Kleine Inselanlage - Hilfe bei Planung

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Kleine Inselanlage - Hilfe bei Planung

Beitragvon MaxCell » 03.12.2010, 18:45

Hallo,

bin noch recht neu hier im Forum, hab' aber schon 'ne Menge gelesen und gelernt....

Ich plane eine kleine Inselanlage zur Versorgung einer Kühltruhe. (Verbrauch ca. 500 Wh/ Tag)
Mir ist schon klar, dass es wirtschaftlich gesehen eigentlich keinen Sinn macht, mir geht es aber eher ums Prinzip.

Ich frage mich nur, ob man die Versorgung über Frühjahr bis Herbst mit einer Insellösung realisieren kann.
Bauchschmerzen macht mir, dass die Truhe sich permanent Strom zieht, sprich Dauerbelastung der Batterie.
Wenn der Kompressor läuft sind es ca. 50 W, ansonsten 10.

Als Module würde ich 2 x Sanyo HIP 215 NKHE1 (Leerlaufspannung 51 V, bei 5,6 A)
einsetzen, die sind auch schon vorhanden. Ich habe nur die Möglichkeit die Module auf dem Boden mit Südausrichtung aufzustellen, rechne deswegen auf Grund der vorhandenen Bebauung
mit einigen Verlusten im Vergleich zur Dachmontage.

Bevor ich mir die weiteren Komponenten kaufe, wollte ich mal euren Rat hören:

1. Welche Ladereglerr könnt ihr empfehlen; sollte ein MPP-Modell sein um die Module bestmöglich zu nutzen (ich liebäugle mit dem Outback MX60)

2. Ist eine 12 oder 24 V Systemspannung ratsam?

3. Was für einen Batterietyp soll ich verwenden

Gruß

MaxCell :D
MaxCell
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Kleine Inselanlage - Hilfe bei Planung

Beitragvon Solarm » 04.12.2010, 11:58

Damit er nicht dauern Strom zieht kannst du eine Zeitschaltuhr verwenden. 15min ein - 15 min aus (Nacht aus)

Für mein Modul mit 63 Volt Leerlaufspannung habe ich nur WELLSEE Solar-Laderegler PV MPPT 30A 12V / 24V - 720Wp (bis 80 Volt) gefunden den ich werde keine 700 Euro dafür ausgeben.

Läuft der Kühlschrank mit 12 Volt

Bin noch am testen mit einer (Gratis) Autobatterie
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon MaxCell » 04.12.2010, 12:14

Hi,

nein die Truhe läuft mit 230 V. Außerdem kann ich keine Zeitschaltuhr verwenden, die Truhe zieht sich nämlich den Strom weil ein beleuchtetes Display
vorhanden ist. (leider lässt sich das auch nicht ausschalten) - Auch wenn ich das für ein A++ Gerät schon ziemlich blöd findde .... :cry:

Der Kompressor springt jedes mal an, wenn er nur kurz vom Strom getrennt war, deswegen würde der Stromverbrauch dadurch eher ansteigen.
Gruß

MaxCell
MaxCell
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Michael04 » 04.12.2010, 15:11

Hallo
zum laderegler der ivt 30 A müste auch gehen der mx 60 ist zwar ein schönes teil aber hat auch einen stolzen preis

aber das mit dem verbrauch scheint erscheint mir alles etwas seltsam wie gross ist denn die truhe ? die 500 Wh passen eher zu einem 50 liter schrank und wenn die anzeige schon 10 watt braucht sind das pro tag 240 wh also die hälfte vom verbrauch :shock:
sozusagen eine beleuchtung die auch kühlt ... der coolball 8)

Michael
Michael04
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon MaxCell » 04.12.2010, 15:36

Hallo,

die Truhe ist von Liebherr, deswegen wundert es mich eigentlich auch, dass sie soviel nur für die Beleuchtung des Displays verbraucht. (Nutzinhalt 234 Liter)
Herstellerangabe sind 124 KWh/ Jahr, natürlich unter Idealbedingungen, allerdings liege ich dann auch sage und schreibe um ca. 40 Kwh darüber.

Nochmal was anders, weil ich die Module gebraucht gekauft habe, habe ich Sie heute mal durchgemessen. (Westausrichtung, 13:00 Uhr, leichter Sonnenschein, +1 °C)

Spannung ca. 47- 48 V
Stromstärke allerdings nur 0,3 A !!!

Die Stromstärke kommt mir als viel zu klein vor, die Module würden ja nur 14,4 Watt leisten. Kann das dadurch kommen, dass ein Teil der Module leicht verschattet war, während
der Rest voll der Sonne ausgesetzt war?

Außerdem habe ich gelesen, dass man die Kurzschluss-Stromstärke nicht direkt am Modulkabel messen soll, weil dadurch die Kontakte leiden würden, stimmt das ?
Zumindestens hat es bei der Messung der Stromstärke immer leicht gebitzelt.

Chears

MaxCell :D
MaxCell
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Uli_bw » 04.12.2010, 17:35

Verschattung nur eines kleinen Teils der Module kann schon zu sehr großer Leistungseinbuße führen.
ULI
PS Frag bei Liebherr wegen deines Problems!
Uli_bw
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon wieso » 04.12.2010, 19:33

Ist eine 12 oder 24 V Systemspannung ratsam?

Hallo also bei 24 volt reicht ein 20 A Laderegler dicke , bei 12 volt ist es halt dann ein ca 40 Ampere Laderegler notwendig :roll:

Der Phocos MPPT 100/20 wäre auch eine gute Wahl für 220 Euro

Der Outback is klasse , aber dann doch überdimensieoniert (es sei denn du willst später erweitern )

Batterien rate ich zu gabelstapler batterien

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Solarm » 04.12.2010, 22:21

Ist es eine GEFRIERTRUHE ?
Hast du ein Backup (Generator) für 14 Tage Regen
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 05.12.2010, 07:44

Hallo ich gebe mal meine Idee auch dazu.Da es sich ja um eine Kühltruhe handelt sollte eine gewisse Sicherheit vorhanden sein.Wir hatten schon mehrmals das Thema: Inselanlage mit Netz gekoppelt.Die Vorteile sind wirklich gut,da eine Überdimmensionierung nicht nötig ist.Ich glaube Silver hat es so realisiert.Für Deine Module geht bestimmt auch eine Tracker Halterung.http://www.altec-solartechnik.de/www/al ... em/almast/
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon geothermie steinberg » 05.12.2010, 11:10

Wenn die Truhe 10 Watt ständig zieht für Display und Regelung, dann sind das bei 8760 Std/a = 87 KWh/a.
Da soll sie gesamt nur 124 KWh/a verbrauchen :?:
Nur 40 kWh für den Kompressor???

das glaube ich nicht, schon gar nicht bei 234 L Inhalt :juggle:
geothermie steinberg
Vielschreiber
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge