PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von ladmotl » 26.05.2011, 07:56
Hallo, ich bin ein absoluter Neuling. Ich möchte als Insellösung 3 Solarmodule je 130Watt (Wp?) betreiben für eine 12V Batterie. 3 gleiche Module mit Pmax 17,1 Volt und Pmax 7,6 Amper.
Sind die MPPT-Laderegler MPPT30-IVT oder Steca3030 für den Betrieb geeignet? Ladestrom (bei einer anderen Beschreibung ist der Begriff Modulstrom angegeben. Ich gehe davon aus, dass es ein Synonym ist) bei maximal 30A auch nur bis 360Watt Modulleistung auf diese Laderegler möglich.
Bedeutet das, dass ich alle 3 Module ZUSAMMEN weder parallel noch seriell an diesen einen LR anschliessen kann?
Ist es besser 3 (oder nur zwei) kleiner LRs kaufen? Auf jeden Fall bezüglich der Betterieschonung sind die MPPT-Regler die, die man kaufen soll oder?
Ist ein max. Ladestrom (=Modulstrom?) immer gelich dem max. Laststrom?
Kann man bei einem MPPT-Regler die Solarmodule hintereinnander schalten, zum Beispiel zwei mit 17V Lerlaufspannung, damit man mehr als 30V erreiucht und dadurch laut Beschreibung der MPPTs-LR die doppelte Ladelesitung erreicht?
Für die Beantwortung dieser Fragen, oder auch die Beantwortung der Fragen, die ich nicht gestellt habe, bin ich im Vorraus dankbar.
-
ladmotl
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von student1982 » 26.05.2011, 13:50
Ich kann dir bei deinem Problem nicht hefen, da ich auch sehr wenig Ahnung besitze. Meine Frage passt jedoch zum Thema.
Da ich von unterschiedlichen Seiten veschiedene Aussagen erhalten habe, muss ich hier noch einmal nachhaken und hoffe auf entsprechende Erkenntnis. Mein Eckdaten vorweg:
Solar: ca.100Wp ( 5 mal 21,32Wp) Akku:130 Ah Sonnenschein Lichtquelle: 10 -20 W
Nun zur Frage: Wie notwendig oder besser gefragt wie sinnvoll ist eine Laderegler mit MPP? Kommen die Vorteile bei so einem eher kleindimensioniertem System überhaupt zur Geltung? Haben diese Regler wirklich in der Winterzeit einen entscheidenden Vorteil (auf Grund der niedrigeren Modultemperatur und höheren Spannung)? Habe jetzt beispielsweise den vergossenen CIS Regler von Phocos ins Auge gefasst auch ( kein MPP -->PWM) auch wegen der NAchtlichtfunktion und Einstellmöglichkeit! Besitzt jemand Erfahrung mit diesem Regler oder kann Vorschläge zu Alternativen geben?
Bin euch sehr dankbar...
-
student1982
- Öfters hier

-
von sonnentau » 26.05.2011, 17:28
Hallo,man kann die Module in Serie schalten ,bis man den zulässigen Modulspannungsbereich erreicht hat.Ich bin der Meinung,das bei kleinen Modulen ein Pwm oder Shuntregler besser geeignet ist.Für große Netzmodule lohnt sich ein Mpp Regler auf alle Fälle,da die Mehrkosten schnell hereingeholt werden.Viel wichtiger ist gute Quallität und der richtige Anstellwinkel der Module.Was nützt ein Mpp Regler wenn die Module voller Schnee oder im falschen Winkel stehen.Wird das Modul zu heis,dann ist der Mehrertrag eh viel zu gering.Wichtig noch ist der Eigenverbrauch des Reglers um die Batterie im Winter nicht zu entladen.
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von wieso » 26.05.2011, 21:11
Ist es besser 3 (oder nur zwei) kleiner LRs kaufen?
Einen MPPT Regler und alle drei Module in Reihe , weniger Kabelsalat , weniger Leitungsverluste = billiger, und bessere Ausbeute in Zeiten wo/wann man es braucht Gruss Lars PS zb PHOCOS MPPT 100/30 @ solarstudent Mein Eckdaten vorweg:
Solar: ca.100Wp ( 5 mal 21,32Wp)
Wichtiger als die watt wären die Volt Angaben der Module um die Frage nach MPPT ja oder nein beantworten zu können
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
von Boelckmoeller3 » 26.05.2011, 21:35
Hallo ladmotl ,
dein Fall ist recht grenzwertig, die MPP-Laderegler können maximal 30A in den Akku geben. Wenn man beim Laden von einer mittleren Akkuspannung von um die 13V ausgeht sind das 390Watt Leistung. Das würde noch zu der Modulleistung passen. Der zweite Fall ist bei Reihenschaltung der 3 Module die maximale Eingangsspannung des Ladereglers die nicht überschritten werden darf. Hierzu rechnest du 3 x die Leerlaufspannung nach Datenblatt und zählst dazu nochmals 10% (für niedrige Au0entemperaturen) hinzu. Bleibst du dann noch unter der maximalen Eingangsspannung des Ladereglers ist die Sache ok.
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von kalle bond » 27.05.2011, 06:09
3 x 130 Wp; Umpp 17.1 V; Impp 7.6 Amp. Schau dir bei Steca den PR3030 an. Die haben zu jedem Regler ein Datenblatt. Da kannst du deine 3 Module parallel anschließen und eine 12 V Batterie laden. Der Regler hat ein Display, da wird der Ladezustand der Batterie, die Spannung, Ladestrom usw angezeigt. Für die Parallelverschaltung brauchst du allerdings eine Verteilerdose, da nicht alle Kabel direkt an den LR angeschlossen werden können. Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von Boelckmoeller3 » 27.05.2011, 07:58
sorry, der Steca 3030 ist ja kein MPPT-Regler, da müssen alle 3 Module dann parallel geschaltet werden. Der Steca Solarix MPPT passt hier nicht. Der IVT, wie beschrieben, die maximale Spannung muss noch passen, dann holt er mehr Ertrag aus den Modulen als der Steca.
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von wieso » 27.05.2011, 08:19
.... mit Modulspannung ist doch Voc (leerlaufspannung ) gemeint , oder ?
Wenn dem so ist geht der IVT mit bis 60 Volt Modulspannung , dann doch eher nicht ( wenn die Module in Reihe verkabelt sind )
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
von student1982 » 27.05.2011, 08:23
@wieso Solarmodul laut Datenblatt:
Uoc >=21,9V Umpp >=17,8 V Unenn 12 V Isc 1256mA Impp 1196,1mA Inenn 1200A Ppeak 21,32W Pnenn 14,40W
Ich hab die Module jetzt parallel geschaltet, um einen höheren Strom zu erhalten und damit die Batterie besser laden zu können - bei einer Reihenschaltung würde doch ein verschattetes Modul die gesamte Leistung herunterziehen?! soweit richtig, oder?
-
student1982
- Öfters hier

-
von Boelckmoeller3 » 27.05.2011, 08:29
21,9V ist sowieso zuviel für 3 Module in Reihe am IVT . Nur 3 Module und schon Schatten ? Klar ist aber auch dass du ohne MPPT-Regler nur die Leistung von 2 Modulen aus dreien nutzen kannst. Der Rest geht wohl mangels MPP dann verloren. Viele Grüße: Klaus
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge