Kleinst-Inselanlage richtig planen

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Kleinst-Inselanlage richtig planen

Beitragvon Ewald01 » 28.08.2011, 19:05

Hallo !

Ich komme aus dem Baubereich und hatte bislang vor allem mit thermischen Solaranlagen zu tun.
Ich überlege aber, wie man sich eine kleine PV-Anlage (mit einem Modul, 165 W_p, monokristallin) selber bauen kann.

Aufbau: Modul - Laderegler - Batterie - Wechselrichter.

Die Komponenten müssen ja alle aufeinander abgestimmt sein.

Ich würde einen Laderegler (25 A) nehmen und damit eine Autobatterie laden (ich weiß, dass eine Solarbatterie besser geeignet ist, da sie im Gegensatz zur Autobatterie gebaut ist um die Energie "kleinweise" abzugeben).

Von der Autobatterie bekomme ich 12 V Gleichstrom. Damit fahre ich zum Wechselrichter der mir eine 230 V Wechselspannung liefert. Ich will eventuell einen 500 W Wechselrichter verwenden, der keine reine Sinusspannung sondern eine modifizierte Sinunsspannung liefert, aber noch billig ist. Ich habe auch eine Liste welche Geräte damit betrieben werden können, d.h. welche Geräte keine reine Simusspannung benötigen.

Meine Fragen richten sich mal auf folgende Bereiche:

- Wahl des Ladereglers: 20 A oder 25 A können bei einem Modul schon viel sein. Welche Nachteile hat ein Laderegler mit viel Ampere ?
- Leitungsquerschnitt: Der Leitungsauerschnitt muß ausreichend dimensioniert werden (abhängig vom Laderegler) um eine Überhitzung zu verhindern. Aber es hängt ja auch davon ab, wie lange die Leitung ist ? 2,5 mm² müßten aber bei einem 25 A Laderegler ausreichen ? Bei 20 A könnte man noch 1,5 mm² nehmen ? Kann darauf jemand eingehen ? Wäre toll !!
Ewald01
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Kleinst-Inselanlage richtig planen

Beitragvon Solarm » 28.08.2011, 19:54

Am besten nimmst du ein 24 Volt oder Netzmodul
Laderegler mit MPPT gibts von 60-800 Euro
Wellsee, IVT, Steca ...
Schau mal auf ebay oder
http://www.prevent-germany.com/laderegl ... dex-1.html

Kabel müssen viel dicker sein
Such mal hier ein bischen, du musst doch einiges lesen dann kannst du genauer Fragen

Such bei den Inselanlagen
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Herrvolt » 28.08.2011, 20:02

165Watt.
Was willst du damit betreiben und zu welcher Jahreszeit. ?
Das reicht um in einem Wochenendhaus abends das Licht zu betreiben und ein Radio zu bedienen. Wenn alles auf 12V oder 24V Basis läuft wohl auch noch im Winter.
Das alles noch auf 230V~ umzurichten bringt weitere Verluste. Erkläre ertmals für was du die Versorung benögst, bzw was diese erbringen soll.
Wasserkraft, Energie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte
Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können.
The earth isn`t a present from our parents, it is borrowed from our children.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,65

Beitragvon Solarm » 28.08.2011, 20:42

http://www.photovoltaik-shop.com/module ... 3ae2f6b38e

Wieviel Watt x Stunden
Standby des Wechselrichters nicht vergessen
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Ewald01 » 28.08.2011, 20:53

Herrvolt hat geschrieben:165Watt.
Was willst du damit betreiben und zu welcher Jahreszeit. ?
Das reicht um in einem Wochenendhaus abends das Licht zu betreiben und ein Radio zu bedienen. Wenn alles auf 12V oder 24V Basis läuft wohl auch noch im Winter.
Das alles noch auf 230V~ umzurichten bringt weitere Verluste. Erkläre ertmals für was du die Versorung benögst, bzw was diese erbringen soll.

Hallo !

Dass 165 W nicht viel sind ist mir klar. Ja, es sollte nur das Licht und eventuell ein Radio betrieben werden. Also für Demostrationszwecke etc. Natürlich könnte man daran denken die Anlage zu erweitern.

Die Anlagen auf ebay habe ich schon durchgesehen.

Habe auch diese Beispielrechnung:

Beispielrechung:
Fernseher:
45W x 2 Stunden/Tag = 90 Wh/Tag
Lampen:
3 x 7W x 3 Stunden/Tag = 63 Wh/Tag
Energieverbrauch pro Tag = 153 Wh/Tag

Beispielrechung Energieernte:
Energieernte pro Tag (Überschlagsrechnung)
Solarmodul 50 Wp:
50 Watt x 4 Std/Tag = 200 Wh/Tag

Beispielrechung Energiekapazität Energieverbrauch für 3 Tage:
3 x 153 Wh = 459 Wh
zuzüglich 30% Kapazitätsreserve:
1,3 x 459 Wh = 596,7 Wh

Berechnen der Amperestunden:
596,7 Wh : 12V = 49,7 Ah
Entladungsreserve
49,7 Ah x Faktor 2 = 99,4 Ah (=100Ah Batterie)
Ewald01
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Ewald01 » 28.08.2011, 20:57

Solarm hat geschrieben:Am besten nimmst du ein 24 Volt oder Netzmodul
Laderegler mit MPPT gibts von 60-800 Euro
Wellsee, IVT, Steca ...
Schau mal auf ebay oder
http://www.prevent-germany.com/laderegl ... dex-1.html

Kabel müssen viel dicker sein
Such mal hier ein bischen, du musst doch einiges lesen dann kannst du genauer Fragen

Such bei den Inselanlagen

Ok, danke !

Ich werde mich mal umsehen. Laderegler habe ich bereits ... einen mit 25 A. Da kann ich Geräte, die mit 12 V/ 24 V Gleichspannung betrieben werden können direkt anschließen und/oder eine Batterie laden.
Ewald01
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Solarm » 29.08.2011, 18:32

Bin durch meine eckige Glaskugel davon ausgegangen das du KEIN 12 Voltmodul hast und darum einen MPPT brauchst
Weiter kenne ich keinen MPPT mit 25 A

Der Laderegler kann schon 12 oder 24 Volt wenn du die richtige Batterie hast
Wird beim anschliessen erkannt

http://www.pollin.de/shop/dt/NjA3OTQ2OT ... 239_1.html
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 30.08.2011, 05:25

Hallo,wenn Du die Anlage richtig planen möchtest brauchst Du als erstes richtige Komponenten!!Ich kann dir ein Beispiel nennen.In meinem Energiekoffer habe ich einen Wechselrichter der die bilige Bauform hat.Erstens:Das Gerät macht Krach,die Beleuchtung flackert,Der Geruch ist schon gefährlich,Lüfter oder andere elektronischen Geräte werden es mit kuerzer Lebensdauer quittieren.Die Autobatterie wird sehr schnell das zeitliche segnen.Hier mal ein schönes Programm um zu sehen wo die Reise hingeht. http://www.esomatic.de/Auslegung.asp
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Ewald01 » 30.08.2011, 10:54

sonnentau hat geschrieben:Hallo,wenn Du die Anlage richtig planen möchtest brauchst Du als erstes richtige Komponenten!!Ich kann dir ein Beispiel nennen.In meinem Energiekoffer habe ich einen Wechselrichter der die bilige Bauform hat.Erstens:Das Gerät macht Krach,die Beleuchtung flackert,Der Geruch ist schon gefährlich,Lüfter oder andere elektronischen Geräte werden es mit kuerzer Lebensdauer quittieren.Die Autobatterie wird sehr schnell das zeitliche segnen.Hier mal ein schönes Programm um zu sehen wo die Reise hingeht. http://www.esomatic.de/Auslegung.asp

Hallo.
Danbke. Guter Link ! Ich brauche laut Berechnung ein Panel mit 145 W_p :D ... für das was ich betreiben will.

Ja, ich kann mir denken, dass billige Komponenten nicht immer die besten sind. Ich habe aber eine billige Autobatterie zu Hause und ich will das Ganze mal testen, sprich einen Versuch machen.
Ewald01
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Ewald01 » 30.08.2011, 10:57

Solarm hat geschrieben:Bin durch meine eckige Glaskugel davon ausgegangen das du KEIN 12 Voltmodul hast und darum einen MPPT brauchst
Weiter kenne ich keinen MPPT mit 25 A

Der Laderegler kann schon 12 oder 24 Volt wenn du die richtige Batterie hast
Wird beim anschliessen erkannt

http://www.pollin.de/shop/dt/NjA3OTQ2OT ... 239_1.html

Hallo.

was hälst du von dem hier ?

http://www.ebay.de/itm/25A-Laderegler-12V-24V-Solapanel-Solarmodul-Solarregler-/300593593799?pt=Solaranlagen&hash=item45fcc63dc7
Ewald01
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge