PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von ladmotl » 26.05.2011, 07:56
Hallo, ich bin ein absoluter Neuling. Ich möchte als Insellösung 3 Solarmodule je 130Watt (Wp?) betreiben für eine 12V Batterie. 3 gleiche Module mit Pmax 17,1 Volt und Pmax 7,6 Amper.
Sind die MPPT-Laderegler MPPT30-IVT oder Steca3030 für den Betrieb geeignet? Ladestrom (bei einer anderen Beschreibung ist der Begriff Modulstrom angegeben. Ich gehe davon aus, dass es ein Synonym ist) bei maximal 30A auch nur bis 360Watt Modulleistung auf diese Laderegler möglich.
Bedeutet das, dass ich alle 3 Module ZUSAMMEN weder parallel noch seriell an diesen einen LR anschliessen kann?
Ist es besser 3 (oder nur zwei) kleiner LRs kaufen? Auf jeden Fall bezüglich der Betterieschonung sind die MPPT-Regler die, die man kaufen soll oder?
Ist ein max. Ladestrom (=Modulstrom?) immer gelich dem max. Laststrom?
Kann man bei einem MPPT-Regler die Solarmodule hintereinnander schalten, zum Beispiel zwei mit 17V Lerlaufspannung, damit man mehr als 30V erreiucht und dadurch laut Beschreibung der MPPTs-LR die doppelte Ladelesitung erreicht?
Für die Beantwortung dieser Fragen, oder auch die Beantwortung der Fragen, die ich nicht gestellt habe, bin ich im Vorraus dankbar.
-
ladmotl
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von student1982 » 26.05.2011, 13:50
Ich kann dir bei deinem Problem nicht hefen, da ich auch sehr wenig Ahnung besitze. Meine Frage passt jedoch zum Thema.
Da ich von unterschiedlichen Seiten veschiedene Aussagen erhalten habe, muss ich hier noch einmal nachhaken und hoffe auf entsprechende Erkenntnis. Mein Eckdaten vorweg:
Solar: ca.100Wp ( 5 mal 21,32Wp) Akku:130 Ah Sonnenschein Lichtquelle: 10 -20 W