Laderegelung E-Roller

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Laderegelung E-Roller

Beitragvon Ulki13 » 31.07.2011, 09:55

gestern wollte ich die module montiern, dabei habe ich mir leider einen Bänderriß am Sprungelenk zugezogen :(
Deshalb kümmere ich mich jetzt erstmal um den Überladeschutz.
Kann mir jemand einen geeigneten elektronischen Schalter empfehlen. Er müßte folgende Eigenschaften haben.

Er soll den Ladestromkreis (80V, max 10 A) unterbrechen wenn am Steuereingang eine Spannung von z.B. 9V anliegt. Bie der Steuerspannung bin ich flexibel, sollta aber irgenwo zwischen 3 und 24 V liegen.
Falls mir jemand so ein Bauteil nennen kann wäre ich dankbar.

Ciao

Uli
Ulki13
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Beitragvon Boelckmoeller3 » 31.07.2011, 11:47

Hallo,

das kannst du mit so einem P-Channel oder N-Channel Power-Mosfet Typ IRF.... machen, der aber mindestens 100V vertragen muss. z.B. IRF540 oder ähnlich.
Die äußere Beschaltung beschränkt sich im Idealfall auf nur einen Widerstand.
Der schalten dann sehr niederohmig (im mOhm-Bereich) durch.
Gute Besserung wünsche ich.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Info: Betreiber

Beitragvon Ulki13 » 31.07.2011, 12:24

hmmm
bin leider kein elektroniker. Wäre das z.B. dieser Typ ?http://www.conrad.de/ce/de/product/162537/TRANSISTOR-HEXFET-IRF9540N-TO-220-IR/SHOP_AREA_17339&promotionareaSearchDetail=005
Im Datenblatt stehen hier max. 50W.
Wenn ich den Schalter mit halbleitern realisiere muss da immer die Schaltspannung anliegen ?
Besser wäre es in meinem Fall nämlich umgedreht. Der Schalter soll den Stromkreis ausschalten wenn Schaltspannung anliegt.

sowas müsste gehen
http://www.conrad.de/ce/de/product/5038 ... Detail=005

nachteil: teuer, 24v Schaltspannung (besser wären 12v oder 9V), das ganze teil erscheint mir etwas überdimensioniert

grüße

uli
Ulki13
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Boelckmoeller3 » 31.07.2011, 13:38

ja gut, im Interesse der Sicherheit für die Akkus wäre es besser wenn solange Spannung anliegt wie sie geladen werden sollen. In dem Fall reicht ein N-Kanal-Fet im Minus-Zweig mit einem Widerstand ans Gate aus.Also IRF540 oder ähnlich.
Die Alternative dazu ist immer noch das altbekannte Relais welches entweder wenn es Strom bekommt anziehen kann und einen Kontakt öffnen oder anziehen kann solange wie ein Ladestrom fließen soll und solange einen Kontakt schließen.
Wenn du kein Elektroniker bist wirds allerdings schwer, dann solltest du dir Hilfe vom Fach holen, nicht das nachher die Akkus entweder überladen oder noch tiefenentladen werden.
Der von dir verlinkte P-kanal-Fet geht natürlich auch, der kommt in den positiven Zweig und schaltet durch solange er eine negative Spannung im Bereich etwa -5 bis -24V gegenüber + bekommt.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Solarm » 31.07.2011, 14:37

Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Ulki13 » 09.08.2011, 14:41

Hallo,

seit 2 Tagen sind meine Panele mit dem Roller verbunden.
Als Übreladeschutz habe ich jetzt ein Zeitrelais von Konrad Elektroonik genommen. Bei Überladung wird der Open Collector Anschluss des Celllogs niederohmig. Damit schalte ich das Zeitrelais welches dann den Ladestrom für eine Stunde (einstellbar bis 63h) unterbricht.
Bis jetzt allerdings wegen der Wolken noch keine Gefahr des überladens. Gestern kam Mittags mal die Sonne raus, da hatte ich dann 5,3 A Ladestrom (bei 67V). Das würde heißen ich lade in der Stunde ca 7 Fahrkilometer nach. Nicht schlecht.
Danke für eure Hilfe,

Uli
Ulki13
Öfters hier
Öfters hier

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge