Kleine Inselanlage sebst bauen oder fertig kaufen?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Kleine Inselanlage sebst bauen oder fertig kaufen?

Beitragvon Inselfreund » 23.09.2011, 17:01

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Gartengrundstück mit einer kleinen Hütte ohne Stromanschluss. Ich möchte mir da jetzt eine kleine Inselanlage hinbauen um das notwendigste zu betreiben. Wirklich nur Kleinkram (Radio, Akkuschrauber laden, ab und an mal Notebook). Nachdem ich mich hier und in anderen Foren eingelesen hab musste ich feststellen das es doch komplizierter ist als ich vorher dachte. Bin jetzt zufällig auf das hier gestoßen http://egg-tech.de/index.php?article_id=3 und bin kurz davor mir deren "Plug and Play Solargenerator Premium" zu bestellen. Wäre so ziemlich die Größenordnung wie ich mir das vorgestellt habe und sieht für mich als Laien ganz anständig aus. Hat da schon jemand Erfahrungen oder was sagen die erfahreneren dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße vom Inselfreund
Inselfreund
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8
Info: Interessent

Re: Kleine Inselanlage sebst bauen oder fertig kaufen?

Beitragvon Solarm » 23.09.2011, 19:44

Zuletzt geändert von Solarm am 23.09.2011, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Inselaner » 23.09.2011, 19:49

doch da steht 1399,-
:roll:
tuuut mir soooo leid liebe Maroni, ich muß Dir schon wieder einen Ast absägen, aber
Du verdeckst mit Deinen Blättern meine Module... und ich will heute Abend fernsehen.
Inselaner
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Solarm » 23.09.2011, 20:16

Für 90 Watt :lol:
Ich denke wir werden dir erklären können wie man das montiert und professionell verkabelt

http://cgi.ebay.at/1500w-Energie-spannu ... 27bd91a5b5
Sonnentau kennt die sparsammeren WR, den muss du ausschalten wenn er nicht verwendet wird sonst saugt er im Standby deine Akkus leer

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1423.l2649
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 23.09.2011, 20:37

Hallo es ist nicht so schwer wie Du denkst.Wir können Dir helfen die Komponenten zu finden die Sinn machen.Sag uns noch mal genau wie und wie lange Du die Geräte betreiben möchtest.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon CarstenBunzel » 24.09.2011, 06:51

Ich würde Sie auch zusammenstellen. Ich biete bei mir zwar auch Komplettpakete an telefonier aber mit jedem Kunden vorher und laß
mir den Bedarf schildern. Es gibt viele Sachen zu berücksichtigen und oft sind die Anforderungen ganz andere als das was die Komplettanlagen leisten können.
Wie gut ist die Hütte geschützt? Willst Du das Modul fest verbauen oder aus Sicherheitsgründen im Winter nochmal mitnehmen?

Hier mal das Bild eines Kunden. Das das Panel direkt hinter dem Pfosten steht hat Fototechnische Gründe :lol: normal sind da 10m Kabel dran.

http://www.offgrid-solar.de/index.php?o ... Itemid=103

Bei Fragen gerne anrufen oder anschreiben......
Ihr Partner für autarke Energiesysteme, egal ob Camping, Outdoor und Wochenendhaus wir konfigurieren bedarfsgerecht!

www.offgrid-solar.de
CarstenBunzel
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Händler

Beitragvon Inselfreund » 24.09.2011, 11:27

Danke erstmal für die Antworten.
Ich hab wohl in meinem Eingangsbeitrag etwas zu kurz gegriffen. Mir gehts schon irgendwie auch um die theoretische Auslegung aber eben auch um die Umsetzung und die spätere Handhabung. Ich hab keine Crimpzange, keinerlei Messgeräte wenn irgendwas nicht funktioniert etc. und bin auch einfach nicht so der Bastler.
Was ich bei dem Set von denen auch so interessant fand war das alles über Stecker funktioniert und das ganze Ding so aussieht als würde sich auch meine Freundin trauen das zu benutzen ;)
ja das Teil soll 1399 Euro kosten und die Komponenten sind:
- 90 Watt Solarmodul ET-M53690 inkl. 4 Meter UV-beständigem Anschlusskabel mit MC4 Steckern
- Steca PRS3030 Laderegler
- RIP Energy 350 Watt Sinus-Wechselrichter
- Dold IL 5880 Isolationswächter
- Powersonic PS-121000 Blei-Vlies (AGM) Akkumulator 12 V 100 Ah mit vormontierten Kabeln, Polabdeckungen, Batteriesicherung und Steckern zur Verbindung mit dem Komponententräger

Wechselrichter, Laderegler, etc sind auf ner Aluplatte montiert und da is dann noch ne Doppelsteckdose drauf. Das Modul wird mit MC4 und der Akku auch mit nem Stecker angeschlossen.
Nachdem ich kurz gegoogelt hatte schien mir der Preis auch nicht wirklich zu hoch.
Inselfreund
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8

Beitragvon sonnentau » 24.09.2011, 14:07

In der Schweiz gibt es auch ein System http://www.solarbox.ch/ Ansonsten eine Firma fragen ob die alles vorverkabeln. Oder diese Firma http://www.smart-powersystems.com/
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon spacevoyager » 24.09.2011, 17:43

Hallo!

Wir machen auch komplett Anlagen, alles in einem Schrank eingebaut und somit geschützt. Kannst ja mal auf unserer Seite vorbeischauen:
www.ecs-online.org

Gruß
Falko Jahn
spacevoyager
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Hersteller

Beitragvon CarstenBunzel » 25.09.2011, 12:27

oder bei mir www.offgrid-solar.de , wenn wir hier schon alle Eigenwerbung betreiben :-)
Ihr Partner für autarke Energiesysteme, egal ob Camping, Outdoor und Wochenendhaus wir konfigurieren bedarfsgerecht!

www.offgrid-solar.de
CarstenBunzel
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Händler

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge