ich hoffe ich langweile euch nicht mit meiner langen Einführung aber ich denke nur so kann man sich ein Bild machen.
Erst einmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name Peter Register, 39 jung und nicht mehr Wohnhaft in Deutschland. Zur Zeit befinde ich mich wärend meiner kleinen Weltreise in Australien in der nähe von Mackay an der Ostküste.
------
alte Komponente
*10 Watt Dünschichtmodul ( auf dem Dach fest verklebt )
*Regler Solara SR60UL
Neu hinzu gekommen
*Delcor DC 27 Calcium-Calcium Deep Cycle Batterie 80 AH
*5m Solarkabel 4mm2 mit Batterieklemmen
*120 Watt Faltkoffer mit 2 mal 60 Watt Multikristalmodul mit folgenden Werten
Abmessungen (H x B x T) in mm 770 x 669 x 35
Gewicht 7,2Kg
Pmax 60 W +/- 3%
Vmp 17,60 V
Imp 3,41A
Voc 21,12 V
Isc 3,62 A
NOCT -45 bis 80 C
Max V System DC900 V
Max Fuse 9A
die Module besitzen je 2 Dioden in einer Dose und sind in Reihe geschaltet.
*Regler Baolong EOPW PS10 wohl baugleich mit SP3612 oder Koekraf EPDC 10
hierhttp://freeproductsinfo.com/?action-viewnews-itemid-102965
Man findet den Regler in der Bucht haufenweise mit diversen Bezeichnungen wenn man "Solar Regler 10A 12V" einträgt
Die dürftigen Daten zum Regler:
Rated charging current 10A
Rated discharging current 10A
Voltage 12V/24V Auto
No load losses <5mA ;
Charging circuit voltage drop Less than or equal to 0.20V Discharge circuit voltage drop Less than or equal to 0.15V Over voltage protection 17V ; ×2/24V
boost charge voltage 14.6V; ×2/24V (time of duration: 30 minutes)
Direct charge voltage 14.4V;×2/24V (time of duration: 30 minutes)
Float charge voltage 13.6V;×2/24V Charge recover voltage 13.2V;×2/24V
Over discharge recover voltage 12.5V;×2/24V
Lower voltage indication 12.0V;×2/24V
Over discharge voltage 11.1V;×2/24V
Temperature compensation -4.0mV/ ℃/2V(boost voltage, direct charge, float charge and charge return voltage compensation) Control method PWM Smart Charging Working temperature From -35℃ to +65℃;
Over-load and short circuit protection Over -load protection: when the current of controller is 1.25 times of the rated current, the controller works for 30 seconds; 1.5 times of rated current, works for 5 seconds Short circuit protection: when the current of controller is more than or equal to 3 times of rated current, the protection starts.
Circuit protection Over -charge, over -discharge, short circuit and over -load protection All the protections are harmless to any parts and fuse of controller Anti - connection-reverse protection for solar battery and storage battery.
-------
Der Aufbau sah so aus. 10Watt Modul mit Solara Regler fest mit Batterie verdrahtet. Das neue Faltmodul war mit dem neuen Regler direkt verdrahtet und konnte mit dem 5m Kabel an die Batterie geklemmt werden und arbeitet parallel zum 10Watt Modul. In der Zweichenzeit habe ich den Regler mit 30cm langen 4mm2 Leitungen und Rundösen direkt an der Batterie geschraubt und dann das 5m Kabel mit Provisorischen Autosteckverbinder zum Modul verlegt. So, wer es bis hierhin geschaft hat - meinen Glückwunsch und vielen Dank für die Geduld
Jetzt noch meine Fragen ( und das sind eine ganze Menge )
1. Besteht eine Gefahr wenn ich die Module ohne Anschluss am Kabelende der Sonne aussetze und wenn ja was kann ich dagegen tun?
2.Bekomme ich mehr aus dem Modul herraus wenn ich es Parallel schalte und macht das Sinn?
3. Benötige ich weitere Dioden für die Parallelschaltung oder reichen die vorhandenen ?
4. Ist die Kombination Batterie-Regler-langes Kabel-Solarmadul die richtige Komination und / auch wenn ich es Parallel schalte?
5.Kennt jemand meinen Regler und ist es ein MPPT Regler da ich aus der Original China Seite diese Info habe und nict Schlau daraus werde:
"Die Nutzung der Entladung der Batterie Rate Charakterisierung der eine präzise Steuerung der Entladung Entladung Abschaltspannung Entladekurve nach der Änderung entfällt die Over-Entladespannung Kontrolle allein ist nicht korrekt, das heißt, unterschiedliche Förderleistung mit verschiedenen Entladung Abschaltspannung, im Einklang mit der Batterie Inhärenten Eigenschaften, eine verbesserte Akkulaufzeit erneut. MPPT Ladekontrolle Power-Point-Tracking-Algorithmus; PWM-Ausgang für weiche Start-und Halb-Leistung, die Verringerung der Auswirkungen der Laststrom, Load-Life-Extension; Erweiterung Kommunikations-Port für den Anschluss regen Detektoren, Wechselrichter oder anderen externen Geräten; Tag / Nacht-Modus Identifizierung von Autoscheinwerfern zu instabilen Streulicht-Interferenz; Blitzschutz-und anti-statische Auslegung;Optional versiegelt wasserdichtes Gehäuse"
6.Kennt jemand diesen Regler ist wohl auch von Baolong und laut HP ein MPPT Regle r - http://www.batteryvalue.com.au
7.Würdet Ihr mit einen MPPT Regler raten oder macht das keinen Sinn ?
8. Spricht etwas dagegen wenn ich 2x15m Stromverlängerungen die 3 Adern 1,5mm2 jeweils verbinde und somit je + und - damit verlängere ?
9. Welchen Querschnitt erreiche ich damit eigendlich ?
10. Benötige ich bei diesen 15m wieder Reihenschaltung und brauche dann einen MPPT zwingend ?
es könnten noch mehr Fragen hier stehen aber ich versuche erst einmal selber noch ein paar zu lösen und komme dann ggf. auf Eure Hilfe zurück.
Ich Danke herzlichst denen die mir Antworten und Grüsse alle anderen
Peter

0.00 (0 Bewertungen)
|