Laderegler

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Laderegler

Beitragvon wieso » 27.05.2011, 08:40

Hallo

hier wird es nun konfus da 2 Fragesteller in einem Thread :!:

Also student1982 du hasst ja 5 Module und da glaube ich nicht dass Du einen kleinen MPPT findest der alle 5 in Reihe verträgt

Das mit der Verschattung stimmt , wenn alle in Reihe dann zieht das verschattete den ganzen String herunter

Gruss lars

edit : besser wäre es ein 6tes dazuzukaufen und dann 2 oder 3 Module in Reihe und die 2 oder 3 Strings dann parallel in einen kleinen MPPT regler
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon ladmotl » 30.05.2011, 12:03

Ich danke allen, die hier mein Problem behandelt haben. Inzwischen habe ich die 3 Module nebeneinander über Verteilerdosen auf einen 'normalen', dass heist nicht-MPPT-Regler geschaltet. Dieser hat eine digitale Anzeige, da bin ich gespannt, was er alles anzeigt.

Mein Verkäufer der 3 Module meinte, dass Stecka3030 kein MPPT-Regler ist und die Firma Stecka sowieso zu teuer ist (Merzedes unter denn Reglern - Frage ist, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt).

Zweitens meinte er, dass es ein Unsinn ist, die Module hinteinander über einen MPPT-Regler zu schalten, weil für das Runterrechnen auf Spannung auf 12 Volt der Regler selber eine Menge Leistung (Watt) benötigt.

Das bedeutet, dass ich jetzt 3 x 7,6 Amper = 22,8 Amper x 12 Volt eine Leistung von bestens 274,8 Watt erhalten sollte. Jetzt grübele ich über Batterien.
ladmotl
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon Retrerni » 30.05.2011, 13:58

ladmotl hat geschrieben:Zweitens meinte er, dass es ein Unsinn ist, die Module hinteinander über einen MPPT-Regler zu schalten, weil für das Runterrechnen auf Spannung auf 12 Volt der Regler selber eine Menge Leistung (Watt) benötigt.

Das ist Unfug, da ein MPPT-Regler üblicherweise über einen Step-Down-Wandler verfügt und nicht wie ein Linearregler die Differenzspannung zwischen Eingang- und Ausgang multipliziert mit dem Laststrom verbrät.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon sonnentau » 30.05.2011, 15:05

ladmotl hat geschrieben:Ich danke allen, die hier mein Problem behandelt haben. Inzwischen habe ich die 3 Module nebeneinander über Verteilerdosen auf einen 'normalen', dass heist nicht-MPPT-Regler geschaltet. Dieser hat eine digitale Anzeige, da bin ich gespannt, was er alles anzeigt.

Mein Verkäufer der 3 Module meinte, dass Stecka3030 kein MPPT-Regler ist und die Firma Stecka sowieso zu teuer ist (Merzedes unter denn Reglern - Frage ist, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt).

Zweitens meinte er, dass es ein Unsinn ist, die Module hinteinander über einen MPPT-Regler zu schalten, weil für das Runterrechnen auf Spannung auf 12 Volt der Regler selber eine Menge Leistung (Watt) benötigt.

Das bedeutet, dass ich jetzt 3 x 7,6 Amper = 22,8 Amper x 12 Volt eine Leistung von bestens 274,8 Watt erhalten sollte. Jetzt grübele ich über Batterien.

Hallo,was hat man Dir den verkauft? Die besten Mpp Regler haben einen Wirkungsgrad von über 95%.Da wird kaum noch was warm.Natürlich muß ein Steca seinen Preis haben.Kann man ja nicht mit ivt gleich setzen.Bei Verschattungen macht es keinen Sinn, die Module in Reihe zu schalten.Das ist auch der Grund warum ich 12 Volt habe dies ist aber auch der einzige.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon kalle bond » 01.06.2011, 22:10

Hallo .... ,

bei den drei Modulen im Parallelbetrieb wärst du mit dem Steca PR3030 gut bedient.
Durch die Digitalanzeige kannst du verschiedene wichtige Werte ablesen und die Balken zeigen dir den ungefähren Ladezustand der Batterie.
Steca (Phocos und Morningstar) verkauft jedes Jahr zehntausende dieser Regler. Die sind alle geprüft und haben gute Leistungen.
Einfach mal die Installationsanleitung lesen! Und das Datenblatt. Steht meistens auch etwas über die genaue Funktion drin. MPP ist nicht alles.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge