nur um die 40 Watt verbraucht, nicht am Wechselrichter (150 W) betrieben werden, weil die Anfahrleistung vermutlich zu hoch ist. Gibt es da eine Möglichkeit, ein Umschalter zwischen Netz und Insel zu basteln, der nach Einschalten umgelegt werden kann?
Ähm was hast Du denn hier GENAU für einen Wechselrichter? Doch hoffentlich keinen "sinus-ähnlichen", der angeblich 230 V ac ausgibt? Die funktionieren nämlich nicht mit Schaltnetzteilen / PFC-Stufen etc. Auch den Fernseher könnte man über DC versorgen, so man das interne Netzteil umgeht. Ciao Retrerni
-
Retrerni
- PV-Forum Einstein

-
von Sonnenstudio » 13.11.2011, 16:05
Nein, ich messe natürlich nicht beim Laden, sondern nach Sonnenuntergang. Jetzt hat der Akku z.B. 12,6 Volt, weil ich gerade ca. 60 Wh entnommen habe. Scheint also normal zu sein. Also gehe ich mal davon aus, dass Novembersonne, wenn sie scheint, auch nicht zu verachten ist. Gerade habe ich meine Stereoanlage in den Keller geholt und festgestellt, dass sie am Wechselrichter funktioniert. Wenn schon das Netzteil vom Fernseher nicht will. Nur der Lautstärkespitzentest fehlt noch. Kann mir noch jemand sagen, was die speziellen Kennlinien von Gel-Akkus bewirken sollen? Dass man mit normalen Autobatterieladegeräten keine Gel-Akkus laden soll, weiß ich schon. Nur finde ich es schade, dass einem keiner sagen will, warum eigentlich. Klar gehen sie nach ein paarmal kaputt, aber warum? Spannung am Ende der Ladung zu hoch? Wie sehen diese Gelakku-Ladekennlinien praktisch aus? Aus eigener Anschauung sehe ich, dass bei nahezu vollem Akku nur noch 13,3 V reingesteckt werden, auch wenn die Sonne voll auf die Module knallt. Sonst sind es um die 14,3 V. Ähm was hast Du denn hier GENAU für einen Wechselrichter? Doch hoffentlich keinen "sinus-ähnlichen", der angeblich 230 V ac ausgibt? Die funktionieren nämlich nicht mit Schaltnetzteilen / PFC-Stufen etc. Auch den Fernseher könnte man über DC versorgen, so man das interne Netzteil umgeht.
Natürlich habe ich so einen. Wenn ich einen anderen gekauft hätte, würde ich wahrscheinlich andere schlaue Ratschläge kriegen. Und das Netzteil umgehen? Wozu die Garantie riskieren? Wer weiß, ob der überhaupt intern mit 12 V betrieben wird.
-
Sonnenstudio
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von kalle bond » 13.11.2011, 17:07
Ich habe 130 Wp Leistung. 40 Wp aus dem eigentlichen Anlagenset von Brennenstuhl und 90 Wp dazugekauft. Welcher Laderegler und welche Marke und Anzahl der Zellen interessiert doch bei der Problemstellung überhaupt nicht, denn mir geht es um den Gel-Akku, der kurz gesagt für mein Verständnis zu schnell leer und zu schnell voll ist. Momentan hängen dort folgende Geräte dran:
3V: Ein kleines Laserdisplay einer digitalen Funkuhr. Stromverbrauch unbekannt, muss aber extrem niedrig sein. 24 h Betrieb 6 V: Ein Transmitter über LAN für eine Wetterstation. Stromverbrauch mit Netzteil 0,8 W, 24 h Betrieb Drei Stunden Laptop pro Tag, also 120 Wh, allerdings nur bei Sonnenschein Eine Stunde LED-Licht mit 3,5 W + Trafo und Wechselrichter, evtl. 6,5W gesamt Der Wechselrichter ist sonst zur Zeit nicht in Betrieb.
Ich werde die Spannung täglich überprüfen. Ich denke, das Problem war der unterschätzte permanente Verbrauch des Wechselrichters von 0,21 A.
Doch, die Details über die Module und den LR interessieren schon. Wer sagt denn, das die zusammen passen? 40 Wp und 90 Wp? Zum Laden von 12 V Batterien mit einem LR brauchst du zum Bleistift 36 Zellen, sonst wird die Batterie eh nicht voll. Auch der LR muss 12 V erkennen. Vielleicht erst mal die Batt ohne Last voll laden. Nur mal als Überschlag: Batt 80 Ah x 12 V = 960 Wh / 130 Wp x 3h Sonne = 390 Wh. (Ohne Verluste). Du kannst die Batterie also gar nicht an einem Tag voll laden. Die Spannung sagt erst mal gar nichts. Und wenn du dauernd mit neuen Verbrauchern experimentierst, dann wird die Batt eh nicht voll in dieser Jahreszeit. Es ist nicht ausgeschlossen, das dein Problem mit den Modulen und dem LR zu tun hat. Deshalb die blöden Fragen. Grüße Kalle Bond Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge