Kleine Inselanlage für Balkon

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Kleine Inselanlage für Balkon

Beitragvon Felix123 » 16.04.2011, 07:48

Hallo miteinander,

ich bin günstig an ein 210W Solarmodul gekommen und weiß nicht genau, was ich damit anstellen soll :) .
Die Moduldaten sind wie folgt:
Wp: 210,7W
Umpp: 26,7V
Impp 7,88A
Ul:32V
Ik:8,5A

Ich würde es gerne als Grundlage für ein kleines Wochenend-Bastelprojekt nutzen, aber möglichst zu studentenfreundlichen Preisen.
Ich hatte an eine kleine Inselanlage gedacht, mit der ich 12V Verbraucher auf dem Balkon betreiben kann (Beleuchtung, Kühltruhe, Pumpe usw.)
Leider passen die Moduldaten nicht so recht zu den preiswerten Ladereglern, da diese meist bis zu einer Modulspannung von 24V ausgelegt sind. Mein Voltmeter hat allerdings schon 40V angezeigt, als ich das Modul mal in die Sonne gehalten habe.

Laut PV-Gis kann ich an meinem Standort 0,14 - 0,9kWh/Tag ernten.
Kann ich auch die preiswerten Laderegler verwenden um bspw. einen 60Ah Akku zu laden oder muss es in meinem Fall ein MPPT Regler sein?
Es wäre nett, wenn jemand Anregungen/ Ideen hat, was ich mit dem Modul anstellen kann und welche Komponenten in Frage kommen.

Vielen Dank,
Felix
Felix123
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0,21
Info: Interessent

Re: Kleine Inselanlage für Balkon

Beitragvon sonnentau » 16.04.2011, 18:11

Hallo,man kann es wenden wie man will.Das Modul geht für 24 Volt an einem normalen Laderegler.Bei Steca ist die zulässige Modulspannung 48 Volt.Da brauchst Du aber 2 Batterien und 24 Volt Geräte,die teuerer sind wie 12 Volt Geräte.Bei Verschattungen ,die auf einen Balkon entsehen können holst Du mit einem Mpp wirklich mehr raus.Bei meinem Mpp Regler an einer 130 Watt Platte kann ich das schön sehen bei schlechten Lichtverhältnissen.Da kommt schon Ladestrom am Morgen in die Akkus, wo die anderen Module noch schlafen.Habe den von Mobile Technologie.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Solarm » 17.04.2011, 23:47

zu studentenfreundlichen Preisen --- was willst du ausgeben ?
Spannung auf 14 Volt stabilisieren zB mit Mosfet (selberlöten kostet max 10 Euro)

Wenn du keinen MPPT verwendest verschenkst du 50 % der 210 Watt
Zu den Ladereglern gibts schon einige Beiträge - bitte lesen - zB Dioden umklemmen
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon timmbo » 18.04.2011, 08:24

Hallo,

es gibt 230V Spannungswandler auch für 24V, dann hättest Du zumindest mal ne Steckdose.
Wenn Du 2 12V Akkus in Reihe schaltest geht das auch mit den 24V, das einzigste ist, wie kommst Du für 12V Verbraucher, z.B. Energiesparlampen, auf die Spannung. Vielleicht gibt es ja Spannungsteiler von 24V auf 12V?

Grüße
Timm
Sunset 10Wp Poly-Modul(Derzeit nicht in Betrieb)
Conrad 10Wp Poly-Modul(Derzeit nicht in Betrieb)
Sunset 30Wp Poly-Modul(Derzeit im Büro(Werkstatt))
PVT 96Wp Poly-Modul(82iger)
PVT 84Wp Mono-Modul(82iger)
timmbo
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Solarm » 18.04.2011, 08:52

Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Felix123 » 19.04.2011, 07:53

Erstmal danke für die Antworten. Das mit der Verschattung ist kein Problem, weil im Garten,10m entfernt, ein Gartenhaus steht, welches den ganzen Tag unverschattet nach Süden zeigt. So 100€ einmalig kann der ganze Spaß schon kosten . Ich hatte den Laderegler Steca Solsum 10.10F im Blick. Der kommt, laut Datenblatt mit der Leerlaufspannung klar und erkennt scheinbar automatisch, ob ich ein 12V oder 24V System habe. Die Verluste, sind mir erstmal egal, da ich sowieso im Moment nur eine 13Ah Motorradbatterie zur Verfügung habe. Die wird zwar nicht lange halten aber für erste Versuche sollte es reichen.
Kann ich den genannten Laderegler verwenden? Der Kostet um die 40€ und ich habe noch ein wenig Spielraum für Leitungen, Bewegungsmelder usw.
Sonnige Grüße,
Felix
Felix123
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 19.04.2011, 17:22

Hallo,der Steca ist auf Gel eingestellt und muß mit der Fernbedienung auf Säure programmiert werden.Mußt Du dem Händler sagen!Wissen viele nicht.Die Systemspannung stellt sich allein ein.Wichtig ist erst den Akku anzuschliesen.Du brauchst aber 2 Akkus ,wenn Du auf 24 Volt gehst.Anschluß der beiden in Reihe.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Solarm » 19.04.2011, 22:03

Du solltest keine 8 Ampere in einen 13 AH Akku schicken
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Felix123 » 20.04.2011, 12:07

Solarm hat geschrieben:Du solltest keine 8 Ampere in einen 13 AH Akku schicken

Kümmert sich um solche Geschichten nicht der Laderegler?

Gruß, Felix
Felix123
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 20.04.2011, 14:11

Nein nicht richtig,da bei leerem Accu der Laderegler den vollen Modulstrom reinschickt.Nur sehr gute Regler mit Temsensor regulieren bei einer bestimmten Wärme den Ladesrom.Es gibt Accus die das vertragen.Wie gesagt noch mal Du brauchst 2 Accus.Der Ladestrom sollte 20% nicht übersteigen.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge