Hi
Wo hast du die Batterien stehen?
Hoffe nicht im Wohnzimmer
wowie
|
|
Ladegerät GesuchtModerator: Mod-Team
20 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Ladegerät Gesucht
Hi
Wo hast du die Batterien stehen? Hoffe nicht im Wohnzimmer wowie Dachausrichtng Süd
Dachneigung 45°
... ich finde das Thema auch spannend.
... theoretisch kann jedes bessere Batterieladegerät für Autobatterien auch Deinen Strom-Bedarf zum laden decken. Habe selber eines aus dem Baumarkt was 22A bringt. Die kosten so um die 50-60 Euro. Aber wie soll das wirklich beschaltet werden? Dran lassen ist ja recht doof, wenn dann doch die Sonne zum laden da ist. Dann würde der Laderegler ja ganz falsche Akku-Werte bekommen. Also muss man das Ladegerät manuell zuschalten oder irgend eine Automatik haben. Wie soll das bei Dir genau gemacht werden? Gruß Frank
hi
das könnte man per Zeitschalter oder in Abhängigkeit der Beleuchtungsstärke machen Plane im Moment was ähnliches, allerdings nur für die Außenbeleuchtung und Stall wowie Dachausrichtng Süd
Dachneigung 45°
Hallo
Die Batterie steht in der Garage. Mit Elektrolytumwälzung die Tagsüber läuft. Das Ladegerät was ich jetzt dran habe wird über den Batt Guard von Kemo der an ein Relais Angeschlossen ist Automatisch Gesteuert. Also Wenn der Guard an ist Relais angezogen alles toll Lader aus. Fällt die Spannung unter 11,9 Volt Guarder aus Relais fällt ab Lader an. Parallel habe ich noch die möglichkeit über mein EIB Bus und das Panel im Flur das Ladegerät anzuschalten oder Zeitgesteuert. Bzw wenn ein Rauchmelder auslöst fahren alle Rollos hoch und Licht geht überall an, Automatisch da wird auch der Lader zugeschaltet um zu unterstützen. So Hoffe habe jetzt alles erklärt. Inselanlage 720 Watt
930 Ah Gabelstaplerbatterie 12 Volt System
Hallo Solar-Power 2010,
Das Ladegerät aus der großen Bucht ist nur ein "Spielzeug" für deine Akkus. https://www.fraron.de/iuou-automatiklad ... p-136.html https://www.fraron.de/iuou-automatiklad ... p-399.html https://www.fraron.de/iuou-automatiklad ... p-185.html der 50 A Lader hat zwar seinen Preis, doch für diesen schon hohen Ladestrom noch bezahlbar. Eigenbau: Ein älterer 220 V Schweißtrafo mit verstellbarem Kern. Hier wird außen mit einem Handrad ein Teil des Trafos, ein Schenkel mehr oder weniger aus dem sonst geschlossenen Blechpaket herausbewegt. Dadurch kann der Strom geregelt werden. Benötigt werden zum Trafo noch mehrere parallel geschaltete Brückengleichrichter und ein oder mehrere Ladeelkos. Mögliche Ladeströme sind bis 100 A oder mehr zu erreichen. Das Teil muss aber überwacht werden und kann nur für die Hauptladung (1/10 der Akkukapazität = ca. 90 A bei deinen Akkus) benutzt werden. Über etwas Elektronik könnte man diesen Lader dann noch zum Komplettlader modifizieren. Das nur mal am Rand bemerkt. Harald Gruß
Harald
Hallo Harald
Danke sowas hatte ich gesucht nützt mir der 2. batterie anschluss was oder kann ich beide an die Batterie anklemmen um dann mit 100 A zu laden ? Könnte man sogar den 30er nehmen und beide anklemmen dann habe ich 60 A zum laden. Ich sehe gerade das der Ladestrom aufgeteilt wird bei 2 akkus also wenn ich nur einen anklemme gehn die vollen 50 A über ein Kabel. Inselanlage 720 Watt
Moin,
ich hab mir für sowas http://www.elv.de/Labor-Schaltnetzgerau ... ch_/marke_ geholt. Man muss halt die Spannung von Hand einmal einstellen (und umstellen, wenn sich die Temperatur deutlich ändert), kann das Gerät aber dafür auch für andere Sachen nutzen - Wenn jetzt doch mal 24V oder gar 48V gefragt sind, ein tiefentladener Akku wieder Strom aufnehmen muss,... bis dann Christian
Hallo
Da das system viel alleine arbeitet wenn ich nicht daheim bin will ich schon ein richtiges Ladegerät net so Bastel teile. Inselanlage 720 Watt
Bei Sterling power kann man auch noch mal schauen https://sslrelay.com/s74222713.oneandon ... shopscript , wegen Ladegerät
Jedoch sind gute grosse Ladergeräte wirklich recht teuer ...... Und gute Inverter/charger combi werchselrichter fangen ja auch schon bei unter 1000 Euro an Zuletzt geändert von wieso am 20.12.2011, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Hallo
naja ich will ja die batterie nicht mit dem laderegler aufladen sonder mit Solar. Ne umschaltung auf netzstrom gibts ja auch die muss aber so schnell wie ne USV sein. Sonst geht der Pc im Flur aus. Ausserdem muss mein Wechselrichter dann ja immer ansein wenn er vom netzstrom auf Batterie umschaltet. Wegen Softstart. Inselanlage 720 Watt
20 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge