Hallo !
Ich komme aus dem Baubereich und hatte bislang vor allem mit thermischen Solaranlagen zu tun.
Ich überlege aber, wie man sich eine kleine PV-Anlage (mit einem Modul, 165 W_p, monokristallin) selber bauen kann.
Aufbau: Modul - Laderegler - Batterie - Wechselrichter.
Die Komponenten müssen ja alle aufeinander abgestimmt sein.
Ich würde einen Laderegler (25 A) nehmen und damit eine Autobatterie laden (ich weiß, dass eine Solarbatterie besser geeignet ist, da sie im Gegensatz zur Autobatterie gebaut ist um die Energie "kleinweise" abzugeben).
Von der Autobatterie bekomme ich 12 V Gleichstrom. Damit fahre ich zum Wechselrichter der mir eine 230 V Wechselspannung liefert. Ich will eventuell einen 500 W Wechselrichter verwenden, der keine reine Sinusspannung sondern eine modifizierte Sinunsspannung liefert, aber noch billig ist. Ich habe auch eine Liste welche Geräte damit betrieben werden können, d.h. welche Geräte keine reine Simusspannung benötigen.
Meine Fragen richten sich mal auf folgende Bereiche:
- Wahl des Ladereglers: 20 A oder 25 A können bei einem Modul schon viel sein. Welche Nachteile hat ein Laderegler mit viel Ampere ?
- Leitungsquerschnitt: Der Leitungsauerschnitt muß ausreichend dimensioniert werden (abhängig vom Laderegler) um eine Überhitzung zu verhindern. Aber es hängt ja auch davon ab, wie lange die Leitung ist ? 2,5 mm² müßten aber bei einem 25 A Laderegler ausreichen ? Bei 20 A könnte man noch 1,5 mm² nehmen ? Kann darauf jemand eingehen ? Wäre toll !!

0.00 (0 Bewertungen)
|