Ladereglerauswahl

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Ladereglerauswahl

Beitragvon steloe » 23.08.2012, 14:39

Ich wollte euch Experten mal fragen auf was bei der Auswahl eines Ladereglers zu beachten ist.

Grundsätzlich ist es ja so, wenn meine Generatorspannung zu stark von der Batteriespannung abweicht, dann muss ich einen MPP Regler benutzen. Ist das nicht der Fall kommt auch ein PWM in Frage.
Jetzt finde ich aber z.B. einen 12V PWM Laderegler mit einer maximale Solareingangspannung von 125V (Voc. kann ich dann mehrere Module mit insgesamt z.B. 100V in Serie anschließen? Oder muss ich schauen dass in dem Fall meine Module Maximal irgendwas um die 17V im MPP bringen? Wie ist das denn eigentlich, der Laderegler durch den Laderegler liegt an der Batterie immer die Optimale Spannung und der Strom ist abhängig von der Bestrahlung der Module? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Was muss ich bei der Parallelschaltung von Modulen beachten? Bis zu wieviel A kann so ein Laderegler am Eingang ab? Und wenn ich dann beim Auslegen bin muss ich ja vermutlich den Kurzschlussstrom der parallelen Module betrachten? Wenn ich eine sehr große Anlage mit vielen Modulen habe, dann wird man vermutlich mehrere Laderegler einsetzten und dann DC wieder zusammenschleifen?

Danke schonmal für euren Input!

Stefan
steloe
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Ladereglerauswahl

Beitragvon Harald 49 » 23.08.2012, 19:05

Hallo Stefan,

dieser Link gibt schon einige Antworten auf deine Fragen preis.
http://prevent-germany.com/media/docs/w ... aus_16.pdf
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Gerold G » 23.08.2012, 21:06

steloe hat geschrieben:Jetzt finde ich aber z.B. einen 12V PWM Laderegler mit einer maximale Solareingangspannung von 125V (Voc. kann ich dann mehrere Module mit insgesamt z.B. 100V in Serie anschließen?

Nenn mal bitte Hersteller und Typ.
Oder muss ich schauen dass in dem Fall meine Module Maximal irgendwas um die 17V im MPP bringen?

Kommt auf den Laderegler an. Es gibt PWM-Regler für 12V, 24V, 48V.
Ebenso sollte die Mpp-Spannung der Module in einem günstigen Verhältnis zur Akkuspannung stehen. Akkuspannung mal mindestens 1,35 und maximal 1,5. Liegt die Mpp-Spannung niedriger kann bei hohen Modultemperaturen der Akku nicht mehr vollständig geladen werden. Liegt die Mpp-Spannung höher, verschenkt man zuviel an Leistung.
Wie ist das denn eigentlich, der Laderegler durch den Laderegler liegt an der Batterie immer die Optimale Spannung und der Strom ist abhängig von der Bestrahlung der Module? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ein PWM Laderegler tritt erst in Erscheinung, wenn die Akkuspannung Ladeendspannung erreicht.
Du kannst die Module auch direkt an den Akku anschließen und erzielst das selbe Ergebnis.
Die Hauptaufgaben sind
- den Ladestrom durch PWM begrenzen, wenn die Spannung über Ladeendspannung kommt.
- nächtlichen Rückstrom ins Modul verhindern.
Nebenbei beherschen viele dieser Regler auch Funktionen, die der Akkupflege dienen. Als Beispiel Boost-Laden bis 14,4V, Ausgleichsladen, monatliches Wartungsladen, etc.

Ja, die Einstrahlung bestimmt den Strom der Module.
Was muss ich bei der Parallelschaltung von Modulen beachten? Bis zu wieviel A kann so ein Laderegler am Eingang ab?

Steht druff.
Und wenn ich dann beim Auslegen bin muss ich ja vermutlich den Kurzschlussstrom der parallelen Module betrachten?

Jep.
Wenn ich eine sehr große Anlage mit vielen Modulen habe, dann wird man vermutlich mehrere Laderegler einsetzten und dann DC wieder zusammenschleifen?

Jep.
Wenn du mit 'DC' Akkuseitig meinst.
Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
Gerold G
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,920
Info: Betreiber

Beitragvon steloe » 24.08.2012, 10:11

Danke Männers, das klärt doch schonmal einige Fragen.

@Gerold:

Herstellertyp kann ich Dir keinen sagen weil es eine rein Hypothetische Frage war:)

Was passiert denn genau wenn die MPP Spannung höher liegt als in dem Bereich von 1,35 - 1,5 x Akkuspannung? Liegt die MPP Spannung dann trotzdem an der Batterie an, oder wird die Modulspannung runtergezogen? Oder wie sind die Abläufe?

Was mich etwas irrtiert ist die Tatsache, dass man dann z.B. mit einer Spannung von 18V Laden würde, der Laderegler aber bei Ladeschlussspannung die ja niedriger liegt begrenzt.

Schließe ich die Module denn zunächst an den Laderegler und diesen dann an die Batterie an? Während dem Laden begrenzt der Regler nicht auf die Ideale Ladespannung oder sowas in der Richtung?
steloe
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon Subi » 24.08.2012, 14:59

steloe hat geschrieben:
Was passiert denn genau wenn die MPP Spannung höher liegt als in dem Bereich von 1,35 - 1,5 x Akkuspannung? Liegt die MPP Spannung dann trotzdem an der Batterie an, oder wird die Modulspannung runtergezogen? Oder wie sind die Abläufe?

Ganz einfach:
Der maximale Ladestrom bei einem PWM Regler liegt beim Kurzschlussstrom des angeschlossenen Moduls. Hast zu ein 40 V Modul was 5 A liefern kann (200 W), dann liegt dein Ladestrom eben auch maximal bei 5 A, die Leistung entspricht demnach rund 14V * 5 A = 70 W. Du verschenkst über deutlich 50 %. Ein MPPT Laderegler würde dir bei gleicher Einstrahlung 14 A Richtung Akku bringen.
Subi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 0,91

Beitragvon Gerold G » 24.08.2012, 19:59

steloe hat geschrieben:Was passiert denn genau wenn die MPP Spannung höher liegt als in dem Bereich von 1,35 - 1,5 x Akkuspannung? Liegt die MPP Spannung dann trotzdem an der Batterie an, oder wird die Modulspannung runtergezogen? Oder wie sind die Abläufe?

Der Akku hat einen sehr geringen Innenwiderstand. Die Modulspannung sinkt sofort auf Akkuspannung ab, sobald das Modul an den Akku oder über einen PWM-Regler an den Akku angeschlossen wird.

Der PWM-Regler leitet direkt durch, so dass es dem direkten Anklemmen des Moduls an den Akku gleichkommt.

Erst wenn der Regler eine Spannung höher als Ladeschlussspannung feststellt, trennt er per PWM das Modul vom Akku.
Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
Gerold G
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,920

Zurück zu Inselanlagen