kurzer Bericht: Greencontroller 100/30 GSM GPS

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

kurzer Bericht: Greencontroller 100/30 GSM GPS

Beitragvon nme » 21.10.2011, 10:49

Ich ziehe den Erfahrungsbericht über den ECS Greencontroller 100/30 mal aus dem anderen Thema raus, da findet es ja keiner....

Was soll ich da groß berichten, er tut es :) Ich habe leider auch keine Vergleichsmöglichkeiten, da das mein erster und einziger Controller ist.
Ich nutze die GSM/GPS Version.

Positiv:
-gute Verarbeitungsqualität, schönes Display mit allen benötigten Infos
-sehr guter Service!!! Wenn es Probleme gibt kommen zügig neue Firmareupdates
-Datenübermittlung per GSM an meinen Server, so kann ich Remote eine graphische Auswertung erstellen (entsprechender Linux Daemon+PHP Skripte auf Anfrage bei mir zu bekommen)
-Umfassende Einstellungsmöglichkeiten der Batterieparameter. Von Ladespannung/Zelle, Floatspannung/Zelle, Entladespannung/Zelle, Koeffizient bis hin zu sämtlichen zugehörigen Zeiteinstellungen ist alles vorhanden. Kann also an so gut wie jede Bleibatterie angepasst werden.
-zahlreiche Anschlussmöglichkeiten für digitale/analoge Messfühler
-Temperatursensor wird mitgeliefert
-USB auf RS485 wird mitgeliefert
-aus meiner Sicht sehr gute Ladeergebnisse, insbesondere bei komplett bedecktem Himmel wie zb heute

Negativ:
-Fummelige Taster über die man alles einstellen muss, das nervt zB bei der Eingabe von Hostnamen wenn man sich mit zwei Knöpfchen durch den Zeichensatz klicken muss, oder 360mal auf den Taster drückt bis man die Batterie auf 360Ah eingestellt hat. Aber es ist nach einem Update schon (minimal) besser geworden :)
-Schraubklemmen für 16mm² Kabel IMHO zu eng zusammen. Daher etwas fummlig. Soll in der nächsten HW Version behoben werden, habe ich gehört
-Holt sich Datum/Uhrzeit (noch) nicht über GSM/GPS, kommt vlt. in einem der nächsten Updates

Mehr fällt mir jetzt nicht ein :)

Hier noch ein paar Screenshots der Auswertung, ist alles noch provisorisch und eher Proof of Concept aber man kann schon was damit Anfangen

screen1.png

screen2.png

screen3.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nme
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: kurzer Bericht: Greencontroller 100/30 GSM GPS

Beitragvon LAN-Opfer » 08.12.2011, 07:56

...ich hab mir auch einen zugelegt - ist aber noch nicht installiert.
Weißt du, wie ich die Daten via GSM auf einen Server (welche gibt es da? sonnenertrag.eu?) bekommen kann? Ich hätte sie gerne auch auf meinem Android-Smartphone. Oder kann ich die Daten auf eine Buffalo Linkstation (diese ist über ftp erreichbar) bekommen?
Hier http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?f=5&t=72307&hilit=android hat bisher noch keiner geantwortet und diesen Thread habe ich erst jetzt gefunden.

LG

Uwe
LAN-Opfer
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon nme » 10.12.2011, 12:16

hi

der controller sendet dir einen semikolon getrennten text string mit den daten an jeden tcp port den du einstellst.
das ganze kommt RAW, also ohne weiteren protokoll layer. sprich: du kannst dir das nicht irgendwo per ftp hochladen oder http posten lassen.

>>Weißt du, wie ich die Daten via GSM auf einen Server (welche gibt es da? sonnenertrag.eu?) bekommen kann?

kenne sonnenertrag.eu nicht, keine ahnung wie die die daten akzeptieren. kostet der spass denn was? dann sollte es da ja eine art von support geben.
ich habe meinen eigenen server hier stehen und mein eigenes auswertungstool geschrieben mit dem ich dann auch den lastausgang ansteuern kann (dazu gibts hier auch nen beitrag).
wenn deine buffalo linkstation dyndns unterstützt kannst du dir die daten auch dorthin schicken lassen und der router leitet es dann intern sonstwohin weiter.

>>Ich hätte sie gerne auch auf meinem Android-Smartphone.

wenn du sie erstmal intern bei dir aufm server hast, kannst du quasi alles mit machen. dann fehlt dir nur noch die entsprechende android soft zum anzeigen ;) am einfachsten dürfte es aber wohl sein, wenn du auf dem smartphone einfach die webstatistik anzeigen lässt via browser. kannst dafür ja die ergebnisanzeige entsprechend anpassen.
nme
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon LAN-Opfer » 11.12.2011, 00:09

Meine Linkstation hängt mit dyndns im Internet. Aber wie bekomme ich die Daten da drauf? Wenn ich im GreenController die GSM-Parameter entsprechend einstelle, wo landen die Daten dann auf meiner Linkstation? Da muss doch dann auch was passendes laufen, was die Daten entgegen nimmt. Ich kenn mich da leider nicht so aus.
Für Android gibt es wohl den Solaranalyser
LAN-Opfer
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon nme » 11.12.2011, 19:42

deshalb sag ich ja, die linkstation (aka der router) muss die verbindung weiterleiten, also auf deinen eigenen server.
wenn du keinen hast, kann die linkstation logischer weise nichts weiterleiten weil kein ziel da ist ;)

hast du keinen blassen schimmer, ist es am besten, du "kaufst" irgendwo einen service der das für dich macht. da sind wir dann wieder bei meiner frage zu sonnenertrag.eu, ob das was kostet und ob es da support gibt...
nme
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon LAN-Opfer » 11.12.2011, 21:21

ich glaub, sonnenertrag.eu kostet nix - muss mich da mal einlesen, wie das geht bzw. ob die da mit dem Format vom greenController zurecht kommen.
Ich dachte halt, es müsste auch mit der Linkstation oder mit meiner Fritzbox gehen - auf beiden läuft ja ein Linux. Aber es müsste ja sicher noch ein dazu passender Dienst laufen - blos was? Gibt es da was fertiges oder hast du da alles selbst gemacht? Hast du einen Linux-Server laufen?
LAN-Opfer
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon nme » 12.12.2011, 11:14

richtig! entweder muss auf der fritzbox/linkstation oder nem server dahinter ein dienst laufen der die werte entgegen nimmt.
ich hab meinen eigenen server (linux), da läuft ein eigenes programm (perl) und schreibt die werte vom GC in eine datenbank (mysql).
das web frontend (apache+php) macht dann aus den mysql daten schöne bildchen (JPgraph) :)
nme
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon LAN-Opfer » 12.12.2011, 19:00

ok - ich bin da auf ein Projekt gestossen:
http://www.photovoltaikforum.com/datenlogger-f5/solarer-datenlogger-und-fhem-auf-fritzbox-t61572.html
Vielleicht wäre das ja auch ein für mich gangbarer Weg. Das scheint ja mit deiner Lösung vergleichbar zu sein

...ich seh grad, daß dieses Projekt anders funtioniert: die Fritzbox bekommt die Daten über USB (RS232 mit FTDI-Chip getunnelt) und nicht über TCP
LAN-Opfer
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon wieso » 13.12.2011, 02:01

um was gehts ? Ladung der Batterie oder des Handies ? :mrgreen:
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon nme » 13.12.2011, 13:09

>>...ich seh grad, daß dieses Projekt anders funtioniert: die Fritzbox bekommt die Daten über USB (RS232 mit FTDI-Chip getunnelt) und nicht über TCP

du kannst den GC auch per RS485->USB adapter anschließen...

@wieso: es geht darum wie man die daten vom GC ausliest.
nme
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge