PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von sonnentau » 14.10.2011, 14:05
Ja auch eine sehr gute Firma.Umleitungslast heist Wiederstandsansteuerung.Habe nichts gefunden ob man mehrere Generatorensysteme auf einen Regler anschließen darf,wenn dieser in der Funktion betrieben wird.Normalerweise müßte es gehen,wenn auch mit Verlust einiger Erzeuger.
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von kalle bond » 14.10.2011, 14:52
LAN-Opfer hat geschrieben:sonnentau hat geschrieben:@ offgridzone Soll es bloß wieder eine versteckte Händlerwerbung werden spare Dir die Mühe!
...keine Sorge: ich bin zwar Hard- und Softwareentwickler - aber angestellt und im Bereich Industrieelektronik bzw. Steuerungen tätig - als Kaufmann bin ich sogar total untauglich  Wie schon gesagt, möchte ich die Garage als Hobbyraum nutzen. Und die elektrische Ausrüstung ist eben auch Hobby - Erfahrungen mit Wind- und Solarkraft zu sammeln, reizt mich schon länger und jetzt hab ich das geeignete (Spiel-)Projekt. Natürlich möchte ich hier zunächst schon das Wissen um die gemachten Erfahrungen absaugen - sonst ärgere ich mich nachher, daß ich beim Umrichter eine Option gespaart habe, die sich für mich dann doch noch als sehr nützlich erweist. Dies könnte die Möglichkeit sein, später doch noch zu erweitern um z.B. so ein 24V-Aggregat ranzuhängen (wobei diese Bundeswehraggregate sicher sehr laut sind).
Kann mich des Eindrucks nicht erwehren das du das Solarmodul nur als Alibi benutzt und hauptsächlich brummt der Generator, bei den vielen Verbrauchern. Warum? 150 Wp Solar Module erzeugen im Sommer bei guter Einstrahlung ca 0.6 kWh für die elektrischen Verbraucher. Wie sieht denn deine Energie Kalkulation aus? Und was geht in den einstrahlungsarmen Monaten (Oktober bis März?)? Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von LAN-Opfer » 14.10.2011, 16:21
In erster Linie brauch ich Licht, ab und zu das Laptop, virlleicht mal zwischendurch die Lötstation und 5 mal im Jahr die Kappsäge. Momentan brauch ich die Maschinen häufiger, um die Werkbank einzubauen, Regale, ... . Ich denke, es rechnet sich nicht, die ganze Garage mit Solarmodule zu bedecken. Aber für mein Ego brauch ich Sonnenenergie
Sent from my HD958 using Tapatalk
-
LAN-Opfer
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von sonnentau » 14.10.2011, 17:22
LAN-Opfer hat geschrieben: Aber für mein Ego brauch ich Sonnenenergie
Sent from my HD958 using Tapatalk
Ich glaube das Modul wird als einzige Quelle die Akkus ordendlich laden.Natürlich bei richtigem Verhältniss
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
von kalle bond » 14.10.2011, 20:08
LAN-Opfer hat geschrieben:In erster Linie brauch ich Licht, ab und zu das Laptop, virlleicht mal zwischendurch die Lötstation und 5 mal im Jahr die Kappsäge. Momentan brauch ich die Maschinen häufiger, um die Werkbank einzubauen, Regale, ... . Ich denke, es rechnet sich nicht, die ganze Garage mit Solarmodule zu bedecken. Aber für mein Ego brauch ich Sonnenenergie
Ja, für Licht (hoffentlich ESL?), den Laptop und ab und zu ein AC Teil reicht es. Und das mit dem Ego und der Solar Energie - da bin ich 110% bei dir  ) Ich freu mich schon auf nächstes Frühjahr, da werde ich wieder einige Anlagen installieren. Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
von LAN-Opfer » 15.10.2011, 21:30
kalle bond hat geschrieben:Ja, für Licht (hoffentlich ESL?)
...bin ich noch auf der Suche - vermutlich 24V Leuchtstofflampe - ich weiß nicht, ob sich der Mehrpreis für LED lohnt und ob die wirklich bei gleicher Leistungsaufnahme doppelt so viel Licht bringen, wie es die Werbung verspricht
-
LAN-Opfer
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von kalle bond » 16.10.2011, 00:05
Bei den LED ist die Industrie noch schwer am Basteln. Generell ist die Leistungsaufnahme niedriger, aber was ist mit der Lichtfarbe? So bläulich schimmerndes Licht trägt nicht gerade dazu bei, meine Stimmung aufzuheitern. Gibt es da aus dem Forum Empfehlungen?
Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
von sonnentau » 16.10.2011, 10:27
kalle bond hat geschrieben:Bei den LED ist die Industrie noch schwer am Basteln. Generell ist die Leistungsaufnahme niedriger, aber was ist mit der Lichtfarbe? So bläulich schimmerndes Licht trägt nicht gerade dazu bei, meine Stimmung aufzuheitern. Gibt es da aus dem Forum Empfehlungen?
Grüße Kalle Bond
Hallo Kalle,die Zeit der bläulich ,orangenen Led ist zum Glück vorbei!Das Problem ist das sehr gute Lampen auf 230 Volt gehen.Dies könnte man aber mit einem Batnet lösen,ohne Wechselrichter.Ansonsten hat Osram die ersten Lampen mit 95 Ra Farbwiedergabe bei 800 Lumen und 12 Watt.Bei mir in de Wohnung absolut gemütliches Licht.
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
von LAN-Opfer » 16.10.2011, 20:56
...da ich in der Garage nicht wohnen möchte  wäre die Farbe nicht so schlimm. Interessant sind zwei Dinge: Preis und Wirkungsgrad (gerechnet von den 24V - also mit Vorschaltgerät) Aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß der Wirkungsgrad einer Leuchtstofflampe nicht viel schlechter ist, als von einer bezahlbaren LED. Leider finde ich bei 24V-Leuchtstofflampen keine Angaben zum Wirkungsgrad bzw. Lichtleistung.
-
LAN-Opfer
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Solarm » 16.10.2011, 21:18
3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
-

Solarm
- Forumsinventar