Koennen Rueckstrome auftreten?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Koennen Rueckstrome auftreten?

Beitragvon kassiopeia » 03.02.2012, 18:41

Hallo zusammen,

Wenn ich fuer eine Inselanlage mehrere Module parallel an den einzigen Eingang eines einfachen Solarreglers anschliesse, und nun ein Modul verschattet wird, kann es dann passieren dass die besonnten Module eine hoehere Spannung erzeugen und damit Strom in das verschattete Modul fliesst und dort zu Waerme 'gerinnt'?

Muesste man also die Module jeweils mit Trenndioden in Reihe schalten um sie vor Rueckstroemen zu schuetzen, falls Verschattungen vorkommen koennen, z.b. auf einer mobilen Anlage?

Falls diese Frage schon mal behandelt wurde bin ich auch schon ueber einen Link gluecklich, ich habe leider nichts gefunden :oops:
kassiopeia
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Koennen Rueckstrome auftreten?

Beitragvon sonnentau » 03.02.2012, 21:15

Wichtig ist das alle Module die gleiche Spannung haben.Bei der Verschattung in einer Parallelschaltung kann nicht passieren.Im Gegenteil viele kleine Module helfen den Leistungseinbruch bei Verschattung zu minimieren.Bei einer Serienschaltung sieht es dagegen anders aus.Dort muß mit Anti parallelen Dioden verhindert werden das der Modulstrom einer Serie durch ein verschattetes Modul fliest.(Hot Spot Effekt) Dioden bringen in der Regel nur Verluste wenn diese In parallele Verbindungen eingebaut werden.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Sonnenstudio » 03.02.2012, 21:27

Stimmt. Ich habe bei mir z.B. einen Fahrradgenerator parallel zu den Solarmodulen angeschlossen um bewölkte Tage zu überbrücken und als nützlichen Hometrainerersatz. Wenn ich da reintreten würde, dann würde ich schon merken, wenn meine Energie statt über den Laderegler im Akku zu landen draußen in Wärme umgewandelt wird.
Sonnenstudio
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 0,42

Beitragvon Solarm » 03.02.2012, 21:50

Ich hab da auch Gerüchte gehört das verschattete Module zu Verbrauchern werden.
Müsste man mal nachmessen, denke das die Verluste minimal sind.

Durch die Dioden tretten auch Verluste auf.
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Retrerni » 04.02.2012, 00:04

Bei Parallelschaltung passiert erst einmal gar nichts, solange die Leerlaufspannung des verschatteten Module noch über der MPP-Spannung der sonnigen liegt. Gerade dazu macht man ja hier die Parallelschaltung. Solange der Hometrainer unter dieser Spannung bleibt ist auch noch alles in Ordnung.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Sonnenstudio » 04.02.2012, 14:03

Retrerni hat geschrieben:Bei Parallelschaltung passiert erst einmal gar nichts, solange die Leerlaufspannung des verschatteten Module noch über der MPP-Spannung der sonnigen liegt. Gerade dazu macht man ja hier die Parallelschaltung. Solange der Hometrainer unter dieser Spannung bleibt ist auch noch alles in Ordnung.

Ciao

Retrerni

Kommt das jetzt irgendwie aus dem Bauch raus? Ich kann in den Hometrainer treten, wann ich will, ohne separaten Schalter, nur mit einer Diode versehen. Er ist einfach parallel zu den Solarmodulen angeschlossen. Wenn der Akku voll ist, trete ich im Leerlauf, wobei man direkt spüren kann, wie gering der Leerlaufwiderstand ist, nämlich so gut wie nicht vorhanden. Egal, ob da die Sonne gerade scheint, oder nicht. Da fließen keine Ströme woanders hin. Anders sieht es aus, wenn innerhalb eines Moduls Verschattungen auftreten -> lokale Hotspots, aber die sind in der Regel ja auch nur vorübergehend, denn wo steht die Sonne schon still? :D
Sonnenstudio
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 0,42

Beitragvon Solarm » 05.02.2012, 09:25

Das mit der Leerlaufspannung scheint mir ein gutes Argument zu sein, da ein verschattetes Modul ja trotzdem minimal Strom produziert, kann es nicht verbrauchen
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Inselanlagen