Kleinvieh macht auch Mist / Mobile PV Anlagen

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Kleinvieh macht auch Mist / Mobile PV Anlagen

Beitragvon voltsonne » 10.05.2012, 01:37

Hallo und Grüß Gott aus München an die PV Forum Gemeinde,

unter dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" möchte ich euch meine mobilen PV Inselanlagen vorstellen,

vielleicht sogar inspirieren selbst welche zu bauen.

Kleinverbraucher wie Handy, Fotokamera oder abends meinen Schreibtisch mit Licht versorge ich durch einen Lightcatcher 9,5 AH ,alle Akkuladevorgänge für meine Kleingeräte werden "das ganze Jahr" mit diesem Gerät versorgt, Kleintrafos ect.
habe ich mit der Zeit durch Steckeradoption abgeschafft, mit dem Lightcatcher 20 AH ist es mir auch gelungen mein E-Bike nun durch Sonnenkraft aufzuladen, das macht wirklich sehr viel Spass aber euch muss ich da nichts erzählen, selbstgeerntete Sonnenenergie ist eben das Beste was es gibt, schaut einfach mal vorbei :arrow: http://www.voltsonne.de und sagt mir bitte eure Meinung .

Herzliche Grüsse
Voltsonne
voltsonne
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Kleinvieh macht auch Mist / Mobile PV Anlagen

Beitragvon Sunraven » 10.05.2012, 08:48

Hi Voltsonne,
da hast du das gebaut, was mir schon länger im Kopf rumgeistert. Wobei ich mir noch als Zusatz einen kleinen ausfahrbaren Mast vorgestellt habe, an dem dann ein kleines Windrad hängt (wg. der schweren Akkus, müsste das einigermaßen stehen bleiben).
sunraven
Sunraven
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 3,6
Info: Betreiber

Beitragvon voltsonne » 10.05.2012, 09:10

Hallo sunraven, die Sache mit der Kombination Wind & Photovoltaik für Mobile PV Anlagen habe ich auch schon ins Auge gefasst, im Augenblick baue ich noch an einer "mobilen" 1000 Watt 230 Volt 50 Herz Anlage was ich auch mit Bildern Dokumentieren werde, danach kommt die mobile Windanlage in Angriff wird meine erste , als Generator nehme ich einen gebrauchten 12 Volt Aussenborder für kleine Boote, muss sicherlich den E Motor neu bespulen aber die WKA wird auch mit wenigen Handgriffen in jeden Fluss schwenkbar sein und im nu kannst den Windgenerator auch als Wasserkraftanlage benutzen , die Herrausvorderung wird hier die Luft/Wind schraube sein dieses Problem habe ich noch nicht gelößt wahrscheinlich werden es wohl 2 verschiedene Flügelsorten werden eines für Luft und eines für Wasser, Gruß voltsonne
voltsonne
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Sunraven » 10.05.2012, 09:18

Das hört sich echt cool an - an die kleine Wasserkraftwerke, die man einfach, wie ne Boje in den laufenden Fluss "schmeißt", habe ich auch schon. Habe mir das immer als Savonius Rotor (sowohl die mobile Windanlage, wie auch die Wasserkraft) vorgestellt, weil dann nur der Kopf drehbar sein muss.
sunraven
Sunraven
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon voltsonne » 10.05.2012, 09:42

voltsonne
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Sunraven » 10.05.2012, 10:22

"Hab es mir ein bisschen kleiner vorgestellt, mehr so Sackkarrengröße."
Sunraven
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon voltsonne » 10.05.2012, 11:57

Evet, "Sackkarre" , genau das ist das Schlagwort , die 1000 Watt Anlage die ich zur Zeit baue ist an einer Sackkarre montiert,
wenn diese Fertig ist stelle ichs ein .

Gruß Voltsonne
voltsonne
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 10.05.2012, 21:20

Wichtig sind sehr leichte Materialien.Module von Asscent Solar,Lifepo4 Akkus von Calb,sinofly,a123,Winston,Dann klappt es auch mit dem Gewicht.Blei durch die Gegend zu transportieren bringt nichts.Fertige Systeme gibt es von Solarbox,Solarbag,Sunload,go-solar,goal,iland,sunflex,und viele mehr.
Lisunenergy-Strom für unterwegs

inselanlagen-f57/meine-inselanlage-t52761.html
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon voltsonne » 11.05.2012, 00:15

Insulaner aus Leidenschaft , da schließ ich mich an !

Njaja die Preise sind doch gesaltzen und ich hab ja auch Spass am selbermachen , das entspannt eben , dan klappts auch mit dem Gemüt ;-)

Akkus IN Vlies AGM Technik sind erschwinglich genormt und die Rohstoffe dafür sind noch reichlich vorhanden, Wiederverwendbar da einfachere Chemie eben,.. dazu noch Robust und überall zu bekommen ,eben unabhängig...

Sicher sie sind nicht mehr die neueste Generation von Speichern , doch zuverlässig besonders im mobilen Einsatz und unter extremen Temperaturen ... , 9,5 AH bei 12 volt sind gute 110 Wattstunden bei 2,7 Kilo das geht finde ich ist aber ein reiner Erfahrungswert von mir..

Aber danke für den Hinweis ich werd mal alles Googeln was du da aufgeschrieben hast
voltsonne
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon baernibaer » 11.05.2012, 01:23

sonnentau hat geschrieben:Wichtig sind sehr leichte Materialien.Module von Asscent Solar,Lifepo4 Akkus von Calb,sinofly,a123,Winston,Dann klappt es auch mit dem Gewicht.Blei durch die Gegend zu transportieren bringt nichts.Fertige Systeme gibt es von Solarbox,Solarbag,Sunload,go-solar,goal,iland,sunflex,und viele mehr.

vielleicht noch weniger bekannt, Leclanche (~ 15000 Ladezyklen)
http://www.lithiumworld.de/lithium-im-c ... t-ein-2188

(Nachtrag: Lade&Entlade-Wirkungsgrad http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulato ... rkungsgrad)
You won _ and probably lost friends
baernibaer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 0.3

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge