Laderegelung E-Roller

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Laderegelung E-Roller

Beitragvon Scottspeed » 04.04.2011, 07:53

Hallo,
ich möchte die 16 LiFeYPo4 (40Ah)Zellen meines Rollers direkt mit Photovoltaikmodulen laden. Also kein 230 V Ladegerät verwenden.
Habe dafür acht 60 Watt Module die maximal 8 Ampere bei 60 Volt leisten.

Als Laderegler stelle ich mir ein Spannungsbegrenzerschaltung vor welche die Spannung bei z.B. 56Volt begrenzt.
Das heist die Spannung sollte durch eine Spannungsegelung mittels ein (500W) Lastwiderstand auf die 56 Volt heruntergezogen werden.
Ist das mit einer einfachen Schaltung möglich? (Schaltplan, Bauteileliste ?)

Grüße ...........
12 KW Netzparallel Anlage + ca1300 Watt Inselanlage (Morningstar MPPT60) für12 + 24Volt Verbraucher im Wohnhaus + E-Roller
Scottspeed
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: Laderegelung E-Roller

Beitragvon Boelckmoeller3 » 04.04.2011, 08:09

hallo,

das sollte relativ einfach möglich sein, allerdings wäre es wohl sinnvoller mit deinen Modulen eine kleine PV-Anlage mit Wechselrichter aufzubauen die immer einspeist und bei Bedarf das Ladegerät deines Rollers an die Phase des 230V-Netzes in die eingespeist wird anzuschließen.
Zur Schaltung, die kann man im einfachsten Fall mit Zenerdiode und Leistungstransistoren aufbauen. Es gibt auch ein IC welches als Spannungsdiskriminator arbeiten kann, das wäre dann schon eine Stufe komplexer vom Aufbau.
Wichtig ist aber auch die Technik deines Rollers. Nehme mal an, das Ladegerät ist ein einfaches Schaltnetzteil und der Roller hat noch eine extra Spannungsmanagement für die einzelenen Zellen eingebaut ? Also Balancertechnik die beim Laden und Entladen aktiv ist ?

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Info: Betreiber

Beitragvon Scottspeed » 04.04.2011, 11:31

Danke für die schnelle Antwort!
Noch einige Fakten:

Die PV Module speissen normalerweise 12V Akkus einer Inselanlage per MPPT Laderegler. (was sie auch weiterhin tun wenn der Roller nicht geladen wird)

Habe den Roller erst vor einer Woche von Blei- auf Li-Ionen Akkus umgerüstet. Das alte 230 V Ladegerät ist dann nicht mehr zu gebrauchen.
Balancer werden noch diesen Monat eingebaut.
Die richtige Spannung kann man durch einmalige Messung an den Akkuzellen während des Ladevorganges ermitteln. Sie sollte deshalb einstellbar sein.

Ich würd es gerne mal probieren wenn sich der Aufwand in Grenzen hält.
12 KW Netzparallel Anlage + ca1300 Watt Inselanlage (Morningstar MPPT60) für12 + 24Volt Verbraucher im Wohnhaus + E-Roller
Scottspeed
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 04.04.2011, 20:00

Hallo,ich glaube das sind keine Fakten.Das Ladegerät muß auf die Akkus abgestimmt sein.Mit Messen bekommt man die Ladeentspannung nicht raus.Steht aber im Datenblatt des Akkus.Ich gehe davon aus das es Thundersky sind!?Bei falscher Behandlung ist die Lebensdauer sehr gering.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Scottspeed » 04.04.2011, 21:51

Da hast du mich mißverstranden.
Ich stelle den Spannungsregler so ein bis die gewünschte Ladeschlussspannung (laut Datenblatt) an der voll geladenen Zelle erreicht wird. Dazu muß ich die Zellenspannung messen.
Scottspeed
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Ulki13 » 24.07.2011, 21:35

Hallo,
ich habe im prinzip dasselbe vor wie scottspeed. Mein Roller braucht eine Ladeschlussspannung von 72 Volt (20 x Thundersky akkus). Wenn ich jetzt z.B. 4 solche Module in serie schalte http://cgi.ebay.de/Solarmodul-80W-Monok ... 1407wt_911 sollte das doch funktionieren.
In meinem Roller habe ich sowohl ein BMS verbaut als auch eine Einzelzellenüberwachung mit Junsi Celllogs (3 Stück) http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-celllog-p-32.html
Diese schalten bei Alarm auch einen open collector ausgang frei - damit könnte ich bei einem überschreiten der Spannung die Solaranlage von der Batterie trennen.
Müsste doch funktionieren oder ?

Uli
Ulki13
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Beitragvon Solarm » 24.07.2011, 21:48

Du darfs aber den max Ladestrom auch nicht überschreiten
8 Ampere ist vielleicht ein bischen viel
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Scottspeed » 25.07.2011, 11:04

Der Maximale Ladestrom liegt laut Datenblatt bei 4,45 A, also kein Problem.
Eine automatische Ladeschlussabschaltung sollte mit den Junsi Celllogsh auch zu realisieren sein.
Scottspeed
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Boelckmoeller3 » 25.07.2011, 11:18

Hallo,

für die Lifepo4-Akkus (ich nehme mal an es sind hoffentlich LiFePo4 und keine LiPos ? du solltest als Käufer da unbedingt schon genau sein) liegt die maximale Ladeschlussspannung pro Zelle bei 3,6-3,7 V. komme also bei 20 x 3,6V auf deine maximal 72V. Soweit ok.
Wenn du den maximalen Ladestrom beachtest der überlicherweise hoch genug liegt stellen die Akkus beim Laden keine besonderen Anforderungen ans Lademanagement außer der Einhaltung der Ladeschlussspannung die du mit einer Unterbrechung des Ladestromes oder einem Parallelregler (Begrenzer) einhalten solltest. Ich setze mal je ein Bleeding Balancing oder auch kapazitves Balancing pro Zelle vorraus, das du brauchst um beim Laden einen Ausgleich zwischen mit der Zeit auseinanderdriftenden Zellen zu schaffen.
Die 4,45 A kommen mir allerdings etwas merkwürdig vor.
Welche Akkus sind es genau mit welchen Daten (Datenblatt ?) und welcher Kapazität ? Welchen Strom zieht der E-Roller beim beschleunigen maximal ? Üblich bei den Windston / Thundersky-Zellen und ähnlichen aus CN sind bis zu 2/3C kontinuierlicher Entlade- oder auch Ladestrom, wobei man meist sowieso nicht mit mehr als 0,5C läd..

Viele Grü0e:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Ulki13 » 25.07.2011, 16:21

Danke, hört sich ja gut an. Das vorhandene Ladegerät liefert 10 A, Geladen dürfen die Lifepo4 Akkus von Thundersky mit 0,5C-1C, d.h. bei mir 40-80A, Da ich 2x20 40AH Zellen verbaut hab. Ein Bleeding BMS mit 5A ist vorhanden.
Also, dann werde ich mal die Module bestellen. Oder hat jemand noch einen günstigen Modultipp
Danke

Uli
Ulki13
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge