Hallo El Aleman,
hatte an meiner 12 v Inselanlage am Anfang auch NH 00 Sicherungen als Einzelelemente verbaut. Die Kontaktflächen sind schon recht groß und lassen hohe Ströme ohne großen Übergangswiderstände zu. Irgendwann haben mich dann doch die Ausmaße und den nicht vorhandenen Fingerschutz gestört. Die Anschlüsse und die Kontakte lagen dabei frei.
Ein Stromschlag war hierbei zwar nicht zu erwarten, doch die Kurzschlussgefahr war in dieser Form gegeben.
Wie schon angesprochen gibt es im Car Bereich genügend Auswahl.
Ich verwende aber jetzt Blattsicherungen in unterschiedlichen Stromstärken und Baugrößen.
Die Halter sind dabei an den Anschlussstellen und über die Sicherung selbst geschlossen.
Nichtrostende Schrauben als Sicherungs- Leitungsanschlüsse geben dem ganzen sehr guten Kontakt, sozusagen ohne Übergangswiderstand. Der Preis ist auch bezahlbar!
Beachte: Alle vor geschalteten Sicherungen dienen "nur" der Leitungsabsicherung.
Die Geräte selbst sollten intern abgesichert sein.
Bei deinem angesprochenen fließenden Strom von nur 1,5 A können auch die normalen PKW Stecksicherungen mit dazu gehörigem Halter benutzt werden. Bei 2,5 mm² können dann bei kurzer Leitungslänge eine 20 A und bei längerer Leitung eine 10 – 16 A Sicherung verwendet werden. Es steht natürlich nichts im Weg eine 4 A Sicherung zu verwenden.
Ein handelsüblicher 400 V 16 A Sicherungsautomat erfüllt nicht die geforderte Absicherung bei Gleichspannung. Zum zweiten erhöht sich der innere Widersand in der eingebauten Magnetischen und Thermischen Auslösung dieser Sicherungen stark mit der verwendeten aufgedruckten Stromstärke. Ein geringerer Wert ergibt einen höheren Innenwiderstand, ist auch Hersteller abhängig.
Spezielle DC Sicherungsautomaten sind aber auch im Handel erhältlich.
Je nach Kennlinie sind herkömmliche Sicherungsautomaten recht träge in ihrer Überlast in Richtung bis zu achtfachem Auslösestrom , beim Kurzschluss ist die Auslösung noch schnell, wenn der Leitungsquerschnitt schon um einiges überdimensioniert, oder die Leitungslänge kurz ist.
Ich benutze zwar auch zum Teil von mir ausgesuchte AC Automaten die aber an überdimensionierten Leitungen angeschlossen sind. Beim gewollten Kurzschluss lösen diese auch schnell genug aus. Der Kurzschlussstrom baut sich bedingt durch meine großen Querschnitte dabei schnell genug auf und lässt die Magnetauslösung immer ansprechen.
Ich verweise aber trotz allem auf meinen ersten Satz über die Sicherungsautomaten hin.
Die Verantwortung bleibt im Endeffekt an jeden selbst hängen!
In meiner Insel sind ein 12 V DC- und ein 220 V AC Stromkreis verlegt. AC Versorgung über wählbare Spannungswandler.
z.B. benutze auch diese:
http://www.rahmann-solarstrom.de/auf der linken Seite: Sicherungen, Sicherungshalter anklicken,
dann bei Mini ANL Sicherungen und Halter oder
ANL und Megasicherungen nachschauen!
Harald