Kleingeräte direkt an der Batterie und Absicherung

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Kleingeräte direkt an der Batterie und Absicherung

Beitragvon El Aleman » 22.11.2010, 19:01

Hallo erstmal,
der Wechselrichter, sowie der Outback sind über NH00 Sicherungen abgesichert.
Für einen Rooter und die Alarmanlage, die beide mit 12 Volt laufen, drängt sich jetzt die Frage auf, ob man die jeweiligen Netzteile weglässt und direkt die 12 Volt aus der Batterie verwendet.
Wie sichert man diese Geräte am besten ab? die NH00 sind wohl etwas zu groß um ein Kabel mit einem Querschnitt von 2,5 Quadrat und vorraussichtlichem Strom von etwa 1,5A ab zu sichern, würde ein normaler Handelsüblicher Sicherungsautomaten mit 16A gehen? Die Installation und auch die Erweiterbarkeit wäre natürlich sehr einfach.

Stimmen diese Überlegungen?

Saludos
El Aleman
Inselanlage im Ferienhaus in Spanien
Batterie: Hoppecke 7-1300 12V, Regler: Outback MX60, Panele: 7 x Kaneka K60 4x Kaneka K75 Gesamt 720W, Wandler ASP 1300W 12V
El Aleman
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Kleingeräte direkt an der Batterie und Absicherung

Beitragvon sonnentau » 22.11.2010, 21:29

Hallo ,Sicherungen und Halter findet man im KFz Bereich oder Car Hifi.Wichtig ist die Stromaufnahme zu kennen .
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Harald 49 » 23.11.2010, 12:57

Hallo El Aleman,

hatte an meiner 12 v Inselanlage am Anfang auch NH 00 Sicherungen als Einzelelemente verbaut. Die Kontaktflächen sind schon recht groß und lassen hohe Ströme ohne großen Übergangswiderstände zu. Irgendwann haben mich dann doch die Ausmaße und den nicht vorhandenen Fingerschutz gestört. Die Anschlüsse und die Kontakte lagen dabei frei.
Ein Stromschlag war hierbei zwar nicht zu erwarten, doch die Kurzschlussgefahr war in dieser Form gegeben.
Wie schon angesprochen gibt es im Car Bereich genügend Auswahl.

Ich verwende aber jetzt Blattsicherungen in unterschiedlichen Stromstärken und Baugrößen.
Die Halter sind dabei an den Anschlussstellen und über die Sicherung selbst geschlossen.
Nichtrostende Schrauben als Sicherungs- Leitungsanschlüsse geben dem ganzen sehr guten Kontakt, sozusagen ohne Übergangswiderstand. Der Preis ist auch bezahlbar!
Beachte: Alle vor geschalteten Sicherungen dienen "nur" der Leitungsabsicherung.
Die Geräte selbst sollten intern abgesichert sein.
Bei deinem angesprochenen fließenden Strom von nur 1,5 A können auch die normalen PKW Stecksicherungen mit dazu gehörigem Halter benutzt werden. Bei 2,5 mm² können dann bei kurzer Leitungslänge eine 20 A und bei längerer Leitung eine 10 – 16 A Sicherung verwendet werden. Es steht natürlich nichts im Weg eine 4 A Sicherung zu verwenden.

Ein handelsüblicher 400 V 16 A Sicherungsautomat erfüllt nicht die geforderte Absicherung bei Gleichspannung. Zum zweiten erhöht sich der innere Widersand in der eingebauten Magnetischen und Thermischen Auslösung dieser Sicherungen stark mit der verwendeten aufgedruckten Stromstärke. Ein geringerer Wert ergibt einen höheren Innenwiderstand, ist auch Hersteller abhängig.
Spezielle DC Sicherungsautomaten sind aber auch im Handel erhältlich.
Je nach Kennlinie sind herkömmliche Sicherungsautomaten recht träge in ihrer Überlast in Richtung bis zu achtfachem Auslösestrom , beim Kurzschluss ist die Auslösung noch schnell, wenn der Leitungsquerschnitt schon um einiges überdimensioniert, oder die Leitungslänge kurz ist.
Ich benutze zwar auch zum Teil von mir ausgesuchte AC Automaten die aber an überdimensionierten Leitungen angeschlossen sind. Beim gewollten Kurzschluss lösen diese auch schnell genug aus. Der Kurzschlussstrom baut sich bedingt durch meine großen Querschnitte dabei schnell genug auf und lässt die Magnetauslösung immer ansprechen.
Ich verweise aber trotz allem auf meinen ersten Satz über die Sicherungsautomaten hin.
Die Verantwortung bleibt im Endeffekt an jeden selbst hängen!
In meiner Insel sind ein 12 V DC- und ein 220 V AC Stromkreis verlegt. AC Versorgung über wählbare Spannungswandler.
z.B. benutze auch diese:
http://www.rahmann-solarstrom.de/
auf der linken Seite: Sicherungen, Sicherungshalter anklicken,
dann bei Mini ANL Sicherungen und Halter oder
ANL und Megasicherungen nachschauen!

Harald
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon geothermie steinberg » 24.11.2010, 06:45

sonnentau hat geschrieben:Hallo ,Sicherungen und Halter findet man im KFz Bereich oder Car Hifi.Wichtig ist die Stromaufnahme zu kennen .

Sehr richtig, auch die Wechselrichter im 12/24V-Bereich sind mit Autosicherungen ausgerüstet.
Vorteil ist: Alles billig und verfügbar, einfach bei der nächsten Autowerkstatt/LKW-Werkstatt kaufen.
geothermie steinberg
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Solarm » 27.11.2010, 19:29

Einen 7812 als Absicherung vor Überspannung dazwischenlöten wenn es nicht mehr als 12 Volt sein dürfen
12 Volt LED nehmen dir 14 Volt übel
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon geothermie steinberg » 28.11.2010, 03:41

solarmurkser hat geschrieben:Einen 7812 als Absicherung vor Überspannung dazwischenlöten wenn es nicht mehr als 12 Volt sein dürfen
12 Volt LED nehmen dir 14 Volt übel

Jein.

Ich habe kleine Demomodelle gebaut, um den Leuten die Solarmöglichkeiten aufzuzeigen, klappt super!

Da ist ein 5 Wp Panel drauf, welches zwischen 17 und 21V abgibt, ein Laderegler lädt eine 4 Ah Batterie 12V,
und über Schalter sind 3 Verbraucher montiert:
1 zweistufiger Lüfter
1 50 Watt Halogen-Lampe (um darzulegen wie man es NICHT machen sollte)
1 Autoscheibenwaschpumpe in einem Springbrunnen montiert.

Direkt an den Reglereingang panelseitig ist eine 0,3 Watt LED 12V montiert (parallel zum Panel), damit die Leute den Verschmutzungs,- und Handauflegeeffekt sehen können:
Dreck auf Panel, LED geht aus oder leuchtet nur noch schwach (nur noch Rot, LED hat 3 Farben)
Hand aufs Panel (Schatten...) LED geht aus.

Diese Modelle wandern hier durch das Land, und noch nie hat es die LED zerlegt, trotz der hohen Spannungen von 17-21 V
Ich liebe empirische Nachweise :wink:
geothermie steinberg
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Cruso » 28.11.2010, 03:49

Neben den gängigen KFZ Sicherungen (verschiedene Bauformen) gibt es auch oft bei Ebay Sicherungsautomaten, welche für 12 und 24 Volt ausgelegt sind.
Die Sicherungsautomaten werden oft gebraucht bei Ebay angeboten.
Einfach dort mal "Schaltpult" eingeben, dann kommt dort ein 24 Volt Sicherungskasten eines Bootes in welchem zig solcher Automaten montiert sind.
Bei Behörden Bundeswehr, Post wurden diese Automaten, welche auch als Schalter zu verwenden sind sehr oft verbaut.

Beim Ersetzen von Netzteilen muss man oft nachmessen ob die Geräte auch wirklich 12 Volt haben, die Spannungen sind nicht immer korrekt angegeben. Ich habe in einem anderen Zusammenhang mehrere Geräte auf 12 Volt direktbetrieb umgerüstet, bei einer externen Festplatte und bei einem Router haben die angegebenen Spannungen (12 Volt) nicht auf die abgegebene Spannung zugetroffen.
Cruso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Solarm » 28.11.2010, 20:27

Ich liebe empirische Nachweise
Lies mal im Wohnmobilforum

7812 Festspannungsregler kostet bei Conrad 0,59 Euro
Mit Kühlblech bis 1 Ampere
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Solarm » 28.11.2010, 20:36

Wenn am Gerät selber, nicht am Netzteil ,12 Volt draufsteht kannst du auch soviel reinschicken
Die meisten Steckernetzteile sind ungeregelt und produzieren im Leerlauf vielmehr Spannung als sie sollten.

Aber welche Stromspitzen gibt ein PWM Akkulader von sich an die Batterie direkt in deine Geräte ???

Also nur für empfindliche Gerät notwendig.

Gibt es auch als 7805 7809 7810 ......
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge