von Boelckmoeller3 » 25.07.2011, 11:18
Hallo,
für die Lifepo4-Akkus (ich nehme mal an es sind hoffentlich LiFePo4 und keine LiPos ? du solltest als Käufer da unbedingt schon genau sein) liegt die maximale Ladeschlussspannung pro Zelle bei 3,6-3,7 V. komme also bei 20 x 3,6V auf deine maximal 72V. Soweit ok.
Wenn du den maximalen Ladestrom beachtest der überlicherweise hoch genug liegt stellen die Akkus beim Laden keine besonderen Anforderungen ans Lademanagement außer der Einhaltung der Ladeschlussspannung die du mit einer Unterbrechung des Ladestromes oder einem Parallelregler (Begrenzer) einhalten solltest. Ich setze mal je ein Bleeding Balancing oder auch kapazitves Balancing pro Zelle vorraus, das du brauchst um beim Laden einen Ausgleich zwischen mit der Zeit auseinanderdriftenden Zellen zu schaffen.
Die 4,45 A kommen mir allerdings etwas merkwürdig vor.
Welche Akkus sind es genau mit welchen Daten (Datenblatt ?) und welcher Kapazität ? Welchen Strom zieht der E-Roller beim beschleunigen maximal ? Üblich bei den Windston / Thundersky-Zellen und ähnlichen aus CN sind bis zu 2/3C kontinuierlicher Entlade- oder auch Ladestrom, wobei man meist sowieso nicht mit mehr als 0,5C läd..
Viele Grü0e:
Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"