Laderegler Probleme ? MPPT-30

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Laderegler Probleme ? MPPT-30

Beitragvon freesy » 18.03.2012, 13:30

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem festgestellt und brauche mal eure Hilfe da ich sonst nicht witer komme, zunächst mal ich habe eine kleine Insel aufgebaut mit folgenden Daten

2* 130 Watt Cellen

Vmp: 18 V
Voc: 21,60 V
Imp: 7,22
Isc: 7,46

MPPT 30 Laderegler von Wellsee und 270 A Akku Kapazität.

Ok es Funktioniert alles so wie es soll, habe mich vor ein paar tagen für ein MPPT Regler entschieden und gegen mein alten PWM 10-A getauscht, jetzt ist folgendes Problem die Akkus sind nicht voll und die Lade LED Blinkt und Leuchtet nur sehr selten Konstant, das hatte zu folge das es mir mein Digitalen AMP Zeiger zerschossen hat der den Modul Strom gemessen hat, habe ihn jetzt zur Veranschaulichung durch ein Analogen ersetzt.

Ist das sollte das normal sein, ich Denke doch nicht weil da geht ja unendlich Leistung verloren? wen ich den Wechselrichter einschalte und er belastet wird geht der Regler kurzfristig auf seine soll werte sprich gestern waren es 13 A Lade Strom.

Hat der regler vll einen Defekt ? ich hab mal ein kleinen clip gemacht damit ihr seht was genau ich meine

http://www.youtube.com/watch?v=xlr6tgaCEMo

hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, Danke

mfg freesy
freesy
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0,5
Info: Interessent

Re: Laderegler Probleme ? MPPT-30

Beitragvon sonnentau » 18.03.2012, 21:53

Beim Mpp Regler sieht man nur was gerade in den Akku fließt.Beim Shuntregler sieht man es wie viel die Sonne gerade liefert.Von dem Regler selbst halte ich nicht viel.Hat aber auch nichts zu bedeuten.Der Elko zur Pufferung.gefällt mir :mrgreen:
Lisunenergy-Strom für unterwegs

inselanlagen-f57/meine-inselanlage-t52761.html
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Solarm » 19.03.2012, 16:28

Sieht so aus als ob er taktet (vielleicht zu langsam, aber zu schnell für deine Messgeräte)
Ein PWM macht auch nichts anderes aber der Mppt sollte den besten Arbeitspunkt ermitteln.

Der Elko könnte da kontraproduktiv sein
3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon freesy » 19.03.2012, 18:38

Also ich weis nicht so recht, hab das jetzt mal ein wenig beobachtet, er verbringt wohl mehr Zeit für das Takten um den ideal Arbeitsstrom zu ermitteln als zu laden, einige sagen das der wellsee mppt ein fake wäre.

hab zum Beispiel beobachtet das wen er sich mal gefangen hat ein unterschied von über 3 A von Modul und Ladestrom besteht, dachte bei einem mppt sollte das genau anders rum sein, bei meim PWM waren die Werte relativ gleich, zum andern heute Morgen aus dem Haus gegangen und die Akkus hatten 11,5 gerade eben geschaut 11,7 also da arbeitet mein PWM um einiges effektiver und er hätte sie min bis 12,5 gebracht.

der Elko hängt vor dem Spannungswandler damit höhere Strome vom Elko gefressen werden und nicht direkt von den Akkus, sollte den Regler nicht stören oder? ich denke ich werd das teil zurück schicken und mir ein guten PWM holen oder was meint ihr, Fakt ist er lädt nicht mit der Leistung wie er sollte..
freesy
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0,5
Info: Interessent

Beitragvon sonnentau » 19.03.2012, 22:15

Hallo ich weis ,das dieser Laderegler für mich keine Wahl wäre!!!!!! Kaufe Dir einen ordendlich PWM .Denn es ist erwiesen das der Mehrertrag bei gerade mal 5% liegt.Mpp macht wirklich nur Sinn,wenn man 60 Zellen Module hat.Und da braucht man einen MPP Regler der den Arbeitspunkt sehr schnell verfolgt. Regler wie Morningstar,Steca,Votronic,sind da die erste Wahl für mich.

sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Tommmi » 20.03.2012, 09:38

Es macht aber auch Sinn einen mppt zu nehmen um Verluste bei längerem Kabelweg zu mindern.
Habe für die Garage 2stk in Reihe (a36 Zellen).
Tommmi
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon wieso » 20.03.2012, 12:06

hab zum Beispiel beobachtet das wen er sich mal gefangen hat ein unterschied von über 3 A von Modul und Ladestrom besteht, dachte bei einem mppt sollte das genau anders rum sein, bei meim PWM waren die Werte relativ gleich, zum andern heute Morgen aus dem Haus gegangen und die Akkus hatten 11,5 gerade eben geschaut 11,7

Wie hasst du da gemessen ? und was soll ein PWM Regler an einem Modul mit 18 Volt VmP anderes machen als sich der Batterie Spannung anzu passen ? Also bei 11.5 Volt Batterie bleibt Dir ca ein 83 Watt Modul von dem 130 watt Modul (oder mal 2) das Du hasst übrig , klar bei 14 Volt Batteriespannung schaut es besser aus

Über den Wellsee kann ich selber nicht genau sagen ob es ein wahrer MPPT ist , jedoch läuft er ok bei Freunden seit einem Jahr
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon ca119 » 23.03.2012, 12:09

Haha, da waren wir bei dem Tema was ich in meinem Treat angesprochen habe - test des Wellsee MPPT!
Ich war auf meiner kleinen Hütte und hab auch etwas getestet - leider mit nur max 1A Solarladestrom.

Das der MPPT von Wellsee blinkt zeigt an das er Ladet (bzw Stromstösse ausgibt). Das machte meiner auch! Ich habe ein Wattmeter (gibts ab ca 25 Euro) an die Batterie angeschlossen damit ich Messen kann was rein geht.

Resultat Kurz und bündig, ich überlasse meinem Phocos CXN10 (PWM-Laderegler) die Ladearbeit!
OK, ich hatte nur 18V und 1A Peak (am Solarpanel(en)) - das war vielleicht nicht das ideale, aber am meisten geladen hat unglaublicherweise der billige einfache Conradregler! ICh werde aber weiter testen (hoffendlich mit mehr Sonnenschein).

Hier die SCHRECKENSFOTOS!!!
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
ca119
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon mike 850T » 09.04.2012, 17:36

hi Freesy,
Ich hatte auch die Wellsee mppt 30a da pulst was aber :juggle: ,
kein verbesserung zum phocos CXN40(PWM) mit analog messgeräte
Ich hatte auch mehrer china digital anzeiger alles mull hat was angezeigt aber mit ein teueren Fluke verglichen
+ versucht zum kalibriern.keine erfolg :( .
Da hilft nur eins - Forum lesen ,was aussuchen und in die tasche greifen. :?
grüße mike
autark Halbinsel 1,25Kwp S, 24V/700Ah Hawker+Northstar,Outback FM 60,silverline Global 24/3000
mike 850T
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 1,25

Beitragvon sonnentau » 09.04.2012, 20:14

Ich habe schon viel darüber gelesen.Ich bin immer noch der Meinung das diese Laderegler keine wirklichen Mpp Regler sind?Wenn man mal Morningstar oder Steca oder den Green Controler von ECS anschaut weis man ,das ein MPPRegler noch wirklich Geld kostet.Es ist nicht nur die Bestimmung des idealen Arbeitspunktes in sehr kurzer Zeit sondern auch die verwendeten elektronischen Bauelemente.Der Verbraucher sieht so was natürlich nicht.Ich kann aber auch vielen Herstellern nicht helfen,wenn sie sich nicht mal die Mühe machen zu zeigen worin der Unterschied besteht.Das einzige was der Kunde sieht ist der Preis.

sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge