Kofferkraftwerk in Australien

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Kofferkraftwerk in Australien

Beitragvon Peter Register » 28.11.2011, 11:32

@Sonnentau

ich sag ja "Nicht weiter darauf eingehen". Das gehört nicht hier her, das man auf Verpackungen etwas darauf schreibt oder dem Kunden etwas sugeriert, was das Produkt nicht halten kann. Aber ich wollte da oben nur fragen ob ich mich selbst, mit zu positiven Zahlen, etwas schön rechne was in der Praxis nicht eintritt oder ob ich doch richtig liege.

Hoffe ich habe nicht allzuviel verwirrung gestiftet und wir können uns dem eigendlichen Thema widmen ;-)
Peter Register
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0.12
Info: Betreiber

Beitragvon kalle bond » 28.11.2011, 12:07

Ja 10 Watt können einen ganz schün enttäuschen, habe mir aber auch nicht viel davon versprochen. Das 10 Watt Dünnschichtmodul war halt schon auf dem Dach beim kauf des Fahrzeugs und ich dachte es könne ruhig Parallel zum Faltmodul arbeiten ohne das es stört - ist das nicht so?
Was meinst du mit "verschaltbar" ? Ich habe je 2 Kabel aus einer Dose vom Modul herrauskommen. In der Dose sind je 2 Dioden in Reihe aber Parallel zum jeweiligen Modul gelötet. Kann ich die beiden Module einfach Parallel schliesen oder benötige ich da noch eine Diode? Habe mich noch nicht getraut die Module einfach Parallel zu verbinden. 500A$ sind eine menge Geld für jemanden der zur Zeit kein Geld verdient ;-)

Meine täglichen Lasten sind Min. 400Wh ( 360Wh Kühltruhe + Wasserpumpe + Licht) und Max. 900Wh wenn Lapop + Musik usw. hinzu kommen wobei ich mich da einschränken kann. Alle Werte sind mit maximal Werte, das bedeutet das die Kühltruhe ggf. auch mal nur 160Wh verbrauch, dann ist es aber auch sehr kalt hier.

Bei knapp 40 Grad im Schatten stellt man wenn möglich das Auto auch da hin (in den Schatten). Dann sind auch mal 15 oder 20 Meter Kabel ganz nützlich. Mir ist klar das ich damit hohe Verluste erziele aber besser mehr Strom mit Verlust wie wenig Strom ohne. Und die Idee mit dem 240V Verlängerungskabel kommt von meinem Platz und Gewichts problem. Da kommt auch wieder der MPPT ins Spiel der bei 15 Meter mit 34 Volt halt mehr herrausbekommen würde als der PWM und das bei geringeren Kabelverluste. Oder geht da meine Theorie in der Praxis unter ? Kann mich noch gut erinnern wie die E-Anlagen nie das erreichten was Theoretisch und Rechnerich hätte herrauskommen sollen. Und oft nur weil ein Dipl. die ganze Anlange wieder mit dem "dünnen Bleichstift" gerechnet (gezeichnet) hat und die Marketing Abteilung ihre Arbeit hervorrangend verkaufen kann. Bestes Beispiel - ein 120 Watt Faltmodul sind keine 120 Watt Leistung die die Batterie laden.

Hallo Peter,
freut mich, dass es dir gut geht.
Also, was ich sagen möchte: Das 10 Wp (Wattpeak) Modul trägt nicht besonders viel zu deinem Ertrag bei ( 10/130=7%).
Weiterhin wollte ich nur wissen, ob dein Faltmodul als 12 V verschaltet ist, also die beiden 60 W Teile parallel.
Irgendwie bin ich noch ein wenig unsicher, du schreibst etwas von 34 V, das deutet eher auf eine 24 V Verschaltung hin.
Bei der 12 V Verschaltung hättest du eine Leerlaufspannung von 21.x V. Bitte prüfen.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Peter Register » 29.11.2011, 01:29

@Kalle Bond

Danke
Das 10 Watt ist fest auf dem Dach verklebt und ich kann nur die Sicherung zum deaktivieren herrausnehmen. Sollte ich es herrausnehmen und wenn ja Warum?
Das Faltmodul ist in reihe angeschlossen und ich hatte mich bis jetzt nicht getraut es einfach parallel anzuschliesen. Aber so wie ich nun gelesen habe sollte das ohne weitere Dioden und gefahr moglich sein. Stimmt das ?

Gruss Peter
Peter Register
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Chris_25 » 29.11.2011, 07:22

Ja, ist ohne Gefahr möglich sofern der Laderegler die Ampere aushält..
Was laut deinen Daten(1ter Post) der Fall ist.

mfg Chris

EDIT: Das 10Wp Modul wurde eventuell als Erhaltungsladungshilfe für längere ungenutzte Standzeiten verbaut...
Chris_25
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon kalle bond » 29.11.2011, 09:49

Das 10 Watt ist fest auf dem Dach verklebt und ich kann nur die Sicherung zum deaktivieren herrausnehmen. Sollte ich es herrausnehmen und wenn ja Warum? Das Faltmodul ist in reihe angeschlossen und ich hatte mich bis jetzt nicht getraut es einfach parallel anzuschliesen. Aber so wie ich nun gelesen habe sollte das ohne weitere Dioden und gefahr moglich sein. Stimmt das ?

Hallo Peter,

bitte beantworte mal die Frage nach dem Faltmodul, welche Spannung misst du? Das 10 W Modul kannst du parallel dazu betreiben, aber es macht nur Sinn, wenn das ganze System spannungsmäßig zusammen passt.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Peter Register » 30.11.2011, 06:49

@ Kalle Bond

die Leerlaufspannung betrug 42,1 Volt. Jetzt nachdem ich die Module parallel verschaltet habe beträgt die Leerlaufspannung 21,1 Volt.
Bitte Beachten - mein 10Watt Modul hat einen eignen Regler !

Gruss Peter
Peter Register
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Chris_25 » 30.11.2011, 07:48

Häng das 10W Modul mim Regler auf die Starterbatterie, da du ja geschrieben hast, dass die Standorte dich zum länger verweilen ermuntern...
Dann gibts keine Startprobleme, auch nach langen Stehzeiten..
Das passt, jetzt solltest du unter optimalen Bedingungen bis zu 6,8A aus den Modulen bekommen...
mfg Chris
Chris_25
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon kalle bond » 30.11.2011, 11:58

die Leerlaufspannung betrug 42,1 Volt. Jetzt nachdem ich die Module parallel verschaltet habe beträgt die Leerlaufspannung 21,1 Volt.
Bitte Beachten - mein 10Watt Modul hat einen eignen Regler !

Hallo Peter,

jetzt dürfte alles klar sein, das ist ein 12 V System. Wenn du das Faltmodul an deinem Standort möglichst flach und schattenfrei platzierst, bekommst du am meisten heraus, so um die 600 Wattstunden pro Tag. Ein 15 Amp PWM Regler reicht, ich weiß nicht genau, was du da einkaufen kannst.
Ein Regler mit Display wäre schon gut, damit du erkennen kannst, wie sich Strom und Spannung verhalten.
MPP bringt hier nicht viel. Wichtig ist bei 20 m Kabellänge ein ausreichender Querschnitt, so um die 10 mm².

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge