Laderegler für hohe Modulspannungen

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Laderegler für hohe Modulspannungen

Beitragvon hanschmidt » 07.12.2011, 14:34

Ich möchte für den Fall eines längeren Netzausfalls meine Anlage in ein Inselsystem umbauen können. leider habe ich trotz intensiver Suche keinen passenden Laderegler finden können. Ich gehe von einer Leerlaufspannung von 236 VDC aus.
Die Backupsysteme habe ich mir angesehen, sind aber für meine Zwecke überdimensioniert. Bin für jede konstuktive Idee dankbar.
hanschmidt
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3,7kWp
Info: Betreiber

Re: Laderegler für hohe Modulspannungen

Beitragvon wieso » 07.12.2011, 15:17

Hallo google nach "Midnite Classic MPPT Charge Controller" der geht bis über 250 VOC

oder "Xantrex XW-MPPT 80-600 MPPT Charge Controller" bis 600 VOC

Gruss Lars

wobei der midnite recht berühmte Eltern hat was MPPT Laderegler angeht auch 2 steuerbare Relais hat die zb Verbraucher im haus anschalten können
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon PEE Photovoltaics » 07.12.2011, 18:27

Wie waere es mit einer Parralelschaltung ?

Ist doch bloedsinn die Leerlaufspannung so hoch zu belassen wenn da eh nicht viel leistung dahinter steckt !
Gruesse Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
PEE Photovoltaics
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
PV-Anlage [kWp]: 1,05
Info: Solarteur

Beitragvon wieso » 07.12.2011, 20:52

wieso ? einfach die/den Strings der PV einspeiseanlage umlegen mit "Umschalter" auf den Laderegler und weitermachen mit der Inselanlage und dem Leben :wink:

Wieso Ron, 3.7 kw ist doch eine gute Leistung :D , da mit kommen wir ca 8 Monate Im Jahr gut zurecht
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon kalle bond » 10.12.2011, 10:33

hanschmidt hat geschrieben:Ich möchte für den Fall eines längeren Netzausfalls meine Anlage in ein Inselsystem umbauen können. leider habe ich trotz intensiver Suche keinen passenden Laderegler finden können. Ich gehe von einer Leerlaufspannung von 236 VDC aus.
Die Backupsysteme habe ich mir angesehen, sind aber für meine Zwecke überdimensioniert. Bin für jede konstuktive Idee dankbar.

Hallo ...,

wie sehen denn deine konstruktiven Details aus?
Laderegler 236 V DC - planst du eine Batterie mit dieser Spannung?
Vielleicht doch noch mal zurück auf BA?
Was benötigst du bei Stromausfall - wie viel kWh?

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon hanschmidt » 11.12.2011, 11:43

Natürlich ist eine Parallelschaltung eine Option. Mir erscheint es allerdings bloedsinnig, zur Überbrückung eines Stromausfalles aufs Dach zu steigen und die Module hochzunehmen um die Verschaltung zu ändern. Aber das ist wohl Ansichtssache.
Vielen Dank an Lars! Bisher hatte ich nur im deutschsprachigem Raum gesucht. Diese Laderegler könnten interessant sein.
Die Vorstellung im Katastrophenfall trotz der Panels auf dem Dach keinen Strom zu haben hat mich gewurmt. Es sollten minimal die Versorgung von Kühlgeräten, Heizungspumpen und Notbeleuchtung möglich sein und die Kosten sollten im Rahmen bleiben. Deswegen zunächst die Suche nach einem passenden Laderegler die weitere Planung in bezug auf Batterie und Wechselrichter soll folgen.
hanschmidt
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3,7kWp

Beitragvon PV-Planer » 28.12.2011, 14:31

hallo
es gibt auch einen deutschen Hersteller für Solarladeregler mit hoher DC-Spannung
goolge mal nach Solar-DCP Preis sind mir jedoch nicht bekannt.

Gruß
PV-Planer
PV-Planer
Stammmitglied
Stammmitglied

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge