Hallo,
nur mal kurz als Anregung. Ich habe in meiner entfernten Garage auch keinen Elektroanschluss (der nächste ist gut 300m entfernt).
Zusammengebastelt ist eine Uralte 1500VA USV (0,-€) als Wechselrichter (Sinus?). Die Gel-Batterien mussten mit Hammer und Meißel entfernt werden.
Diese sind auch nicht nötig, da diverse zusammengewürfelte LKW Batterien (6x 12V auf 24V geschaltet) dran hängen. Laut Aufdruck sollten also 360Ah bei 24V rauskommen (8,6Kwh).
Das habe ich weder getestet noch gemessen, sind halt gebrauchte Batterien vom Iveco Händler... sind aus Bussen des Stadtverkehrs und müssen alle x- Jahre getauscht werden und sollen noch "gut" sein.
Schrottpreis 20€ in die Kaffeekasse. An der USV hängt die Elektroinstallation der Garage mit 2x58W LS-Lampe, Werkbanklampe 11W (Ikea Schreibtischlampe). Das ganze ist vernünftig installiert mit festen Schaltern und Steckdosen überall.
Leider hat die USV einen gigantischen Eigenverbrauch von 55W ohne Last! Ich hatte mal vor die Außenleuchte mit Bewegungsmelder darüber dauerhaft, auch in Abwesenheit (gegen "Streuner"), zu betreiben.
Jetzt gibt es einen extra "Hauptschalter" an der Tür, welcher den ON-Button der USV fernsteuert.
Die USV versorgt also bei Anwesenheit (total unterschiedlich, Bastelgarage eben... also jeden Tag 3h, auch mal Sa+So 10h oder wochenlang nur ab und zu nach dem Rechten sehen):
230V:
2x58W Werkstattleuchte
11W Werkbanklicht
750W Kompressor (ab und zu mal aufpumpen)... dann flackert aber schon das Licht und die USV scheint sich beim Anlaufen ordentlich zu quälen
360W Standbohrmaschine (wenn gebohrt wird dann aber zwischen 35W Leerlauf und 250W normalem Bohren)
... die andern Werkzeuge (Stichsäge, kleine Flex, Multischleifer, Akkulader für Schrauber, etc gehen ohne Probleme)
Große Flex und Handkreissäge kann ich vergessen... brauch ich auch nicht wirklich
Auf 12V dudelt nur mein Autoradio im Holzkasten.
Kühlschrank brauch ich nicht... das Bier nehm ich kalt mit.
Soooo... und wie werden die Batterien jetzt voll?
Am Anfang per Fahrradanhänger und zuhause laden -> das macht man 3x und dann hat man keinen Bock mehr. Das ewige umgestöpsel nervt noch mehr als das Gewicht beim Fahren. Und mit dem vorhandenen 6A 12V Lader brauchen die Batterien mehr als die Nacht zum Nachladen.
Also einen kleinen Stromerzeuger bei Obi geholt: Güde 650W für 79,-€ im Angebot mir Coupons und so.
Dann noch Batterieladegerät 12/24V von ATU (Preis weiß ich leider nicht mehr genau .. ca. 100€?)... steht 15A bei 24V drauf -> lädt aber mit Spitzen 18A in die "Batteriebank".
Diese Kombination funktioniert eigentlich ganz gut. Wenn ich das Ladegerät anschalte knattert der Billigmoppel ordentlich los.
Der Stromerzeuger lärmt wie sau, steht aber hinter der Garage und die Nachbarn in diese Richtung sind sehr weit weg.
Diese Kombination ist natürlich Energetischer Horror! Ich streube mich noch mal zu messen wieviel Benzin da durch geht.
Ich weiß, ist ja hier das Photovoltaikforum, aber wie ihr erkennt ist mein Budget sehr begrenzt und außerdem sind ringsum sehr viel Bäume!
Der Moppel läuft auch nur wenn die Batterien zur Neige gehen und speist auch durch die USV durch die Verbraucher direkt ohne Umweg über die Batterie.
Die Grundlast beim kleinen Basteln ist eher gering, wenn ich weiß, dass ich in den nächsten 3-4h wieder komme lass ich den Moppel durchlaufen.
Als Anzeige der Batteriekapazität ist ein kleines Display von Conrad verbaut, was 10 LEDs hat und so eigentlich ganz gut den Ladestatus angibt.
Geplant ist irgendwie was Hybridtechnisches um die Leistung der Anlage zu erhöhen.
Aber ich versuche erst gar nicht den Stromerzeuger am 230V Ausgang der USV anzuschließen... irgendwas raucht bestimmt!
Die Leistung des Gesamtsystems wäre damit eh noch zu gering für´s Schweißgerät -> das ist das einzige was zZ noch nervt, weil vorhanden, aber nicht nutzbar!
Sorry für das Abschweifen aber ich will auch noch aufrüsten und lese deshalb hier mit. Leider sind die bisherigen Vorschläge nicht einmal annähernd in meinem finanziellen Rahmen.
Kurze Frage: wie groß schätzt ihr die Maximale Leistung, welche ich über einen neuen 24V Wechselrichter anschließen kann, ohne die Batterien zu sehr in die Knie zu zwingen:
http://www.ebay.de/itm/SPANNUNGSWANDLER ... 3a65a2b15fWird aber wohl auch kaum mit meinem Schweißgerät 230V 3600W richtig funktionieren, oder?
Schweißgerät ist halt ne andere Liga!
Gruß Bernd